Aneurysma der Hirngefäße - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Aneurysma der Hirnarterien - ist eine Erweiterung des Behälters als Folge der Verletzung einer dreischichtigen Struktur der Gefäßwand.
Die Form eines Aneurysmas kann unterschiedlich sein - ein- und mehrkammerig, sackförmig, spindelförmig.
Es gibt kleine Aneurysmen bis zu 3 Millimeter und Riesen - mehr als 25 Millimeter. Riesen Aneurysmen in diesem Teil der Arteria carotis sein kann, die an der Bifurkation im vertebrobasilären-basilaris System durch den Schwellkörper sinus erstreckt.
Die Struktur von Aneurysmen unterschieden Hals, der eine dreischichtige Struktur der Arterien zurückhält und damit - der feste Teil des Aneurysmas;Körper, in dessen Wänden sich keine Muskelschicht befindet und die elastische Membran zerbrochen ist und die Kuppel der dünnste Ort ist, der nur aus der Intima des Gefäßes besteht. Hier bricht das Aneurysma auf. Gründe
Aneurysma
angeborene und Defekte der Muskelschicht erworben, Schäden an den Kollagenfasern, Atherosklerose Gefäßschäden innere elastische Membranen führen, die oft mit einem Anstieg des Blutdrucks, zu „Überblähung“ Abschnitt des Schiffes und die Bildung von „Sack“ - Aneurysma. Rauchen, Alkoholmissbrauch, Übergewicht, Stress können einen Bruch des Aneurysma auslösen.
Die meisten Aneurysmen - eine angeborene Anomalie, oft mit Fehlbildungen kombiniert - Aortenisthmusstenose, polyzystische Nierenerkrankung, Bindegewebserkrankung.
Es besteht eine genetische Veranlagung für Aneurysmen. Die arterielle Hypertonie selbst kann zur Entwicklung eines Aneurysmas führen und kann zum Bruch eines bereits bestehenden Aneurysmas führen. Aneurysmen können sich mit Kopfverletzungen, Tumoren, Atherosklerose, entzündlichen Erkrankungen entwickeln.
Symptome eines Aneurysmas
Ein Aneurysma ist eine "Bombe", die zum Platzen neigt. Ein Aneurysma der Hirngefäße ist eine Bombe, die sich im Kopf befindet.
Ein Aneurysma ist eine ziemlich seltene Läsion, es wird angenommen, dass 5% der Weltbevölkerung ein Aneurysma ist.
Aneurysma Bruch nach Statistik tritt in 5-10 für 10.000 Menschen. Häufiger bei den Menschen 30 - 50 Jahre. Sie können lange genug leben, nur über das Vorhandensein von Aneurysma zu lernen, wenn es, dass bricht plötzlich kommt vor dem Hintergrund des Wohlbefindens, vielleicht nach einem emotionalen oder körperlichen Stress.
Symptome verdächtig auf das Vorliegen von vaskulären Malformationen kann als paroxysmale intensive Kopfschmerzen, wiederholt an der gleichen Stelle, neu einsetzende epileptischen Anfall in Betracht gezogen werden. Kopfschmerzen im fronto orbitalen Bereich an einem Aneurysma in den anterioren zerebralen sein können, vorderen kommunizierenden Arterie, okzipitale und Schläfen - Aneurysma der posterioren cerebralen Arterie in der Seite des Kopfes, - wenn ein Aneurysma in der Arteria basilaris.
mögliche Auftreten von Ptosis( Herabhängen des oberen Augenlids), Diplopie, Strabismus, Mydriasis. Wenn ein Aneurysma der posterioren cerebralen Arterie wird durch transiente Sehstörungen gekennzeichnet - die Beschränkung oder den Verlust des Gesichtsfeldes, Verzerrung von Objekten. Bei einem Aneurysma der vorderen Bindeaderarterie der vorderen Hirnarterien handelt es sich um eine vorübergehende Schwäche der Beine. Im Fall von Aneurysmen der Arteria cerebri posterior und basilar entsteht peripheren Facialisparese bläst lautes Geräusch im Ohr, einseitiger Hörverlust. In Gegenwart eines Aneurysmas benötigen
Familienmitglieder eine Umfrage zu tun, um Gefäßmalformationen nah Verwandte auszuschließen.
