Anisakidoz - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Anizakidoz - relativ neues Problem in Parasitologie. Am deutlichsten begann die Krankheit selbst das XX Jahrhunderts bis in die Mitte zu zeigen, wenn im Jahr 1955 der erste Fall einer Infektion beim Menschen nach Salzhering Essen wurde zum ersten Mal in den Niederlanden registriert.
eine lange Zeit, ist die Krankheit mit niedrigem Risiko für die Menschen angesehen, da festgestellt wurde, dass zu dem reifen Stadium der Wurmlarven bis nicht in dem menschlichen Körper entwickeln. Es wurde jedoch bald bekannt, dass sich die Larven sind nicht nur harmlos, sondern auch zu schweren gesundheitlichen Problemen der Kranken, und in Abwesenheit von Hilfe führen, auch schwerwiegende Folgen haben.
Anizakidoz - es parasitologischer Menschen durch die Larven der Würmer verursachte Erkrankung von Anisakidae Familie, wird in erster Linie durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Magen-Darm-Trakt aus.
Geografische Verteilung anizakidoza
Zusammen mit den Niederlanden der Bot mit einer bestimmten Frequenz wird in vielen europäischen Ländern( Großbritannien, Frankreich, Belgien, Schweden, Norwegen), Nord- und Südamerika, Südostasien( China, Korea, Japan und andere) registriert. Ganz selten, aber die Krankheit ist unter den Bewohnern von Russland gefunden - Central Region, dem Fernen Osten, Kamtschatka und andere.
Im Zusammenhang mit der Zunahme des Verbrauchs der Bevölkerung gesalzenen Fischverarbeitung der Welt, und manchmal in Form von Käse und unausgegoren, ein gewisses Maß an Krankheit in fast jedem Gebiet, in dem diese Erzeugnisse aus verschiedenen Ländern zu halten importiert werden. Anzahl von Referenzen auf der Grundlage der Studie von einer großen Population von Fischen zeigt eine hohe Invasivität Anisakiden fast 100% des Pacific Herings aus der japanischen Küste, 50% Seehecht in der Region, 25% Kabeljau und 35% Seelachs, bis zu 30% Makrele und putasu und eine Reihe vonFische anderer Arten. Diese Daten sollten die Person aufmerksam machen, die Regeln der Wärmebehandlung des Produkts und die Begrenzung der Verwendung von halbgaren oder Rohfischprodukten zu respektieren.
Verursacht anizakidoza
Pathogen anizakidoza - larvalen Stadium Helminthen Gehören Anisakidae Familie, Gattung Anisakis - Anisakis simplex( Herings worm), genus Pseudoterranova - Pseudoterranova decipiens, Genus Phocanema( cod Wurm), Contracaecum genus, der Gattung Hysterothylacium anderen, dem kombinierten Gesamt„Anisakiden“ genannt. Diese kleinen Nematoden, den Körper mit einer Spindelform mit abgerundeten Enden aufweist, um bis zu 65 mm bei Weibchen und Männchen bei 55 mm. Das Kopfende der Schnecke eine Lippe in Höhe von 3 Stück. Die befruchteten Weibchen produzieren Eier, die weitere Entwicklung sollte in die Umwelt und in dem Körper des Zwischenwirtes freigegeben werden. Parasitological Wirkung auf Menschen haben genau die Larven Anisakiden. Larvae Anisakiden mäßig thermisch stabil - Temperatur gehalten + 45 °, bei einer Temperatur von + 60 ° innerhalb von 10 Minuten getötet. Wenn bis -18 ° Larven Einfrieren stirbt erst nach 14 Tagen bei -30 ° innerhalb von 10 Minuten sterben.
Infektionsquellen. Anisakiden Endwirten sind Meeressäugetiere( wie Wale - Wale, Delfine und Robben - Robben, Robben), mehrere Meeresfische - Stachelrochen, Haie, und in einigen Fällen, Fisch fressende Vögel - Reiher, Pelikane. Es ist im Magen-Darm-Trakt des Endwirt und reife Weibchen und Männchen Anisakiden parasitieren.
Zwischenwirte sind Fisch Süß- und Salzwasser, Krabben, Muscheln.
Es gibt zusätzliche Hosts Anisakiden, die Träger der Larven sein kann - eine Reihe von Meeresfischen - Seebarsch, Kabeljau, Flunder, Seehecht, Meerforelle, Makrele, Kapelan, und viele andere.
