Aktinomykose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Gründe actinomycosis
Pathogene Aktion Actinomyceten
Symptome und Formen der Krankheit
Diagnose Behandlung Prävention
Aktinomykose Aktinomykose bezieht sich Pilz auf ganz bestimmte Krankheiten, die eine Person infiziert, und tritt mit einer gewissen Häufigkeit in allen Ländern der Welt. Patienten mit actinomycosis machen 10% aller eitrige Läsionen unterschiedlicher Lokalisation auf. Die charakteristische Bildung spezifischer Granulome mit anschließender Entwicklung Abszesse und Fisteln zeigen Krankheit Relevanz von vielen medizinischen Spezialitäten und erfordert eine sorgfältige Differentialdiagnose.
Aktinomykose - eine ansteckende Krankheit Chronifizierung verursachte strahlende Pilze - Actinomyceten, die durch die Bildung auf der Haut, die Schleimhäute und innere Organe spezifisch granulomatöse Läsionen, so genannte aktinomikom sowohl Menschen als auch Tiere, dadurch beeinflussen. Oft führt die Krankheit zur Entwicklung von septischen Komplikationen im Bereich der primären Lokalisation der Herde von Aktinomykose. Synonym Krankheit - Strahlungs Pilzerkrankung.
erste Kausalität Auftreten von eitrigen Erkrankungen von Tieren( Rind) mit einer Pilz-Natur( Strahlungs Pilze) entladen 1845- 1877 Jahre( Wissenschaftler A. Bollinger, B. Langenbeck, H. Lebert).Unter Laborbedingungen des Wachstum des Mycels von Material aus einem menschlichen Patienten zu erreichen, ist es nur im Jahr 1885 war die stark spätere Diagnose von Krankheiten erleichtern godu.
Aber bis heute keine klare Anmeldung Aktinomykose sowohl in Russland als auch in den Ländern der Welt. Die Ärzte verschiedener Fachrichtungen( Chirurgen, Zahnärzte, Dermatologen, Infektionskrankheiten und andere) befassen sich mit solchen Patienten, die häufigste Lokalisation der Herde ist der Bereich des Halses und des Gesichts( 75-80% aller Verletzungen).Alarmierende ist in 20% der Fälle entwickelt, dass jeder fünfte Patient, die viszerale Form der Krankheit mit Läsionen der inneren Organe und Systeme. Chronische actinomycosis am häufigsten wegen später Diagnose der Ursachen für die Niederlage.
Ursachen von Aktinomykose
Krankheit wird durch spezifische Mikroorganismen verursacht - Strahlungs Pilzen der Gattung Actinomyces( Actinomyceten), mehrere Arten( Actinomycesalbus, A. bovis, A. candidus, A. israelii, violaceus).Aus dem Titel spezifische sichtbaren Anzeige - Pilzwachstum wird durch die Bildung von Mycel( oder Kolonie) in Form von Filamenten( Drusen) mit Verdickungen am Ende( mit der Form von Kegeln) angeordnet Strahlen begleitet. Mikroskopie Material Färbung( Hämatoxylin-Eosin) Färbung zeigt Pilzfäden in blau und rosa Noppen und damit die Kolonien werden unverwechselbares Erscheinungsbild.
Actinomycetes
Actinomycetes in der Zusammensetzung des normalen Mikroflora( Saprophyten) in Mundhöhlen von Karies betroffenen Zahn auf tonsillar Oberfläche, in dem oberen bronchialen, Verdauungstrakt, Rektum und Anus. Actinomyceten ist in der Natur weit verbreitet, häufig in Boden und Wasser-Umgebungen, trockenes Gras, Stroh gefunden. Diese Ergebnisse erlauben sowohl exogene Kontamination zuzuteilen, und der endogenen Infektionen( Pilze Verteilung der inneren menschlichen Körperflüssigkeiten).Actinomyceten sind empfindlich gegenüber einer Reihe von antimikrobiellen Wirkstoffen - benzyl Penicillin, Streptomycin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Erythromycin.