Untersuchung und Diagnose von Aneurysma
Kopfschmerzen wiederholt immer wieder an der gleichen Stelle mit möglichen visuellen - Gehör Vorgängern, Erbrechen, Krämpfen, Bewusstlosigkeit und epipristup erfordern Prüfung und das Vorhandensein eines Gehirn-Aneurysma. Differentialdiagnose wird mit Hirntumoren durchgeführt.
Das Risiko einer Blutung aus dem erkannten Aneurysma ist hoch und hängt von der Größe, dem Ort, dem Zustand der Gefäße und dem allgemeinen körperlichen Status ab. Wiederholte Blutungen verlaufen schwerer und erhöhen das Sterberisiko.
Die meisten Aneurysmen Detektion bei einem Bruch auftritt - das heißt, die Entwicklung eines Aneurysmas Subarachnoidalblutung, Schlaganfall hämorrhagischen. In 50% der Fälle von nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen ist die Ursache ein Aneurysma des Hirngefäßes. Plötzliche Kopfschmerzen, Erbrechen, Verlust des Bewusstseins, Hyperthermie, Krämpfe, Hirn- und fokale neurologische Symptome, meningeale Symptome, Anisokorie. Solch ein Patient sollte sofort an eine spezialisierte Abteilung( neurochirurgisch) geliefert werden. Von einer Selbstbehandlung ist natürlich keine Rede.
Bei einem Aneurysma, wiederholten Blutungen, der Entwicklung von Vasospasmus mit einer Zunahme der Ischämiezone, der Bildung eines intrazerebralen Hämatoms, ist der Durchbruch von Blut in das Ventrikelsystem möglich.
Aneurysma verdächtige Untersuchungen: Magnetresonanztomographie im angiographischen Modus. In der Zukunft wird, selbst wenn ein Aneurysma entdeckt wird, die Angiographie verwendet, um die Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen.
Mit Subarachnoidalblutung am ersten Tag der Computertomographie wird der Ausbruch von Blut bestimmen. Bei der Lumbalpunktion wird Blut in der Cerebrospinalflüssigkeit gefunden.
Behandlung von Aneurysmen
Chirurgische Behandlung - Clipping eines Aneurysmas oder endovaskuläre Operation. Das Wesen der Operation besteht darin, den betroffenen Bereich des Gefäßes( Aneurysma) aus dem Kreislauf abzuschalten und den Blutfluss durch das Hauptgefäß aufrecht zu erhalten - das Aneurysma wird auf den Clip gelegt, das Blut abgelassen.
Bei der endovaskulären Intervention durch die Gefäße durch die Femoralarterie werden spezielle Wirkstoffe in das Aneurysma injiziert - Mikrospiralen, Ballons, die das Lumen schließen und das Aneurysma vom Kreislaufsystem "abschalten".Ein Aneurysma mit Mikrophiolen oder den neuesten Medikamenten, die ein Aneurysma zusammenkleben, auszuschalten, ist bei weitem die fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Aneurysmen.
Endovaskuläre Desaktivierung von Aneurysmen
Arztkonsultation zum Zerebralaneurysma
Frage: Funktionieren multiple Zerebralarterienaneurysmen?
Antwort: Die Entscheidung wird von einem Neurochirurgen getroffen - alternative endovaskuläre Abschaltung oder Kraniotomie und Clipping sind möglich.
Frage: Wann wird der Shutdown ausgeführt?
Antwort: wenn ein Aneurysma vor dem Bruch gefunden wird - unmittelbar nach der Untersuchung und Vorbereitung auf die Vermeidung von Rupturen. Wenn die Lücke bereits aufgetreten ist und der Allgemeinzustand des Patienten dies erlaubt - am ersten Tag oder 10 bis 14 Tage später. Die Frage wird individuell gelöst, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem möglichen Risiko eines chirurgischen Eingriffs.
Frage: Ich bin 25 Jahre alt, mein Vater hatte ein Aneurysma der Halsschlagader, ich habe häufige Kopfschmerzen, ich plane eine Schwangerschaft. Werde ich selbst gebären können?
Antwort: Kontaktieren Sie den Neurologen für eine Untersuchung und machen Sie eine Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus.
Der Arzt Neurologe Kobzeva S.V.