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  • Diabetischer Fuß

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    «diabetischer Fuß“ ist die spezifischen Komplikationen von Diabetes in einer speziellen Fußverletzung aufgrund von Verstößen gegen die Innervation und Blutversorgung genannt;degenerative Knochenveränderungen, die letztlich zu Störungen führen, die zu Fuß behindern, entwickeln Geschwüre und eitrige Komplikationen.

    gemeinsame Beschwerde bei der „diabetischen Fuß“ sind: Muskelschwäche in den Fuß, Taubheit, Kälte, Kribbeln, Schmerzen, Krämpfe in den Beinen.

    Syndrom „diabetischer Fuß“ wirkt mit Diabetes zu 10% der Patienten auf, und 40-50% von ihnen kann zur Risikogruppe zugeordnet werden. In 10 Fällen entwickelt sich das Syndrom des "diabetischen Fußes" bei Menschen mit der zweiten Art von Diabetes mellitus. Bis jetzt in der ganzen Welt, um Patienten zu betreuen mit einem Syndrom der « diabetischen Fuß » bei weitem nicht perfekt. Mindestens 47% der Patienten beginnen die Behandlung später als möglich. Das Ergebnis ist eine Amputation, zunehmende Sterblichkeit der Patienten in den 2-fachen und weiter, die die Kosten für die Behandlung und Rehabilitation von 3-mal erhöht.

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    Krankheit in 85% der Fälle wird durch Geschwüre von Füßen unterschiedlicher Schwere dargestellt. Es ist in 4-10% der Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes mellitus gefunden.

    Je nachdem, was betroffen ist stärker unterscheiden angiopathischen( mit primärer Gefäßläsion) oder neuropathischen( vor allem die Nervenende zu beeinflussen), sondern auch in gemischter Form Glied Zerstörung.

    Coronary Form entwickelt sich als Folge von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremität Arterien, die zu einer Störung des Hauptstroms führt. In diesem Fall kann es auch neuropathische Veränderungen geben.die Reduktion oder vollständige Fehlen von Pulsation in den Arterien der Füße und Beine, kalte Palpation Gliederschmerzen Symptome, sowie eine charakteristische Lokalisation von Geschwüren Typ acral Nekrose unterscheiden neuropathischen und gemischte( neuro-ischämischen) einen Anschlag Läsion jedoch.

    neuropathischen Form der diabetischen Stöhnen tritt in Bereiche des Fußes, den größten Druck auftritt, das in den interdigitalen Räumen am häufigsten auftritt. Kontinuierlich fließenden Verletzung der Nervenleitung führt zu einer Deformierung, die, in der Projektion Fonturen metatar Knochen zum Beispiel an seinen einzelnen Abschnitten Umverteilungs und übermäßige Erhöhung des Drucks begünstigt. An diesen Stellen gibt es eine Verdickung der Haut, die Bildung von Hyperkeratosen, die eine ziemlich hohe Dichte haben. Ständiger Druck auf diese Bereiche führt zu einem entzündlichen Schmelzen der darunter liegenden Weichteile, zur Bildung eines Ulcus-Defekts. Der Patient kann diese Veränderungen aufgrund der verringerten Schmerzempfindlichkeit nicht bemerken.

    Sehr oft tritt die Bildung von Colitis Läsionen aufgrund der unsachgemäßen Auswahl der Schuhe auf. Wie gesagt, führt die Störung der Nervenregulation zu einer charakteristischen Verformung des Fußes. Auf der anderen Seite führen die gleichen Störungen zu Ödemen. Somit verändert der Anschlag nicht nur die Form, sondern auch die Dimensionen. Zur gleichen Zeit werden die Schuhe von den Patienten auf der Grundlage der Kenntnis ihrer früheren Größe ausgewählt, wobei eine oder zwei Messungen berücksichtigt werden. Reduzierte Empfindlichkeit erlaubt es nicht, die Früherkennung von Beschwerden des Patienten und neue Schuhe, als Folge gibt es Wunden und Abschürfungen. Die Beine der Patienten können verschiedenen schädlichen Faktoren ausgesetzt sein. Durch die Empfindlichkeitsschwelle erhöhen Patienten können nicht den Einfluss der hohen Temperaturen fühlen, wie burn Fußrücken, wenn Sonnenbaden oder Fuß während barfuß auf heißen Sand laufen. Bemerken chemische Faktoren Wirkung einiger Salben zu beschädigen, in seiner Zusammensetzung Salicylsäure, die zu Ulzerationen führen können.

