Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist die Entzündung der Venenwand in Kombination mit der Bildung eines Thrombus. Gegenwärtig wird angenommen, dass das Schließen des Venenlumens mit einem Blutgerinnsel und einer Entzündung der Venenwand zwei Prozesse sind, die in enger Verbindung existieren und sich gegenseitig unterstützen.
Dieser Artikel wird im Detail Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, von tiefen Venen Thrombophlebitis in Betracht gezogen werden in Artikel flebotromboz detailliert( Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten).
Ursachen der Thrombophlebitis
Die Thrombusbildung erfordert drei Gruppen von Faktoren, von denen eine in der Regel stärker ist:
1. Schäden an der Venenwand. Oberflächenvenen sind aufgrund ihrer Lage sehr anfällig für mechanische Angriffe, und das Vorhandensein einer dünnen Wand in ihnen erhöht das Verletzungsrisiko weiter. Wir sollen nicht vergessen, Bad iatrogene Effekte auf den Blutgefäßen während der Operation( wenn die medizinischen Arbeiter in Betrieb), die Einführung von konzentrierten Lösungen, zum Beispiel hypertonen Glukoselösung und Staging intravenöser Katheter.
2. Die Bewegung des Blutes verlangsamen. große Bedeutung für die Realisierung dieses Risikofaktors ist Bettruhe verlängert, Kompression des umgebenden Gewebes in die Vene, wie Gips im Fall der Fixierung der Fraktur, Verletzungen an den unteren Extremitäten aus zerdrücken. Es ist auch notwendig, die Bedingungen zu beachten, die mit einer allgemeinen Verlangsamung des Blutflusses im Körper verbunden sind. Ein typisches Beispiel ist eine schwere Herzinsuffizienz, wenn das Herz nicht die erforderliche Menge an Blut pumpen kann, Stagnation mit Absenkung der Blutflussgeschwindigkeit im Bereich der unteren Extremitäten.
3. Erhöhte Blutgerinnung. kann angeboren sein, wenn es einen Defekt in der normalen Funktion des Blutsystems ist, und erworben, zum Beispiel bei Infektionskrankheiten, hormonelle Ungleichgewicht, Einnahme bestimmter Medikamente, sowie in der Onkologie.
In der Regel ist die Entzündung in der Vene aseptisch( ohne Mikroben), als Reaktion auf Wandschäden oder Thrombusbildung. Aber in einer Reihe von Fällen, in Gegenwart von Mikroben im Blutstrom oder außerhalb der Vene, tritt ein eitriger Prozess Thrombose. Dann sagen sie über eitrige Thrombophlebitis.
So, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, wird ein Venenthrombus in Kombination mit einer Entzündungsreaktion seiner Wand gebildet. In der Zukunft kann der Prozess auf zwei Arten gehen.
Spontan oder während der Behandlung stoppt das Wachstum des Thrombus, die Entzündung der Wand klingt ab. Der Thrombus verkleinert sich etwas und kann je nach Größe das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedecken. Im Fall eines vollständigen Verschlusses des Lumens und der Beendigung des Blutflusses in diesem Bereich beginnt die Vene sich zu entleeren und fällt. Das Risiko eines Thrombusrisses wird in diesem Fall minimal.
In einem anderen Szenario setzen sich Thrombusbildung und entzündliche Ereignisse fort. Als Ergebnis des konstanten Wachstums wird der Thrombus "schwimmend", das heißt, ein Ende ist an der Wand befestigt und das andere ist frei im Lumen der Vene angeordnet. Entzündliche Phänomene machen den Thrombus "locker", instabil. Als Ergebnis kann sogar ein minimaler mechanischer Stoß zur Ablösung eines Teils des Thrombus führen. Entwickelt Thromboembolien der Lungenarterie - eine schreckliche Komplikation der Thrombophlebitis. In diesem Fall dringt der Thrombus in die Gefäße der Lunge ein und unterbricht teilweise oder vollständig die Arbeit des Atmungssystems. Bei einem großen Thrombus wird diese Komplikation fatal.
