Klebsiella( Klebsiella-Infektion) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Welt Krankheiten, die durch opportunistische Erreger verursacht sind relativ häufig, einschließlich Klebsiella eine führende Position einnimmt. Je nach Zustand des menschlichen Immunsystems, können diese Erreger verursachen beide Lungenentzündung und schwere septische Erscheinungen.
Klebsiella( Klebsiella) - opportunistisches Pathogen, das der Vertreter der Familie Enterobacteriaceae ist. Der Name leitet sich von dem Namen der deutschen Wissenschaftlerin, Bakteriologe und Pathologenin von ihr - Edwin Klebs - ab. Mikrobiologisch ist gram-negative Stäbchen( bei Gram gefärbt spezifische Violettfärbung haben) von kleiner Größe( 1,0 * 6,0 mm), festgelegt, die sich beide in Paaren und allein, sowie Ketten. Sie sind fakultativ anaerob( Lage in Abwesenheit von Sauerstoff zu vermehren, aber in seiner Gegenwart nicht verlieren ihre Lebensfähigkeit).Klebsiella können eine Kapsel bilden, aufgrund derer sie in der Umwelt stabil sind. Sie haben O-Antigene( ca. 11) und K-Antigene( ca. 70), die sich innerhalb der Gattung unterscheiden.
Es gibt mehrere Arten von Klebsiella : Klebsiella pneumoniae( Friedlander coli), Klebsiella oxytoca, Klebsiella rhinoscleromatis( Bazillus der Frisch-Volkovich), Klebsiella ozaenae( Abel-Wand Lavenberga), Klebsiella terrigena, planticola Klebsiella. Die häufigsten menschlichen Krankheitserregern - ist K. pneumoniae( verantwortlich für den Verlust von Lungengewebe) und K. oxytoca( verursacht Darm-Schäden).Auch unter dem Einfluss von verschiedenen Arten von Klebsiella bei immungeschwächten Personen, Neugeborene und Säuglinge können Läsionen der Nase und der oberen Atemwege, der Augen( Konjunktivitis), Meningitis, Sepsis, besiegen, um das Urogenitalsystem erleben.
Unter normalen physiologischen Bedingungen ist Klebsiella Mitglied der normalen Flora des Verdauungssystems( Darm), in der Regel ist es K. pneumoniae. Normalerweise sollte der Inhalt von Klebsiella in 1 g Stuhlgang 105 mikrobielle Zellen nicht überschreiten. Klebsiella ebenfalls auf Haut, Schleimhaut der Atemwege des Menschen und Warmblütern. Klebsiella behält seine Lebensfähigkeit in Boden, Wasser, Staub, Essen( kann in Milchprodukten im Kühlschrank multiplizieren).Klebsiella ist eine ziemlich häufige Manifestation einer nosokomialen Infektion.
Verursacht klebsielleznoy Infektion
Infektionsquelle - eine Person, eine kranke klebsielleznoy Klebsiella-Infektionen und Unterstützung. Klebsiella fällt in den Darm mit schlechter persönlicher Hygiene - mit schmutzigen Händen, Obst und Gemüse und so weiter. Transferfaktoren - kontaminierte Lebensmittel häufiger( Milch, Fleisch, Gemüse, Früchte).Ein Patient mit einer Lungenentzündung kann andere durch Tröpfcheninfektion infizieren( mit Husten und Niesen).
Empfänglichkeit für allgemeine Infektion, aber die Risikogruppe für die Entstehung der Infektion: Kinder und Neugeborene aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems;ältere Menschen mit altersbedingter Immunschwäche;Personen mit erworbener Immunschwäche( chronischen Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Blutkrankheiten, Patienten nach der Transplantation von Organen und Geweben);Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden. Beim Menschen
Klebsiella Form Endotoxin ( Lipopolysaccharid Klebsiella Kapsel), die durch die Zerstörung der Mikrobe gebildet ist, und ist die Ursache von Infektionserregern und toxischen Reaktionen( Fieber, Intoxikation); thermostabile Enterotoxin , was zu Schäden des Darmepithels und Effusion von Fluid in das Lumen( lose, wässrige Stühle); Membrantoxin , das die Zellen angreift und hämolytische Aktivität hat. Symptome einer Infektion
klebsielleznoy
Inkubationszeit kann unterschiedlich sein - von einigen Stunden bis zu einer Woche.