    Das resultierende Geschwür ist oft mit Staphylokokken, Streptokokken und anderen Mikroorganismen infiziert. Oft gibt es eine anaerobe Mikroflora. Pathogene Mikroorganismen produzieren ein Enzym, das Gewebe schmilzt, was zur Ausbreitung nekrotischer Veränderungen auf einer großen Fläche führt. In schweren Fällen ist es Thrombose von kleinen Gefäßen und als Folge der Teilnahme am Prozess der neuen ausgedehnter Weichgewebebereiche. Die infizierte Fußläsion kann durch Gasbildung in Weichgewebe begleitet werden, die sowohl in dem Gefühl gefunden und radiographisch. Dieser Zustand wird normalerweise von Hyperthermie, Leukozytose begleitet. In solchen Fällen ist eine Notoperation mit Antibiotika nach der Behandlung nekrotischen Gliedmaßen zu entfernen.

    Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen alle metabolischen Prozesse verletzt werden, erleiden eine Operation und postoperative Phase mit schwereren schmerzhaften Erscheinungen. Dies passiert, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um den Austausch zu normalisieren, insbesondere Kohlenhydrate. Mit modernen Methoden der Behandlung mit Insulin und Ernährung erforderlich ist, ist es möglich, eine Operation durchzuführen, wird ihr Ergebnis hängt nicht so sehr von Diabetes, wie auf allen Arten von Bedingungen, von denen alle auf das Ergebnis von einem Patienten mit intakten Kohlenhydratstoffwechsel aus einer Operation abhängt.

    Patienten mit dem diabetischen Fußsyndrom sind betroffen von:

    • Verdickung und Veränderung der Form der Nägel, übermäßige Hühneraugen;

    • Nagelpilz und Hautschäden;

    • Taubheit der Füße, ein Gefühl von "Running Chills" und eine Abnahme der Hautempfindlichkeit im Bereich der Füße;

    • Ändern Sie die Form des Fußes.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sind die körpereigenen Abwehrkräfte in der Regel reduziert. Jeder Schnitt, Kratzer und sogar Schwielen können eine Quelle von schweren entzündlichen Prozessen am Bein, führen zur Bildung von Geschwüren.

    Um Abschürfungen, Kratzer, Schwielen zu vermeiden, wird empfohlen:

    • befolgen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig;

    • weiche, bequeme Schuhe tragen, Socken mit festem Gummiband;

    • Trauma Abschürfungen und Schnitte besser mit Wasserstoffperoxid( 3% ige Lösung) oder spezifischen Mitteln( dioxidine, furatsilin) ​​und wende einen sterilen Verband zu behandeln. Jod, „Kaliumpermanganat“, Alkohol, „Zelenka“ sollte nicht verwendet werden, da diese Medikamente „übermalt“ sind und die Risse und Hautabschürfungen verbergen, die zu später Diagnose führen können.

    Nicht:

    • Verwenden Sie "magnetische Einlegesohle"( mit Vorsprüngen);

    • Verwendung von Chemikalien oder Medikamenten für Hühnerauge Erweichung( beispielsweise Patch „Salipod“), das Maisschneidwerkzeug( ein Rasiermesser, Skalpell etc.) zu entfernen. Zu diesem Zweck ist es besser, Bimsstein und ähnliche spezielle Vorrichtungen zu verwenden.

    Nur die ständige Aufmerksamkeit auf die Haut der Füße und rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt mit Anzeichen einer Infektion wird das Auftreten von schwerwiegenden Problemen des "diabetischen Fußes" verhindern.

    Bei nicht heilenden Wunden und Geschwüren an den Beinen;infektiöse Prozesse, Abszesse und Phlegmone( Abszess subkutane Gewebe), Osteomyelitis( Entzündung des Knochens), Gangrän der Extremitäten und anderen Krankheiten sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Die Behandlung dieser Erkrankungen sollte nur in einer Krankenhausumgebung durchgeführt werden, da oft ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

    Risikofaktoren:

    • Dauer des Diabetes mehr als 10 Jahre;

    • älteres Alter;

    • Atherosklerose der Arterien der unteren Gliedmaßen;

    • Verformung des Fußes( z. B. Plattfüße);

    • häufige Hühneraugen, Hyperkeratose, Bursitis des Daumens;

    • enge, unbequeme Schuhe;

    • schlecht geschnittene Nägel, unzureichende Hygiene der Füße;

    • Pilzläsionen der Füße;

    • Rauchen und andere schlechte Angewohnheiten.