Bei Thrombusstabilität wächst es nach oben und durch die Verbindungsvenen, die seine Klappen zerstören, dringt es in die tiefen Venen ein. Entwickelt Phlebothrombose( tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten).Ein wachsender Thrombus zerstört die Klappen in den oberflächlichen, kommunikativen und tiefen Venen, entwickelt eine chronische venöse Insuffizienz.
Am häufigsten( in 95% der Fälle) ist die große subkutane Vene, in der Vena saphena parva wird die Thrombophlebitis viel seltener gebildet.
Symptome der Thrombophlebitis oberflächlicher Venen
Je nach Art des Prozesses werden akute und chronische Thrombophlebitis isoliert.
Häufig entwickelt sich eine akute Thrombophlebitis plötzlich ohne erkennbare Ursache. Manchmal gibt es Hinweise auf ein Trauma der unteren Extremität. Es ist oft möglich, das Vorhandensein einer Virusinfektion bei dem Patienten, die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und andere Zustände, die mit einer erhöhten Blutkoagulabilität einhergehen, nachzuweisen. Sehr oft entwickelt sich eine Thrombophlebitis als eine Komplikation von Krampfadern.
Lokale Manifestationen der Thrombophlebitis herrschen in der Regel vor, während die allgemeine Gesundheit zufriedenstellend bleibt. Es gibt starke Schmerzen entlang der thrombosierten Vene, was die Bewegung der Gliedmaßen einschränkt. Im Bereich der betroffenen Vene wird eine Rötung festgestellt, die mit dem Fortschreiten der Erkrankung zunimmt.
Externe Manifestationen der Thrombophlebitis.
Es gibt eine Erhöhung der Hauttemperatur im Bereich der Rötung. In dieser Zone entsteht eine dichte, strangförmige, stark schmerzhafte, schwer betroffene Vene. Wenn die vergrößerten Venen in den Prozess einbezogen sind, werden die Krampfknoten dicht, schmerzhaft, können in der Größe deutlich zunehmen.
Manchmal gibt es eine kleine Schwellung der unteren Extremitäten, sondern nur im Bereich der betroffenen Vene, die diese Krankheit von tiefen Venenthrombosen unterscheiden.
Allgemeine Manifestationen der Krankheit gelten als Fieber, in der Regel nicht mehr als 38 Grad, Unwohlsein, Schüttelfrost.
distinguish erweitert Krampfadern aus der Vene durch das Fehlen von Rötung, Fieber und Schmerzen im Bereich ihrer Lage thrombosierte werden kann. Darüber hinaus kollabieren in einer horizontalen Position Krampfadern, da das Blut in tiefe Venen gelangt. Die thrombosierte Vene kann erst mit dem Fortschreiten der Erkrankung an Größe zunehmen.
Chronische Thrombophlebitis verläuft seit langem mit periodischen Exazerbationen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten die oben genannten Manifestationen auf, außerhalb der Exazerbation können äußere Symptome fehlen.
Wiederholte Thrombophlebitis, die in verschiedenen intakten Venen auftritt, wird als migrierende Phlebitis bezeichnet. Migrationsphlebitis ist eine Gelegenheit für eine detaillierte Untersuchung, da sie Tumore begleiten kann.
Diagnose Thrombophlebitis
instrumental Studien darauf abzielen, die Tatsache von Thrombophlebitis bestätigt und die Lage und das Ausmaß der Thrombusbildung zu bestimmen, sowie der Risikobewertung des Trennungsteils. In der Regel ist die Sonographie der Venen der unteren Extremitäten ziemlich informativ.