Quelle oft der Infektion kann nicht Lumpy zurückverfolgt werden. Es ist selten, direkten Beweis für den Kontakt mit anderen Patienten krank Aktinomykose zu finden. Angesichts der hohen Prävalenz in der Natur sowie in der Zusammensetzung der Mikroflora vieler Organe und Systeme des menschlichen Körpers identifiziert zwei Arten von Infektionen: exogener und endogener.
Mechanismus der Infektion im Falle einer exogenen Infektion( die in den letzten Jahren selten haben) - Kontakt-Haushalt, aerogen mit Luft und Luft-Staubwege. Mit häufigerer endogener Infektion Ingress Actinomyceten mit verschiedenen Pflanzen in einem menschlichen Körper vorkommt, keine pathogene Wirkung in einer bestimmten Periode( saprophytischen exist), aber als einen lokalen Entzündungsprozess entwickeln kann, und lymphogenen oder hämatogene Ausbreitung der Infektion.
Die Anfälligkeit von gegenüber Aktinomykose ist universell. Es wurde eine häufigere Registrierung von männlichen Patienten festgestellt, die den weiblichen Teil der Patienten um das 1,8-2fache übertraf. Die am häufigsten betroffenen Altersgruppen sind die arbeitsfähige Bevölkerung im Alter von 21 bis 40 Jahren. Das Ergebnis der Infektion beeinflusst natürlich den anfänglichen Zustand der menschlichen Immunität. In der kalten Jahreszeit, also in der Herbst-Winter-Saison, kommt es vermehrt zu Fällen. Pathogenic Actinomycetes
Einfluss auf den menschlichen Körper
1) Wenn endogene Infektion und transiente Existenz saprophytischen kann an den Stellen der Lokalisierung der Entzündung in den Schleimhäuten( Mundhöhle, die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, der Atemwege mucosa) entwickeln.
Es sind Risikofaktoren für Aktinomykose: Reduktion der Infektionsresistenz Eingangsgatter( Oropharynx), die durch häufige Erkältungen auftritt;verminderte Resistenz gegenüber dem Körper durch die Anwesenheit von Begleiterkrankungen( Diabetes, Tuberkulose, Zirrhose, Asthma, Krebs und anderen), das Vorhandensein einer chronischen Entzündungsherde;Unterkühlung;Schwangerschaft;verschiedene chirurgische Eingriffe bei eitrig-entzündlichen Prozessen;verschiedene anatomische Anomalien( Bronchialfistel des Halses, Urahus - Fistel der Blase und vordere Faszie des Abdomens und andere);Verletzungen, Verletzungen, Prellungen.
Es wird ein spezifisches Granulom( Aktinomyom) gebildet, das mit der Bildung von Abszessen, der Bildung von Fisteln, aufgebläht werden kann. Das heißt, die Entwicklung des Aktinomyoms verläuft durchgehend in drei Phasen: Infiltrationsstadium, Stadium der Abszessbildung, Fistelstadium. Eitrige Folgen sind häufiger mit der Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion( Staphylococcus aureus, Streptococcus) verbunden. Der Prozess kann sich auf die Haut ausbreiten.
2) Während des Lebens von strahlenden Pilzen werden Giftstoffe freigesetzt, die Allergene sind und eine Sensibilisierung des Körpers des Patienten verursachen( allergische Wachsamkeit).
Klinische Formen und Symptome der Aktinomykose
Die Inkubationszeit ist nicht bekannt( sie kann mehrere Tage bis zu mehreren Jahren dauern).Der Patient klagt lange nicht, seine Gesundheit ändert sich nicht.
Klinisch werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:
1) zerviko-faziale Form( einschließlich der maxillofazialen Schädigung);
2) kutane Form;
3) osteoartikuläre Form;
4) Thoraxform;
5) abdominale Form;
6) Urogenitalform;
7) nervöse Form( Aktinomykose des zentralen Nervensystems);
8) Fuß-Aktinomykose( Madurian-Fuß oder Myzetom);
9) Seltene Formen.
