Normalerweise besteht die Struktur der Leber aus dem sogenannten Parenchymgewebe, das eine vollständige Blutzirkulation in dem genannten Organ ermöglicht.
Bei Leberzirrhose tritt ein pathologischer Prozess des Ersatzes von Parenchymgewebe durch Stroma oder fibröses Bindegewebe auf.
Dies führt zu schwerwiegenden Anomalien in der Leber, die den ganzen Körper betreffen.
Eine Zirrhose kann isoliert auftreten, wird aber meistens durch andere Pathologien in der Leber oder im Magen-Darm-Trakt verursacht.
Das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, erhöht sich auch bei Menschen, die schlechte Angewohnheiten haben und nicht richtig essen. Angesichts der Tatsache, dass Zirrhose auf unheilbare Bedingungen bezogen ist, müssen Menschen mit einer solchen Krankheit ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen.
Ursachen der Leberzirrhose
Leberzirrhose provoziert in der Regel Begleiterkrankungen des Organs. Meistens ist es eine der Virushepatitis, zum Beispiel Hepatitis C, D oder B.
Am gefährlichsten ist Hepatitis C, der sogenannte "zärtliche Killer", dessen Symptome fast unsichtbar sind, und der Leberschaden ist sehr stark. Die Infektion mit Virushepatitis tritt hauptsächlich während der Zeit der kavitären Operationen oder der Bluttransfusion auf. Gefährdet sind auch Drogenabhängige und Menschen, die ein promiskuitives Sexualleben führen.
Krankheiten, die die Bildung einer Leberzirrhose verursachen, umfassen Krankheiten, die mit einer Verstopfung des Gallengangs einhergehen. Wie die Statistik zeigt, kann die Obstruktion des Ganges, wenn sie unbehandelt bleibt, in weniger als einem Jahr zur Zirrhose führen.
Eine der Hauptursachen für Leberzirrhose ist Alkoholmissbrauch. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass große Dosen alkoholischer Getränke eine ausreichend starke Vergiftung des Körpers verursachen und eine zusätzliche Belastung für die Leber darstellen, die mit der Zeit zu einem pathologischen Zustand wie Zirrhose führen kann.
Eine ähnliche Wirkung haben auch viele Medikamente. Daher empfehlen Menschen, die hohe Dosen von Medikamenten einnehmen, die gleichzeitige Verwendung von Hepatoprotektoren.
In seltenen Fällen kann eine Leberzirrhose ohne Begleiterkrankungen oder negative Auswirkungen von Alkohol auftreten. In solchen Situationen wird die Zirrhose als kryptogen bezeichnet, das heißt, aus einem unbekannten Grund.
Symptome einer Leberzirrhose
Die Leber durchläuft im Standardverlauf der Zirrhose drei Hauptphasen ihrer Entwicklung: kompensierte, dekompensierte und subkompensierte, von denen jede ihre eigenen Symptome hat.
1) In der Phase der Kompensation sind die Symptome der Leberzirrhose fast nicht vorhanden, da die meisten Zellen in einem normalen Zustand bleiben und ihre Arbeit verrichten. Zur gleichen Zeit, bis dies für den Patienten nicht wahrnehmbar ist, beginnt sich eine Leberinsuffizienz zu bilden.
2) In einem subkompensierten Stadium kommt die Leber ihren Aufgaben nicht mehr voll nach. Der Patient hat die ersten Anzeichen der Krankheit, wie Schmerzen in der rechten Seite, Übelkeit und Schwäche. In Ermangelung einer Behandlung geht die Krankheit allmählich in das Stadium der Dekompensation über. In dieser Zeit entwickelt sich akutes Leberversagen, oft kompliziert durch Aszites, Gelbsucht, hämorrhagische Diathese, große Schwellung.
3) Eine dekompensierte Leberzirrhose ist für das menschliche Leben gefährlich, daher benötigt ein solcher Patient dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige Behandlung. In einigen Fällen kann er auch operiert werden.
Erste Anzeichen einer Leberzirrhose
Zirrhose manifestiert sich im Anfangsstadium als Schwäche, subfebrile Körpertemperatur, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit. Es gibt auch schmerzende Schmerzen, die im rechten Hypochondrium lokalisiert sind.
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Anzahl der Anzeichen einer Zirrhose zu. Der Patient hat einen Blähbauch, der durch eine vergrößerte Leber verursacht wird. Es kann Gelbsucht geben, die sich in der Vergilbung der Haut und dem Weiß der Augen manifestiert. Auch sehr oft gibt es Hautausschläge, in verschiedenen Teilen des Körpers lokalisiert. Sie verursachen dem Patienten ziemlich starken Juckreiz und Beschwerden.
Bei Zirrhose gibt es viele Anzeichen aus dem Magen-Darm-Trakt. Der Patient bemerkt vielleicht, dass sein Urin zu dunkel geworden ist, und der Kot dagegen aufgehellt hat.
Dies kann als Verstopfung und Durchfall auftreten, die oft einander ersetzen. Sie sind verbunden mit einem Gefühl von Schwere im Magen, Aufstoßen.