Hering - die Quelle der Infektion Anisakiden
Der Entwicklungszyklus von Anisakid. Nach der Befruchtung gelangen Eier in die Umwelt, nämlich in Gewässer. Hier werden die Eier in Larven, die den Zwischenwirten fallen( Muscheln, Krustentiere, einige Fische), der Körper, die sowohl einfache als Larven treffen können, und Zysten( Larven, von einer Kapsel umgeben sind).Die Invasivität von Fischen durch Larven erreicht bis zu 1000 pro Fisch. Larven erreichen eine Länge von 3-4 cm, sind blass gelblich, manchmal bräunlich( je nach Art des Erregers).Zysten sind runde Formationen( die Larven sind in ihnen in Form einer Spirale angeordnet) mit einer durchsichtigen Kapsel um. Infizierte Larven sind Muskulatur von Fischen, inneren Organen( Leber und Gallenblase, Darm), Körperhöhle von Wirten. Ultimate Wirte werden infiziert, indem sie kleine Fische, Krebstiere und Mollusken, invasive Larven von Anisakid essen. Fischlarven aus dem Verdauungstrakt eindringen schnell in die inneren und Muskeln nach dem Fang, macht es möglich, für das, was wichtige frühe Schneiden von frischem Fisch ist( siehe. Prophylaxis).
Der Mechanismus der menschlichen Infektion ist fäkal-oral, und der Weg ist Nahrung. Person infiziert durch schlecht wärmebehandelte invasive Meeresfische essen, Krebstiere, Weichtiere( dh die Larven in einem lebensfähigen Zustand enthält). In der Risikogruppe, Liebhaber von rohem Essen oder nicht genug geraucht, nicht genug gesalzener Fisch, Kaviar essen "fünf Minuten" und so weiter. Bestimmte Praktiken in Essgewohnheiten können zu einer Infektion Anisakiden zum Beispiel Kaviar schwach salzen, Kochen „heh“ rohen Fisch, eine Vielzahl von nationalen Gerichte, Sushi, Sashimi beitragen.
Lebensmittel, die Anisakiden
kontaminiert sein können Anisakiden Pathogene Auswirkungen auf den menschlichen Körper
Nach dem Essen invasiven Larven von Fischen und Krustentieren Larven dringen in die Schleimhaut des Magen, Dünn- und Dickdarm, manchmal den Rachen. Geschlechtsreife Individuen entwickeln sich nicht, die Dauer des Befalls dauert von einigen Wochen bis zu 3 Monaten.
1) durch mechanische Beschädigung tritt Larven Schleimhaut des Verdauungssystems Entzündung, Schleimhautödem zu produzieren „granulomatöse Infiltrate eoznofilnyh“ oder Granulome. Granulome sind morphologisch - eine Larve, Ödeme und ein entzündliches Infiltrat mit Blutungen.
2) Mögliche Entwicklung von Darmverschluss durch Granulome gebildet, sowie eine Perforation der Darmwand mit der Entwicklung von Peritonitis.
3) Sensibilisierung Anisakiden lebenswichtigen Körperprodukte( ähnlich der Wirkung bei toxocarosis) - allergische Reaktion des Körpers, manifestiert sich als Urtikaria, toxische und allergische Ödem, Bronchospasmus. Klinische Symptome
anizakidoza
Inkubationszeit( die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten von Beschwerden) zu 1-2 Wochen
werden kann. Das gesamte klinische Bild wird weitgehend durch die Lage der Larven bestimmt. Zu Beginn der Krankheit, wenn Symptome im Lumen des Darms auftreten, können keine Symptome auftreten.
Gastric Form anizakidoza ( Einführung der Larven in der Magenwand) ist die häufigste
.Die Patienten klagen über Magenschmerzen( Bauchbereich), oft akute, nicht dauerhafte, Übelkeit und Erbrechen und gelegentlich mit Blut gestreift Erbrechen. Fast gleichzeitig entwickeln Patienten eine schwere allergische Reaktion je nach Art der Urtikaria, toxisch-allergischen Ödemen und anderen. Oft werden die Symptome von einer Temperaturreaktion begleitet, und das Fieber kann hoch sein - über 38º.
Die Rückseite( oder retrograde) Larven Drift aus dem Magen in die Speiseröhre und Rachen, in welchem Fall der Patienten über einen Husten besorgt, Halsschmerzen, und manchmal Schmerzen im Brustbein.