Die zerviko-faciale Form der Aktinomykose ist am häufigsten. Der Prozess kann im Muskel, direkt unter der Haut und in der Haut lokalisiert werden. Im Bereich des Muskels( zum Beispiel Kauen, in der Ecke des Unterkiefers) erscheint häufiger eine dichte, knorrige Form von dichter Konsistenz. Gekennzeichnet durch Asymmetrie des Gesichts, pastose oder Schwellungen an der Stelle des Knotens, ein zyanotischer Hautton über der Formation. Allmählich werden im Bereich der Ausbildung weiche Herde( Eiterung oder Infiltrat) ertastet, Foci können durch Fistelbildung geöffnet werden. Aus den Fisteln fließt eine eitrig-eitrige Flüssigkeit, bei näherer Betrachtung gelb gefärbte Körner( Drusen von Actinomyceten).Der Fluss dieser Form ist günstig.
Aktinomykose, maxillofaziale Form
Kutane tritt in den meisten Fällen sekundär zu Cervical-facial Niederlage Muskeln. Wenn die Haut leidet, erscheinen in den subkutanen Fettzellen runde oder ovale Infiltrate. Das Verfahren kann den Hals, Wangen, Lippen beeinflussen, in der Mundhöhle, des Larynx, Mandeln, Orbit und in anderen Bereichen bewegen. Ein charakteristisches Merkmal der Aktinomykose ist eine verlängerte Zyanose( Zyanose) der Haut in der Läsion. Die Hautform kann auf verschiedene Weise vorgehen: es
sein kann - atheromatösen Ausführungsform ( Infiltrate in der Haut in Form von Atherom nehmen und in einem jüngeren Alter auftreten),
- papulose-pustulosa Ausführungsform ( es sind Erhebungen auf der Haut, die in Pusteln anschließend umgewandelt werden),
- gummiartig geknüpften Variante ( sehr dichter Knoten),
- ulcerative Ausführungsbeispiel ( wenn immunodeficiency ausgedrückt infiltriert mit anschließender Gewebenekrose und Colitis Läsionen der Haut auftreten).
Hautaktinomykose
Die knöcherne artikuläre Form von der Aktinomykose ist eine ziemlich seltene Form der Krankheit. Es entsteht durch hämatogene Drift von Actinomyceten oder Keimung des Infiltrats aus benachbarten Geweben und Organen. Der Risikofaktor ist Patienten mit Verletzungen, Prellungen, Wunden. Osteomyelitis tritt mit einem nachfolgenden destruktiven Prozess auf, Fisteln können sich bilden. Osteomyelitis der Beckenknochen, der Wirbelsäule und anderer Knochen, Gelenkläsionen werden beschrieben. Patienten klagen über Schmerzen, aber die Funktionen der betroffenen Gelenke leiden wenig, die Patienten behalten ihre Bewegungsfähigkeit.
Die Thoraxform von ist das zweithäufigste Vorkommen beim Menschen. Es wird auch thorakale Aktinomykose oder Aktinomykose der Lunge genannt. Der Entstehung dieser Form der Aktinomykose können verschiedene Brustverletzungen, chronische Entzündungsprozesse der Lunge und chirurgische Eingriffe vorausgehen. Die Krankheit hat keinen akuten Ausbruch wie bei vielen Lungenpathologien. Die Patienten fühlen sich Schwäche, Müdigkeit, niedrige Temperatur( in der Regel bis zu 37,5 °), ein trockener Husten ist, die im Laufe der Zeit nass wird( Sputum purulence mit Blut, erdigen Geruch oder Geruch Feuchtigkeit gemischt).Beim Husten und Atmen gibt es Schmerzen in der Brust. Bildung Infiltration in der Lunge hat gewisse Dynamik - Ausbreitung vom Zentrum zur Peripherie, das heißt, nach und nach, der Prozess rund um die Bronchien Bereiche( peribronhit) beteiligt, die Pleura, Brust und schließlich die Haut. Sichtbare Veränderungen werden durch ein Aufblähen oder Läsion pastöse Orte Palpation Schmerzen( Palpation), wie in der kutanen Form gekennzeichnet, die Haut über den Herd wird cyanotic mit purpurner Färbung. Es kann auch eine Autopsie eines eitrigen Infiltrats mit der Bildung einer Fistel erfolgen. Die Fistel geht an die Hautoberfläche, Fisteln können sowohl an der Brust als auch im Lendenbereich geöffnet werden. Es gibt einen Durchbruch im Infiltrat und in den großen Bronchus selbst, in dem der Patient beim Husten einen profusen Exodus eitrigen Sputums hat. Komplikationen sind Schäden an Herz und Brust. Diese Form ist in der Regel schwierig, ohne rechtzeitige medizinische Hilfe kann das Ergebnis ungünstig sein.