Diagnose Die Diagnose der Leberzirrhose beginnt mit der Sammlung der gesamten Geschichte des Menschen, Informationen über das Vorhandensein vorausgesetzt, daß er keine schlechten Gewohnheiten hat. Nach Beschwerden
Mann zu hören, einen Arzt, in erster Linie untersucht einen Patienten auf das Vorhandensein von Hautausschlägen, gemmoragy, Äderchen, die mit der Leber ein indirekter Hinweis auf Probleme sein kann. Wenn
Zirrhose Verdacht, durch sorgfältig Blutentnahme für CBC und Biochemie. Diese Tests zeigen das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper.
auch bei allen Patienten Ultraschalldiagnostik der Leber und der Milz Zustand durchgeführt. Oft ernennen auch Computertomographie, Angiographie, Radionuklid-Scanning. In besonderen Fällen ist eine Leberbiopsie möglich. Meistens ist es mit dem Verdacht auf Krebs in den Lebergeweben getan. Behandlung der Zirrhose
Behandlung von Zirrhose umfasst, in erster Linie der medizinischen Therapie.
Heute zirrhotischen Patienten eine große Reihe von Medikamenten verabreicht werden, die in die folgenden Gruppen eingeteilt werden können:
gepatoprotektory
Pankreasenzyme und Prokinetika
Glucocorticoide
Diuretika
Virostatika
Adsorbentien in Kombination mit Probiotika
Vitamine
Zuordnung eines Arzneimittels zu seingeerdet. Somit werden die antivirale Medikamente eingesetzt, wenn eine Zirrhose von viraler Hepatitis ergab, und die Verwendung von Diuretika ist nur dann sinnvoll, wenn der Patient anwesend Schwellung.
Pharmakotherapie notwendigerweise mit sanften Ernährung ausgerichtet sind, insbesondere Patienten mit Zirrhose Äußerung empfohlenen diätetischen Tabelle № 5.
In einigen Fällen erfordern ein Patient mit Leberzirrhose chirurgischen Eingriff. Auf diese Weise kann der Patient eine Parazentese machen, ein Verfahren, das Wesen es ist, den Bauch, um zu durchstechen akkumulierte Flüssigkeit zu entfernen.
auch oft Bypass-Verfahren verbringen, durch die neuen Wege für den Blutfluss erzeugt. In den schwierigsten Situationen wird die Leber vom Spender transplantiert.
Prognose der Zirrhose
Prognose der Zirrhose, hängt von vielen Faktoren ab. Erstens ist es von großer Wichtigkeit, in welchem Stadium die Krankheit entdeckt wurde. Zweitens spielt es eine wichtige Rolle, wie gut eine Person zu den Empfehlungen des Arztes hält.
Als langfristige medizinische Forschung ist Zirrhose eine unheilbare Krankheit. Für die meisten Menschen, findet sie in der chronischen Form, wenn die Perioden von Exazerbationen durch lange Entlastungen ersetzt werden. Die Prognose hängt vom Alter, dem sozialen Status, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.
Faktoren, die das Risiko des Todes von der Krankheit erhöhen fortgeschrittenes Alter ist, das Vorhandensein von Ösophagusvarizen, männlichen Geschlecht, erhöhte Prothrombinzeit] die Anwesenheit von Hepatitis B
verschlechtert auch die Prognose in Fällen, in denen ein Patient mit Ikterus diagnostizierte, die neurologischen Komplikationen, Blutungen, Aszites, eine Verringerung der Größe der Leber, blut~~POS=TRUNC.
Komplikationen Leberzirrhose ist gefährlich, nicht nur für sich, sondern auch die zahlreichen Komplikationen, die kann es führen. Einer der schwerwiegendsten Komplikationen einer hepatischen Enzephalopathie, die in eine Leberkoma mit der Zeit entwickeln können.
Es entwickelt sich als Folge der Zerstörung von Hirngewebe giftige Stoffe, die nicht in der Lage sind, die Leber zu neutralisieren. In hepatischer Enzephalopathie beobachtete Verwirrung, neuromuskulären Erkrankungen.
Da signifikant in Zirrhose den Blutfluss durch die Leber gestört, was die Bildung von Krampfadern. Wenn die Krankheit fortschreitet, können sie anfangen zu bluten. In solchen Fällen hat die Person eine dunkele Blut im Stuhl, Schwäche zu erhöhen, kann es Erbrechen beginnen.
häufig in Patienten Leberzirrhose reiht sich in eine ansteckende Infektion. Dieses Phänomen wird durch eine stark reduzierte Immunität erklärt. Normalerweise sind solche Menschen mit der Diagnose Lungenentzündung, Sepsis, einer Infektion des Urogenitalsystems.
In einigen Fällen besteht die Gefahr, dass sich eine Leberzirrhose zu einer Krebserkrankung entwickelt.
Prävention
Prävention von Leberzirrhose besteht in erster Linie in der rechtzeitigen Erkennung von Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis. Insbesondere gilt diese Regel für Hepatitis C, die in vielen Fällen praktisch asymptomatisch ist. Deshalb wird empfohlen, mindestens einmal pro Jahr eine Untersuchung bei einem Arzt durchzuführen und die notwendigen Tests durchzuführen.
Die richtige Ernährung ist von großer Bedeutung für die Prävention von Leberzirrhose. Sein Essen sollte mit natürlichen Lebensmitteln variiert werden, die mit Hilfe von Kochen oder Backen zubereitet werden, aber aus Lebensmitteln mit künstlichen Ersatzstoffen, frittierten Speisen, die mit viel Öl gekocht werden, ist es wert, darauf hingewiesen.
Präventive Maßnahmen für die Zirrhose umfassen auch die Ablehnung solcher schädlichen Gewohnheiten wie Alkohol oder Rauchen. Alkohol, besonders wenn er häufig und in großen Dosen verwendet wird, wirkt sich zerstörend auf die Leber aus.
Deshalb Menschen, die es missbrauchen, diagnostizieren Zirrhose manchmal häufiger als diejenigen, die einen gesunden Lebensstil führen.
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