Die Urolithiasis ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz und der Möglichkeit von Komplikationen ein dringendes Problem für die moderne Urologie.
Kürzlich variiert die Häufigkeit dieser Erkrankung von 25 bis 40% in der Gesamtstruktur von urologischen Erkrankungen, während es eine stetige Zunahme der Prävalenz ist.
Aus der Sicht der chemischen Struktur der Urolithiasis Steine in folgende Typen eingeteilt werden:
Urat Diathese;
Phosphorsäure;
Oxalessigsäure.
Ursachen von Harnsteinen
über die Ursachen der Urolithiasis Sprechen, entschieden die wichtigsten ursächlichen Faktoren und kleineren zuzuordnen. Der Haupt
umfassen:
1) unzureichende Aktivität von proteolytischen Enzymen des Urins, die Bedingungen für die Bildung der organischen Matrix des Steines erzeugt.
2) Veränderung im Urin Säure, die Bedingungen für die Kristallisation der Salze im Urin erzeugt( abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Steines).
Sekundäre Ursachen von Urolithiasis( Urolithiasis) sind:
Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen in der Niere in Form von Gewebedetritus, Blutgerinnseln, Eiter und Schleim.
Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen in Gegenwart von Sand im Harntrakt hängt von seiner Zusammensetzung ab. Also, wenn es eine Urat Diathese ist, ist es 15-25%, und in Gegenwart von Phosphor Diathese - es steigt auf 70%.
Ähnliche Daten können für das Wiederauftreten der Steinbildung nach der chirurgischen Entfernung angegeben werden.
Symptome von Nierensteinen Frauen und
Männer Frauen und Männern besteht aus zwei Hauptperioden für Nierensteine, von denen jede durch ihre Symptome gekennzeichnet sind:
1) asymptomatischen Stadium, in denen klinische Anzeichen für die Abwesenheit von Krankheit, aber es kann nur durch zusätzliche diagnostiziert werdenMethoden der Forschung.
2) Stadium der klinischen Manifestationen, einschließlich Nierenkolik, akuter Harnverhalt. Diese oder jene Variante wird von der Lokalisierung des Steins abhängen.
Nierenkolik äußert sich in folgenden Symptomen:
akut auftretender Schmerz in der Lendenregion;
ein ständiges Verlangen, die Situation zu ändern( solche Patienten sind extrem unruhig);
Blähungen;
Stuhlstörung;
Drang zu urinieren, was falsch ist;
verzögerte Abgase;
leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
Übelkeit und Erbrechen;
in der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt Erythrozyten, deren Niveau kann unterschiedlich sein. Wenn
Ischurie( akute Harnverhalt) gibt es solche Eigenschaften wie:
Patient nicht selbst wenn starkes Verlangen urinieren kann;
Beschwerden im Unterbauch aufgrund einer überfüllten Blase;
Urin kann nur mit einem Katheter entfernt werden.
Diagnose der Urolithiasis
Diagnose der Verdacht auf Urolithiasis umfasst Forschung, die den Stein visualisieren lassen.
Diese Studien umfassen:
1) Ultraschall, aber nicht alle Konkremente können mit Ultraschall gesehen werden.
2) Umfrage urography, die Ihnen eine allgemeine Vorstellung von dem Stein erhalten können - seine Größe, Lage, mögliche chemische Zusammensetzung usw.
3) Exkrete Urographie wird als zweite Phase nach einer Überprüfung durchgeführt. In dieser Studie wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert, und dann gelangt es in die Organe des Harnsystems, was es ermöglicht, ihren Zustand zu beurteilen. Anstelle von Zahn Lokalisierung wird durch Füllen des Defekts Kontrast bestimmt.
Darüber hinaus kann eine Reihe von Labortests erforderlich sein, um die Nierenfunktion und mögliche sekundäre Risikofaktoren zu beurteilen.
Solche Studien sind:
1) Allgemeine klinische Analyse von Urin, bei dem der Anstieg des Spiegels von Leukozyten und die Verschiebung der Formel nach links als Zeichen eines entzündlichen Prozesses bestimmt werden können.
2) Klinische Analyse von Urin. Das Auftreten von Erythrozyten in ihm ist ein Zeichen der Traumatisierung der Harnwege mit einem Stein. Wenn es eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen gibt, dann wird dies als ein Symptom des entzündlichen Prozesses angesehen.
3) Biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Kreatinin, Gesamtprotein und Harnsäure zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Diagnose eines gewissen Nierenversagens.
Behandlung der Urolithiasis
Die komplexe konservative Therapie der Urolithiasis bei Männern und Frauen hängt von der chemischen Zusammensetzung des Steines ab. In Gegenwart von Harnsäure( Harnsäuresteinen) wird folgende Behandlung durchgeführt:
1) Medikamente, die die Bildung von Harnsäure reduzieren und deren Ausscheidung aus dem Körper fördern. Es kann wie Allopurinol, Allomaron und andere sein.