Aktinomykose, Thorax- Form
Bauch Krankheit als Folge eines chirurgischen Eingriffs( Entfernung des Blinddarms, Gallensteine und andere), chronische Enteritis, Darmverschluss, Verletzungen, Verletzungen. Bei einigen Patienten( bis zu 10%) ist die Aktinomykose mit einer endogenen Infektion assoziiert. Bis zu 60% der Actinomyceten bilden sich im Blinddarmbereich, der Dickdarm, Dünndarm und Magen sind seltener betroffen. Der Patient ist besorgt über Bauchschmerzen, manchmal akut mit Bestrahlung in der Blase, Rektum. Als nächstes infiltrieren beginnt an der Peripherie zu verbreiten, wirkt sich „alles, was auf dem Weg“ - kann Auswirkungen auf die Leber, Milz, Nieren und schließlich die Bauchdecke, eine Fistel in der letzten gebildet. Oft ist der Ort der Fisteln in der abdominalen Form der Inguinalbereich, mit der Niederlage des Enddarms - der perianalen Region. Diese Form tritt auch schwerwiegend auf, mit einer späten Diagnose und dem Fehlen einer spezifischen Behandlung, ein ungünstiges Ergebnis für jeden zweiten Patienten.
Aktinomykose des Darms, Radiographie
Genitourinäre Form der Aktinomykose - seltene Manifestation der Krankheit. Risikofaktoren sind chronisch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems und der Geschlechtsorgane, IUP, Urolithiasis, chirurgische Eingriffe. Am häufigsten wird die Bildung von Infiltraten in benachbarten Systemen und Urogenitalsystem sekundär betroffen, dh Keimung erfolgt in den Beckenorganen, wie das Ergebnis der Bauchform.
Die nervöse Form ( Aktinomykose des Zentralnervensystems) entwickelt sich meist nach Bildung der zerviko-fazialen Form wieder. Die Infektion breitet sich lymphogen, hämatogen oder berührend aus. Meningitis, Meningoenzephalitis oder Hirnabszess bilden sich. Wenn sie mit dem Blutfluss verteilt sind, können sich im Gehirn mehrere Aktinomyome bilden. Beschwerden von Patienten stimmen mit denen von Meningitis und Enzephalitis überein( Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Symptome von Hirnnervenschäden und andere).Das Rückenmark kann auch in den Prozess einbezogen werden.
Aktinomykose Fuß ( mycetoma, Madurese foot) durch die Bildung einer dichten Anordnung in der Sohlenfläche des Fußes oder mehr Knoten Größe von 1 cm oder mehr, dadurch gekennzeichnet, auf dem später beginnt Farbe von rötlich violetten bis violett-cyanotic zu ändern. Erscheint Fuß Schwellung, Schmerzen aufgrund von Ödemen während des Gehens( Knoten selbst praktisch schmerzlos).Dann wird der Knoten Dissektion und Fistelbildung an der Hautoberfläche. Discharge Fistel sowie in anderen Formen hat eitrige blutig mit Einschlüssen und gelblichem Sprenkel Drusen Actinomyceten, hat es einen Geruch oder Gestank Erde. Oft kann der Prozess fortschreiten und zu der Rückseite des Fußes, der umgebenden Muskelgewebe, Sehnen, Knochengewebes bewegen. Der Prozess ist oft einseitig, hat einen chronischen Charakter( Jahrzehnte).
Seltene Formen beeinflussen Organe und Systeme wie die Schilddrüse, Mandeln, Nase, Mittelohr, Sprache, Sehorgane, die Speicheldrüsen, Perikard.