Läsion der Lunge( Klebsiella pneumonia).
Genannt überwiegend K. pneumoniae. Gekennzeichnet durch das Auftreten von mehrfachen Entzündungsherd in den Lungenlappen mit einer Tendenz zu der Koaleszenz( d.h., den Bereich der Entzündung erhöhen).Patienten Temperaturreaktion( Fieber von 37,5 bis 39 °), Vergiftungssymptome( Schwäche, Schüttelfrost, Schwitzen), trockener Husten zuerst, dann mit eitrigen Sputum Charakter mit Streifen von Blut und den unangenehmen Geruch fetid, Atemnot. Beim Hören der Lunge Atemdepression durch eine Entzündung, trockene und knistert, wenn prostukivanii Stumpfheit. Wenn Radiographie - Infiltration Läsionen( Entzündung) in den Lungenlappen( oft beginnt der Prozess mit den rechten Oberlappen) mit einer Tendenz zu verschmelzen. Wenn die Zeit begonnen versagt Behandlungsprozess zu beenden, aber wenn verspätete Hilfe mögliche Ausbreitung der Infektion und Sepsis Entwicklung( Schädigung andere Organe und Systeme).Die Letalität der Pneumonie klebsielleznyh ausreichend hoch - bis zu 36% Energie bei schweren Sepsis und Verbinden mit einer Schädigung vielen Organen( Niere, Leber, Hirnhaut, und andere).
Infektion der Nase und der oberen Atemwege.
Rinoskleroma ( genannt K. rhinoscleromatis) durch die Bildung von Granulomen an der Nasenschleimhaut und der oberen Atemwege charakterisiert. In diesen Granulomen sind die Klebsiella lokalisiert. Der Patient hat schwere Staus in der Nase, schleimig-eitriger Ausfluss und Geruch. In der Folge werden die Granulome verödet.
chronische Erkrankung des Nasenrachenraums und der Trachea verursacht K. ozaenae( «fetid Rhinitis"), durch die Entwicklung der Atrophie slizitoy Membranen der Nase und der Nasenknochen gekennzeichnet, was zu eitrigen Sekretion mit offensiven Geruchs gebildeten Kruste Wesentlichen zugeordnet vollständig die Nasenhöhle bedeckt. In den oberen Atemweg als ein viskoses eitrige Geheimnis, das trudnoothodim. Der Patient hat eine laufende Nase mit eitriger Ausfluss, Halsschmerzen, Husten mit Auswurf von eitrigem Schleim. Die Temperaturreaktion kann ausgedrückt werden und kann subfebrile( bis zu 38 °) sein.
Läsion des Magen-Darm-Traktes.
Genannt häufiger K. pneumoniae, seltener K. oxytoca. Dies kann Manifestationen einer akuten Gastritis ( Entzündung der Magenschleimhaut) sein, wobei die betroffenen Patienten Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, verminderter Appetit. Oft verursacht Klebsiella Beschädigung den Dünn- und Dickdarm mit Entwicklung akuter Enteritis oder enterocolitis - akut einsetzenden, variiert die Temperatur Schwere, Schwäche, Übelkeit, Bauchschmerzen, oft in der Natur Krämpfe, Durchfall mit pathologischen Verunreinigungen - Blut, Schleim und stinkend Geruch. Die Dauer der akuten Phase beträgt 2-5 Tage.
Störungen des Harn- und Fortpflanzungssystems.
Einer der häufigsten Manifestationen Läsion des Urogenitalsystems ist ein menschliches Pyelonephritis, Cystitis, Prostatitis, und der Prozess in Form von akuten und chronischen Formen annehmen. Diese Krankheiten unterscheiden sich nicht durch Symptome von Läsionen, die durch andere Mikroorganismen verursacht werden.