Darm-Form anizakidoza wird durch Bauchschmerzen in der Nabelgegend
, Beckenbereiche, mehr auf der rechten Seite begleitet, und der Schmerz kann scharf, intensiv sein und erfordern daher den Ausschluss von „akuten Abdomens“ Chirurgen. Der Schmerz wird begleitet von Blähungen, einem Gefühl von vermehrtem Blubbern im Unterleib( Grollen), einem Stuhl, der von matschig zu wässrig bricht. Manchmal erscheinen Blutsträhnen, Schleim im Stuhl.
Die Erkrankung kann akut, subakut und chronisch sein. Der Krankheitsverlauf kann entweder mild, mittelschwer oder schwer verlaufen. In schwerer Form treten Komplikationen auf.
Komplikationen der Anisakidose
Ileus, Darmwand Perforation mit Peritonitis, in Abwesenheit von rechtzeitiger Unterstützung und Tod.
Diagnostics anizakidoza
Diagnose basierte auf dem Datensatz gesetzt:
1) epidemiologische Geschichte - die Tatsache, nach der Einnahme von Seefisch( Hering, Kabeljau und andere) und Meeresfrüchte( Tintenfisch, Muscheln) unzureichend thermisch behandelt oder roh oder halbfeuchten Form Aufenthalt im geographischendemisches Gebiet für Anisakidose und Verzehr von Meeresfrüchten dort.
2) Klinische Daten - Symptome, die mit einer allergischen Reaktion in der Vergangenheit oder in Kombination typisch für Magen-Darm-Form der Krankheit sind. Da nicht-spezifische Diagnose Differential Symptome müssen mit einer Vielzahl von Erkrankungen des Verdauungssystems durchgeführt werden: Gastritis, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Gastroenteritis, Morbus Crohn, Krebs Prozesse, Pankreatitis, Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis und andere.
3) Labortests:
- Anisakiden Nachweis Larven im Erbrochenes und Kot von Patienten - eineine seltenen Detektionsverfahren oft keine Larven oder Eier von Würmern können nicht durch Mikroskopie erkannt werden;
- Diagnose: EGD( Fibrogastroduodenoskopie) zeigt, Schwellungen und Schleimhaut Erosion an den Orten der Larven Implementierung und manchmal die Larven sich entfernen;Kontrast Fluoroskopie.
- Chirurgie zur Resektion des Magens oder der Darm-Trakt zeigt plazierten Anisakiden;
- Die allgemeine Analyse von Blut kann Leukozytose, Eosinophilie offenbart.
- Serologische Methoden haben keine praktische Anwendung.
Anizakidoz - Larven in slizitoy Schale an EGD
Behandlung anizakidoza
therapeutischen Maßnahmen in anizatsidoze reduziert:
1) chirurgische Eingriffe minimal invasive Verfahren oder herkömmliche Verfahren ist möglich, bei Verdacht auf Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Perforation des Darms, das heißt, wenn keine Komplikationen. Während die Operation oft mit Hilfe eines Endoskops entfernt Larven, sondern ihre vollständige Entfernung zu gewährleisten, wie der Rest des Kopfendes zu neuen Granulome führen kann.
Anizakidoz - Entfernung von Larven
2) Die medikamentöse Therapie ist antiparasitäre Präparate durch( Mebendazol, Albendazol) kurze Kurse, in denen positive therapeutische Wirkung gekennzeichnet.
Prognose schwere Komplikationen im Fall der Abwesenheit von rechtzeitiger und Intensivmedizin.
klinische Überwachung wird für ein Jahr nach der Operation festgelegt mit EGD 1 Mal in 4-6 Monaten zu halten.
Prävention anizakidoza
- Respektieren Sie die Kultur der Ernährung( essen nur bewährten thermisch verarbeitet Fisch und Meeresfrüchte, die Vermeidung Verzehr von rohem oder gesalzener Fisch).
- Einhaltung der Regeln für die Verarbeitung von verdächtigen Meeresfische und Meeresfrüchte. Die Regeln sind schnelles Ausnehmen Fisch nach dem Fang der bevorstehenden Einführung Anisakiden Larven in die Muskeln der Fische, gefrorenen Fisches bei -20º Temperatur für mindestens 120 Stunden( 5 Tage) und bei -18º zu verhindern - für 14 Tage;Wärmebehandlung des Fisches( bei einer Temperatur von + 80º oder mehr ist ausreichend, um den Tod der Larven 20 Minuten);ausreichendes Salz von Fisch - Salzkonzentration von 14% für 10-12 Tage.
- Die Einhaltung der Regeln des Schneidens von Fisch( getrennte Messerplatten und Geschirr).
- Helminthologische Untersuchung von Meeresfischen und Meeresfrüchten.
Der Arzt infektsionist Bykova N.I.