Diagnostizieren Aktinomykose
1. Die vorläufige Diagnose - clinicoanamnestic. In der primären Behandlung des Patienten richtig gesammelt Geschichte kann in der Formulierung einer Verdachtsdiagnose helfen und den richtigen Algorithmus von weiteren Aktionen des Arztes zu bestimmen. Was zählt, ist die Geschichte des Lebens des Patienten, Verletzungen, Operationen, die Anwesenheit von chronischen Infektionsherd. Klinisch ist der Anfangsphase der Erkrankung schwer zu diagnostizieren, die meisten Patienten wenden sich an Ärzte verschiedener Fachrichtungen für eine lange Zeit, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird.
Differentialdiagnose mit eitrigen Läsionen der Haut, Unterhautfett, Osteomyelitis unterschiedlicher Ätiologie, Lungentuberkulose, Tumoren, Aspergillose, Histoplasmose, Nocardiose, Lungenabszess, Appendizitis, Peritonitis, sekundäre Meningitis und Meningoenzephalitis verschiedener Genese, Pyelonephritis, Prostatitis, Uterusmyomen durchgeführt undviele andere zabolevaniya. In Schritt
Abszessbildung Diagnose und Staging Fistel leichter Aktinomykose.
2. Die endgültige Diagnose wird nach Labor und instrumentalen Untersuchung des Patienten eingestellt.
A) Isolierung Kultur von Actinomyceten in der Fistel Eiter, Biopsien der betroffenen Gewebe. Crops Sputum, Rachen und Nasenschleim haben diagnostischen Wert im Zusammenhang mit einem möglichen Nachweis von saprophytischen Actinomyceten. Für die Forschung des Erntematerial am Mittwoch Saburo durch Mikroskopie von Kolonien gewachsen gefolgt. Das vorläufige Ergebnis in 3 Tagen, das Endergebnis in 10-12 Tagen.
Actinomyceten, Strahlenpilze Kultur Auswahl
Makroskopisch weisen infiltrative Granulom( aktinomikomy), Zerfalls Gewebe, eitrige Transformation aktinomikom, Fibrose und die Bildung von Narbengewebe in der endgültigen, ähnlich zu Knorpel, die Form von „Wabe“ aufweist. Proliferation von Gewebenekrose und Desintegration der Zelle zentralen Granulombildung von faserigen Strukturen auf dem Umfang, die Gegenwart von Schaumzellen und der Entwicklung von Fibrose:
Aktinomykose, Mikroskopie
mikroskopisch im Fokus der Aktinomykose detektiert. Zuzuteilen 2 Ausführungsbeispiel aktinomikomy: destruktiv oder ersten Entwicklungsschritt( Granulationsgewebe bestehend aus Bindegewebszellen und polymorphkernige Leukozyten Tendenz Zellen und Eiterung, Drusen Actinomyceten abklingen) und destruktive produktiv oder Sekundärstufe( zu den obigen Zellen gebunden sind, lymphatischen, epithelioid, Schaumzellen, Plasmazellen, hyaline Zellen, Kollagenfasern, Narbengewebe, Drusen Actinomyceten).
Drusen Actinomyceten sind die feinsten Fäden Myzel Webstruktur sind gelappt, die Enden des Fadens kegelförmigen Verdickungen( in aeroben Actinomycetes-Spezies gefunden).Allerdings kann es vorkommen und filamentöse Drusen ohne flaschenförmige Verdickung an dem Enden( anaerob Actinomyceten, schwerere Form der Krankheit verursachen).Freunde sind meist in der Mitte aktinomikom, und an der Peripherie der entzündlichen Infiltration entfernt.
Aktinomykose, Elektronenmikroskopie
B), um der Diagnosewert positiv oder RSK mit aktinolizatom RIF - Reaktions immunofluorestsentsiidlya Bestimmung Actinomyceten-Spezies( 80% der Patienten mit Aktinomykose hat positive Antwort info).
Serologische Diagnostik und PCR-Diagnostik befinden sich noch in der Entwicklung.