2) Alkalisierende Mittel auf Urinbasis auf Citratbasis( Uralit, Magurlit).
3) Zubereitungen auf pflanzlicher Basis( Kanefron, Heilkräuter mit harntreibender Wirkung).
4) Verschiedene Enzympräparate, mit denen Sie die organische Basis des Calculus auflösen können( Panzinorm, Festal, Papaya).
Arsenal Behandlung von Kalziumsteinen ist begrenzter. Folgende Präparate sind indiziert:
Kräuterpräparate mit ähnlichem Wirkmechanismus;
Vitamine aus der Gruppe B und Vitamin D;
Medikamente, die die Ausscheidung von überschüssigem Kalzium im Urin beschleunigen( Cystone, Xidifon).
Für die Behandlung von Phosphatsteinen ist es notwendig, Medikamente wie
ansäuernder Urin( Methionin, Ammoniumchlorid) zu verwenden;
Präparate, die eine antiphlogistische Wirkung besitzen( Almagel);
Antibiotika in Kombination mit pflanzlichen Präparaten und Heilkräutern.
Unabhängig von der chemischen Zusammensetzung des Steines ist es jedoch notwendig, die sekundären Ursachen, die zur Entwicklung von Urolithiasis geführt haben, zu beeinflussen.
Zu diesem Zweck wird die Therapie in folgenden Bereichen durchgeführt:
Antibiotika, unter Berücksichtigung des Ergebnisses der bakteriologischen Urinanalyse;
verbesserte die Blutversorgung der Nieren mit Antiaggreganten und Kanefron;
rechtzeitige Evakuierung der Blase auf natürliche Weise.
Zusätzlich zur konservativen Therapie müssen Sie manchmal auf eine Operation zurückgreifen, um Steine zu entfernen. In der Regel wird zur Zeit eine Fernlithotripsie verwendet, bei der der Stein zu kleinen Teilchen zerkleinert wird. Dann werden sie mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Notwendigkeit für große chirurgische Eingriffe entsteht nur in Gegenwart von Komplikationen aus den Organen des Harnsystems.
Die Behandlung zur Vermeidung des Wiederauftretens von Urolithiasis muss umfassend sein und auf folgenden Prinzipien basieren:
Phytotherapie - Anwendung von Heilpflanzen mit langen Gängen;
Diät-Therapie mit dem Ausschluss von Produkten, die die Bildung von Konkrementen fördern;
pharmakologische Korrektur;
Sanatorium Behandlung, die eine allgemeine Verbesserung der Person impliziert.
Siehe auch, wie Steine in der Blase zu behandeln sind.
Komplikationen von
Vor dem Hintergrund der Urolithiasis können verschiedene Komplikationen auftreten, die mit einer verlängerten Lokalisation des Zahnsteines im Harntrakt einhergehen.
Die wichtigsten sind:
1) Entzündliche Läsion eines Organs des Harnsystems, in dem der Stein lokalisiert ist. Dies kann Pyelonephritis( Entzündung des Nierenbeckens und Tassen), Zystitis( Blasenentzündung), Urethritis( Entzündung der Harnröhre) sein.
2) Paranephritis - der Übergang des entzündlichen Prozesses von der Niere zur umgebenden Zellulose;
3) Chronisches Versagen der Nierenfunktion;
4) akuter Harnverhalt( Ishurie);
5) chronische Anämie auf einem Hintergrund von Blutungen wiederholt, und als Ergebnis der Hemmung der Synthese von Erythropoietin in der Niere.
Prävention von Harnsteinen
wichtigsten präventiven Maßnahmen, die die Entwicklung von Harnsteinen verhindern lassen, sind:
ausreichend Rhythmus der körperlichen Aktivität;
Beseitigung von Alkohol aus der Verwendung;
beenden;
Gewichtsverlust;
Anstieg der Anzahl der während des Tages getrunkenen Flüssigkeiten;
eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern in der Ernährung;
Beschränkung der Verwendung von tierischem Eiweiß in der Nahrung, die eine organische Grundlage für die Bildung von Konkrementen sein kann.
Forecast
Die rechtzeitige Behandlung von Urolithiasis ist die Grundlage für eine günstige Prognose für diese Krankheit. Um das Wiederauftreten von Urolithiasis nach chirurgischer Entfernung von Steinen zu verhindern, ist eine verlängerte pathogenetische Therapie indiziert.
Es sollte die folgenden Faktoren berücksichtigen:
Vorhandensein von Infektionskrankheiten der Harnwege;
das Vorhandensein von Nierenversagen;
Urin-Säurestatus;Chemische Zusammensetzung
der Fernsteine.
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