Sepsis verursacht durch Klebsiella.
entsteht bei geschwächten Patienten, Säuglingen und mit einer Abnahme der Immunität bei Erwachsenen. Da dieses Gramm „-“ Mikroorganismus ist der Bruch Endotoxin gebildet. Endotoxin ist ein wichtiger Faktor bei der Auslösung von infektions toxischen Schock in klebsielleznom Sepsis. Ein weiteres Merkmal dieses Prozesses ist die Niederlage der vaskulären Verbindung verschiedener Organe und Systeme. Außerdem gibt es die Beteiligung an der septischen vieler Organe - Lunge, Niere, Leber, Hirnhaut. Komplikationen
klebsielleznoy Infektion
Komplikationen auftreten können, wenn schweren seine Manifestationen( Sepsis, schwere Lungenentzündung) - ist Lungenödem, toxischer Schock, hämorrhagisches Syndrom, Hirnödem.
Immunität nach klebsielleznoy typspezifische Infektion unterziehen, instabil. Wiederholt kann man krank sein.
Eigenschaften klebsielleznoy Infektion bei Kindern unter einem Jahr( Kleinkinder)
In diesem Alter gibt es ein mangelhaftes Immunsystem, das selbst ein unzureichenden Schutz des Organismus des Kindes manifestiert gegen Infektionserreger und Infektionen bei - Risiko für schwere Infektion mit Verallgemeinerung des Prozesses( dh Beteiligung an dem Prozess mehrerer Organe und Systemen).Eines der häufigsten Symptome bei Kindern ist Darmdysbiose aufgrund des Wachstums von Klebsiella Kolonien im Darm. Ein leichter Anstieg der Zahl der Klebsiella kann nicht durch das Auftreten von Symptomen begleitet werden. Allerdings kann der junge Patient Magenbeschwerden beobachtet wird( häufiges Aufstoßen, Weigerung zu essen, Gewichtsverlust, Stuhlstörungen - oft mit stechendem Geruch).Wenn diese Symptome in der Regel wichtig, dass Eltern - ein Appell an den Kinderarzt und Prüfung von Stuhl Baby. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung verschrieben können ernstere Probleme der späten Behandlung verhindern. Die Diagnose der Infektion
klebsielleznoy
vorläufige Diagnose ist immer klinisch. Spezifische Symptome, die typisch für diese Infektion ist nicht vorhanden, so dass die Pre-Diagnose ohne ursächliche Entzifferung.
endgültige Diagnose - nach Labortests durchzuführen. Das Material für die Studien sind Stuhl, Sputum, Schleim, des Nasopharynx, der Mundhöhle, Zerebrospinalflüssigkeit, Urin, Galle, Infiltrate und nasale Krusten Schnittmaterial. Die Wahl des Materials hängt von den klinischen Formen der Infektion.
Methods:
1) Mikroskopie( gefärbten Ausstrichen von Gram) - mikroskopisch sichtbaren dicken coli gram poodinochno angeordnet, in Paaren oder Ketten.
2) Bakteriologische Verfahren( Master) - Impfmaterial auf Nährböden( Selektivmedium K-2, das Medium und Ploskireva Endo und andere), gefolgt von einer Analyse der wachsenden Kolonien von Mikroorganismen. Nach 24 Stunden sichtbares Wachstum von Kolonien mit grünlich-gelb und blau mit einem metallischen Glanz.
3) serologische Methoden( selten verwendet) - Agglutinationstest( PA) und indirekte Hämagglutination( IHA) mit dem Blutserum des Patienten. Diagnostische Titer von 1: 160 oder höher. Empfohlene Studie gepaarter Seren 2 Wochen mit 4hkratnym Erhöhung der Antikörper-Titer genommen.
4) Weitere Methoden der Diagnostik - die Analyse von Blut, Urin, coprogram, instrumentelle Methoden der Diagnose.