Behandlung von Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen im Verlauf der Behandlung ist notwendig, um die Ausbreitung der tieferen Venen( das Risiko einer Lungenembolie) zu verhindern, die Symptome der Entzündung zu verringern und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. In Gegenwart von Thrombophlebitis Varizen
ohne die tiefen Venen diffundieren kann zu Hause geheilt werden. Bei drohender Lungenembolie und schwerer Entzündung ist eine Behandlung im Krankenhaus indiziert. Unabhängig von der Behandlung, sind elastische Kompression, Pharmakotherapie und topische Behandlung notwendig.
elastische Kompression dicht ist Bandagierung 7-10 Tage rund um die Uhr, dann die Verwendung von Kompressionsstrümpfen während des Tages.
Pharmakotherapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Venenwand( Detraleks, Cyclo 3 Fort Ginkor-Fort Troxevasin) Verhinderung weiterer Thrombusbildung( Aspirin), entzündungshemmende Medikamente( Ketoprofen, Diclofenac) verbessern.
Local - Salbe, Blutgerinnsel aufzulösen( Heparinsalbe Lioton-Gel) und Salben oder Gele, die eine Entzündung( ketonal-Gel) zu reduzieren. Als
analgetische Wirkung lokal innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Entzündung kann zu dem kalten Bereich der betroffenen Venen angewandt werden.
Wenn es ein Risiko für thrombotische Komplikationen Antikoagulantien verschreiben. In der Regel beginnend mit der intravenösen Verabreichung von Antikoagulantien( NMH) und dann auf Antikoagulation innen bewegen. Orale Antikoagulantien werden für mehrere Monate verschrieben, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Wenn Sie mit Antikoagulantien getestet werden müssen regelmäßig und überwachen das Auftreten von Blutungen( Rötung des Urins, Veränderung der Stuhlfarbe, Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nase) Girudinoterapiyu( Blutegel) im akuten Thrombophlebitis eingesetzt werden, wenn der Patient eine Kontraindikation für eine Antikoagulation( senkende Medikamente hat BlutgerinnungBlut).Hirudin, Drüsen von Blutegeln im Blut fällt, verringert seine Viskosität und Koagulation. Damit einhergehend verschwindet der Krampf arterieller Gefäße. Blutegel können entlang des betroffenen Gefäßes, nach 5-6 Tagen wiederholen Sie den Vorgang zur gleichen Zeit von 5-10 Stücke auf einem Bein gestellt werden. Die Haut an den Gliedmaßen sollte rasiert und mit warmem Wasser ohne Seife gewaschen werden. Um schnell an Blutegeln zu saugen, wird die Haut mit Glukoselösung oder süßem Wasser geschmiert. Es sollte nicht die Macht Blutegel nehmen, da es 10-20 ml Blut saugen selbst verschwindet. Nicht für die Verwendung Blutegel empfohlen für Anämie, verminderte Blutgerinnung, in den ersten Monaten der Schwangerschaft und während der Behandlung mit Quecksilberpräparaten. Als Mittel
direkte Wirkung auf Thrombus mit Fibrinolytika, dass in den frühen Phasen des Prozessergebnisses bei der Lyse von Thromben. Für fibrinolytische Wirkung Medikamente sind fibrinolizin, Streptokinase, Urokinase, Trypsin, Chymotrypsin. Wenn mit einer tiefen Venenthrombose kombiniert
Thrombose, verschreiben innerhalb Thrombolytika.
Physiotherapie Techniken( UV-Bestrahlung, solljuks, Infrarotstrahlen, usw.) in der chronischen Phase der oberflächlichen Thrombophlebitis, während Thrombus zu organisieren. Spa-Behandlung( Pjatigorsk, Sotschi, Matsesta) nur, wenn dies unbedingt einzelne lange bestehende chronische oberflächliche Thrombophlebitis ohne Exazerbationen und trophische Störungen gelöst werden.
Antibiotika werden bei hoher Temperatur oder Verdacht auf eitrige Thrombophlebitis verwendet.
Wenn keine Wirkung auf die konservative Behandlung eine chirurgische Entfernung der Venen oder dessen Teil, dargestellt in Abhängigkeit von der Schwere des Prozesses.