    Prävention:

    • Vorbeugung von Infektionen;

    • Sorgfältige Fußpflege;

    • mindestens einmal jährlich Untersuchungen und Untersuchungen des Orthopäden und des Angio-Chirurgen.

    Wenn eine Deformität oder ein Ulkus gefunden wird, wird der Patient an eine Klinik verwiesen, die auf einen "diabetischen Fuß" spezialisiert ist.

    Die wichtigste Rolle bei der Prävention des "diabetischen Fußes" ist das Training von Patienten. Das Programm sollte Informationen über die Pflege Ihrer Füße, über die Auswahl von Schuhen, Vorbeugung von Infektionen und Fußverletzungen enthalten.

    Um solch eine unangenehme Komplikation wie einen "diabetischen Fuß" zu vermeiden, benötigen Sie:

    1. Hören Sie auf zu rauchen.

    2. Reduzieren Sie die tierischen Fette in der Nahrung auf ein Minimum und geben Sie pflanzlichen Ölen und Margarinen den Vorzug.

    3. gehört immer Gemüse und Obst-Diät, schlechte raffinierte Kohlenhydrate, aber reich an Vitaminen C, B, PP, E.

    4. Um sein Bein nicht zu verletzen, versuchen Sie nicht barfuß zu gehen, auch zu Hause.

    5. Wählen Sie die Schuhe sorgfältig aus, und tragen Sie bei den geringsten Anzeichen von "diabetischem Fuß" nur individuell genähte orthopädische Schuhe.

    6. Jedes Mal, bevor Sie Ihre Schuhe anziehen, untersuchen und fühlen Sie es von innen, entfernen Sie alle Fremdkörper, die drinnen angekommen sind.

    7. Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag mit warmem Wasser und Seife, vorzugsweise "Kind", aber nicht länger als 5 Minuten. Wischen Sie Ihre Füße mit einem weichen Handtuch ab und reiben Sie vorsichtig die Interdigitalräume.

    8. Niemals auf die Füße steigen, nicht mit Wärmequellen erwärmen, nur auf warme Socken konzentrieren.

    9. Schneiden Sie die Nägel nur im rechten Winkel, damit die Ecken nicht in die Haut einschneiden und noch besser nicht schneiden, sondern mit einer speziellen Nagelfeile abfeilen.

    10. Sie können keinen Mais schneiden, verwenden Sie einen Maisputz. Sie können die Schwielen vorsichtig mit Bimsstein oder noch besser mit dem Fußspezialisten entfernen.

    11. Verwenden Sie keine starken Bindemittel, Alkoholtinkturen, konzentrierte Manganlösung, Tinkturen aus Eichenrinde usw.

    12. Jeden Tag sollten Sie Ihre Füße und Füße gründlich mit einem Spiegel untersuchen und, wenn die geringsten Risse auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    13. Wenn Sie am Strand, im Pool oder in der Badewanne sind, sollten Sie immer einen Gummi oder Plastikpantoffeln haben, die Ihren Fuß vollständig bedecken. Hausschuhe und Sommerschuhe sollten mit geschlossener Zehe sein, um Verletzungen der Finger bei Aufprall zu vermeiden.

    14. Kategorisch ist es unmöglich, Blasen oder Schwielen unabhängig voneinander mit Nadeln oder Stiften zu öffnen;Du kannst ihnen nur eine sterile Binde anlegen.

    15. Tragen Sie keine nassen Socken und Strümpfe, dies kann zu Abschürfungen führen. Socken und Strümpfe sollten nur Baumwolle oder Wolle ohne grobe Nähte sein, immer sauber und trocken, passend zur Größe. Das Gummiband am Zeh sollte das Bein nicht quetschen und einen Saum hinterlassen.

    Eine solch detaillierte Analyse des Problems des "diabetischen Fußes" ist aufgrund der Tatsache, dass es extrem schwierig ist, seine offensichtlichen Manifestationen zu behandeln, es ist viel einfacher, sie zu verhindern. Denn die Erfahrung zeigt, dass mit einem leichten Reiben oder Kratzen eine äusserst schwierige Heilungskomplikation beginnen kann, bis zum Gangrän des Beines, welches seine Amputation erfordert.