B) Röntgendiagnostik in Läsionen der Lunge zeigt das Vorhandensein von fokalen Infiltrate, ähnlich wie bei der Anordnung mit Tuberkulose, Schildern peribronhita Knoten perivaskulita Erhöhung Wurzel Lymphe. Vielleicht ist die Anwesenheit des Zerfalls in den Prozess einbezogen Hohlräume des Mediastinums, des Ösophagus, Fistelbildung. Das Verfahren kann den Anteil des Ganzen beeinflussen, aber die Grenzen der Aktie ist kein Hindernis für die Ausbreitung der Infiltration( Merkmal von Lungenkrebs zu unterscheiden).Wenn
andere Formen Radiographie( z. B. osteoarticular) aktinomikoticheskie Foki gekennzeichnet - das sogenannte Phänomen Gummen umfangs Osteolyse sklerose, periostale Schichtung, Fisteln. Eine Besonderheit ist die fehlende Verengung des Gelenkraums. Wenn es wirkt sich auf die Wirbel - die Zerstörung der Bandscheiben und Wirbelkörpern, Verkalkung von Bändern, das Phänomen der Sklerose und andere Änderungen. Wenn Gebärmutterhals-MKG-Form - Hyperostose, Osteolyse Herde, die Absencen.
D) Ultraschalldiagnostik der inneren Organe( für abdominale Krankheit Form)
D) Paraklinische Diagnoseverfahren sind Hilfs( Blut, Urin, Blutchemie).
Behandlung der Aktinomykose
Behandlung beinhaltet eine Reihe von komplexen Aktivitäten, die sich gegenseitig ergänzen.
1) Immuntherapie ist die Verabreichung von spezifischen Mitteln( aktinolizat).
aktinolizatom - ein Filtrat Bouillonkultur spontan Stämme von aeroben Actinomyceten lysiert. Aktinolizat intradermal Hand unter dem Schema( in 0,5 ml-0,7-0,9-1,0-1,1-1,2-1,3-1,4-1,5-1,6-1,7-1,8-1,9-2,0 ml, 2 ml), in dem jeder Punkt von nicht mehr als 0,5 ml, d.h. 14 4 verschiedene Injektionspunkte. Aktinolizat kann intramuskulär im buttock von 3 ml verabreicht werden. Die Injektionen des Präparates werden 2 Male in der Woche für 3 Monate durchgeführt. Der Abstand zwischen den Behandlungskursen beträgt 1 Monat. Die intradermale Verabreichung ist wirtschaftlicher und effektiver. Nach 1-2 zeigt die klinische Erholung von anti-Kurs Beobachtung 2 Jahren.
Aktinomykose, Therapie aktinolizatom
2) antibakterielle Therapie ist das folgende Medikament: benzilpenitsillin1-2 Millionen IU / Tag Kurse bis 6 Wochen, 3 Tetracyclin c / d die ersten 10 Tage, gefolgt von 2 g / Tag für 14-18 Tage, Erythromycin 12 gr / Tag 6 Wochen und andere. Vor der Behandlung wird empfohlen, ausgewähltes Material für eine wirksame Therapie antibiotikogrammy.
sind alle Medikamente verschrieben streng Arzt und unter seiner Kontrolle!
3) Chirurgische Eingriffe sind mit der Wirkungslosigkeit der konservativen Therapie und umfassen Exzision der Läsion und des geschädigten Gewebes gezeigt.
Die Prognose der Krankheit ist schwerwiegend. In Ermangelung einer spezifischen Therapie für schwere Formen( Brust-, Bauch-, Nerven) zu 50% der Patienten sterben kann bis. Alle Patienten werden für 12-24 Monate zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit in die Apotheke Beobachtung gemacht. Prävention
Aktinomykose
1) Hygienic Bildung Jugend und die Einhaltung der Hygienevorschriften in der Heimat( Mundhygiene, frühe Zahnbehandlung).
2) Eine frühzeitige Diagnose der chronischen Infektionsherde und deren unmittelbare Rehabilitation.
3) Ausnahmesituationen, die die körpereigene Abwehr Abnahme( Hypothermie, Infektion häufig katarrhalische).
4) Follow-up von Patienten mit chronischen Begleiterkrankungen( Asthma bronchiale, COPD, chronischer Darmentzündung, Leberzirrhose, Morbus Crohn und andere).
Infektionskrankheit Arzt Bykov NI