Verhindern von Trennung und Übertragung von Blutgerinnsel
Hauptaufgabe ist Thrombus Ablösung und Migration seiner Lungen zu verhindern. Cava-Filter - Zur Zeit, die für diese Zwecke, es ist weit verbreitet in der Einführung Lumen der unteren Hohlvene speziellen Fallen verwendet. Diese Drahtstruktur in der Form eines Regenschirms, die durch einen Einstich in die Vene eingeführt wird, die offenbart wird. Cava Filter passiert Blut, aber verzögert große Blutgerinnsel. Das Verfahren zeichnet sich durch Sicherheit, hohe Zuverlässigkeit aus, weist jedoch eine Reihe von wesentlichen Nachteilen auf. Wenn die Filter das Gerinnsel fangen oft thrombosing selbst, und dies führt zur Ausbreitung von Ödemen und Blutgerinnsel auf dem anderen Fuß mit der Entwicklung einer schweren Veneninsuffizienz der beiden unteren Extremitäten. Thromboembolien traten nicht auf, aber die Krankheit entwickelt postthrombotischen mit der möglichen Entwicklung von venösen Ulzera. In seltenen Fällen kann sich eine Thrombose auch oberhalb des Cava-Filters ausbreiten.
Es gibt nicht weniger wirksame Methode thromboembolischer Ereignisse zu verhindern, erfordert aber hohe chirurgische Fähigkeiten. Dies ist eine Thrombektomie( Entfernung von Thromben aus den Venen).Diese Operation kann nicht nur die Quelle von Thromboembolien beseitigen, sondern auch die langfristigen Ergebnisse der Behandlung der tiefen Venenthrombose verbessern. Eine postthrombotische Erkrankung nach qualitativer Entfernung von Thromben entwickelt sich nicht.
Komplikationen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen und
Prognose Komplikationen oberflächlicher Thrombophlebitis sind selten. Es ist gefährlich, wenn der Thrombus bricht und zu Thromboembolien führt.im Gegensatz zu tiefen Venenthrombosen jedoch, die selten von Entzündungen, oberflächliche Thrombophlebitis begleitet wird in der Regel durch eine akute Entzündungsreaktion begleitet, in Thrombus resultierenden an die Gefäßwand haftet. Die Wahrscheinlichkeit seiner Ablösung und seines Eintritts in den Blutkreislauf ist sehr gering. Außerdem oberflächliche Venen, zu tief im Gegensatz nicht durch Muskel umgeben ist, der die Kompression und die Verschiebung des Blutgerinnsels zu reduzieren beitragen, was zu seinem Reißen führen kann. Aus diesen Gründen wird eine Oberflächen-Thrombophlebitis selten durch Thromboembolien kompliziert. Dennoch sind mögliche Komplikationen der oberflächlichen Thrombophlebitis wie folgt.
Achten Sie darauf, den Arzt zu sagen, dass trotz der Behandlung von oberflächlichen Thrombophlebitis Symptome verringern oder erhöhen nicht. Sagen Sie auch über das Auftreten neuer Symptome, wie Fieber, Schüttelfrost, Blässe und Gliedmaßen Ödem.
Veränderungen der Hautfarbe an der Stelle der Manifestation der Thrombophlebitis können merklich lange nach der Behandlung bleiben, dies ist kein pathologisches Symptom.
Prävention von Thrombophlebitis
Der Haupt vorbeugenden Maßnahme ist die sorgfältige thrombophlebitis dynamische Kontrolle in Gegenwart von Krampfadern der unteren Extremitäten, und, falls erforderlich, die Durchführung konservative oder operative Behandlung.
Einer der Hauptfaktoren der Thrombophlebitis ist die Bewegungseinschränkung. In dieser Hinsicht ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Bewegungen in den Gliedmaßen aufrechtzuerhalten.
Doktor Therapeut Sirotkina EV