Behandlung klebsielleznoy Infektion
Clinical Management wird als Form der Erkrankung( das System oder Organ
erstaunt), und die Schwere der Symptome weitgehend definiert, und ihren einzigen Arzt bestimmt. In Läsionen Darm und Lunge Manifestationen( keine Beschwerden oder sie sind zu vernachlässigen, und die Zunahme der Exkremente Klebsiella klein) ambulante Behandlungssysteme Bakteriophagen und Probiotika verwenden.
1) Bakteriophagen ( «Klebsiella pneumoniae Bacteriophage“, "polyvalent Piobakteriofag
gereinigte Flüssigkeit" und "Klebsiella polyvalente Bakteriophagen" bezeichnet) wird vor den Mahlzeiten verabreicht 3 mal täglich. Einzeldosen von bis zu 6 Monaten - 5 ml, 6 Monate bis 1 Jahr - 10 ml, 1-3 Jahre - 15 ml, 3-7 Jahre - 20 ml, 8 Jahre und älter - 30 ml. Wenn der Patient das Medikament nimmt schlecht ist, kann es in einen Einlauf 1 Mal pro Tag verabreicht werden: bis zu 6 Monate - 10 ml, 6 Monate bis 1 Jahr - 20 ml, 1-3 Jahre - 30 ml, 3-7 Jahre - 40 ml, 8 Jahreund älter - 50 ml. Der Verlauf der Behandlung ist Arzt festgelegt, in der Regel 5-10 Tage.
2) Probiotika ( bifidumbacterin, Probifor, Atsipol, atsilakt, bifiform, linneks,
Biovestin, bifilong, Normoflorin, primadofilyus und andere) werden durch die Rate von nicht weniger als 10 Tage bestellt und 14-21 Tage lechshe, 2-3 maltäglich vor den Mahlzeiten. Einzeldosen unterschiedlich für jedes Medikament.
Mit der Niederlage der anderen Systeme und der Anwesenheit von Patienten Beschwerden sowie schweren Manifestationen von Klebsiella empfiehlt jede Behandlungsstrategie.
1) Hospitalisierung in Krankenhaus aus klinischen Gründen( Kleinkinder, schwere Infektionen
).Für die Zeit der Fieberbettruhe. Diät mit den Regeln des mechanischen und chemischen Glanzes des Verdauungstraktes. Reiches Trinkregime während der Intoxikation.
2) Etiotrope Therapie mit der Verschreibung von antibakteriellen Arzneimitteln .Vor der Behandlung
steigt all Materialien für Labortests und während der Vorbereitung Ergebnisse empirisch sein Tarapov( dh prescribers mögliche Abdeckung eines breiten Spektrums von Mikroorganismen), in den Ergebnisse zu erhalten, um das Medikament hinzugefügt, speziell auf ihn wirkenden klebsiellu. Häufig fallen die Antibiotika der Ausgangsgruppe und die septische Behandlung zusammen. In der Praxis verwendet: halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine 3-4 Generationen, Aminoglykoside, Tetracycline, manchmal Fluorchinolone. Die Droge wird nur von einem Arzt gewählt, um Fehler bei der Ernennung und Bildung von resistenten Klebsiella-Stämmen zu vermeiden.
3) pathogenetische Therapie( zur Verringerung Fieber, Rausch, Prävention
Auftreten und die Beseitigung der Infektion Komplikationen).
4) Posindromalnaya Therapie( kann auch verabreicht Probiotika, Antiemetika,
Expektorantien, pflanzliche) werden, abhängig von der Form der Infektion und dem führenden Syndrom.
Prävention
Unspezifische Prophylaxe( Impfstoff) ist nicht entwickelt. Vorbeugende Maßnahmen werden auf hygienische Erziehung von Kindern, Stärkung der Immunität, rechtzeitige Behandlung von chronischen Krankheiten und Infektionen reduziert.
Doktor Infektionskrankheiten Bykova N.I.