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Retroperitoneale Fibrose( Ormond-Krankheit) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Retroperitoneale Fibrose( Ormond-Krankheit) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    retroperitoneale Fibrose( retroperitoneale Fibrose, Ormond-Krankheit) - chronische Entzündung des retroperitonealen Fettgewebe, die zu einer Kompression und Störung der Durchgängigkeit von röhrenförmigen Strukturen des anatomischen Abschnitts allmählich führen. Meistens sind diese Nabelstrukturen die Harnleiter.

    Ursachen der retroperitonealen Fibrose

    Es gibt zwei Theorien über den Beginn der Ormond-Krankheit. Die erste basiert auf entzündlichen und die zweite - auf Immunreaktionen. Auch in einigen medizinischen Quellen gehört die Ormond-Krankheit zur Gruppe der echten Kollagenosen, also der systemischen Bindegewebserkrankungen.

    Es gibt viele Faktoren, die nach Ansicht von Experten zum Auftreten von retroperitonealer Fibrose führen können. Dazu gehört Krebs, chronische Pankreatitis, chronische Hepatitis, Tuberkulose der Wirbelsäule Schaden, Strahlenbelastung, großes Hämatom der Lendengegend, die Auswirkungen von toxischen Medikamenten und Chemikalien. Trotz einer so großen Liste von Risikofaktoren können viele Patienten mit Ormond-Krankheit keine erkennen. Dann müssen wir über idiopathische retroperitoneale Fibrose sprechen.

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    Mechanismus der Pathologie aufgrund der Tatsache, dass unter dem Einfluss der genannten Faktoren auftritt Sklerose retroperitoneale Gewebe Fettgewebe, dadurch mechanisch gepresstes Gefäß, die dort sind, und Harnleiter. Dies führt zur Entstehung von Hydronephrose oder Pyelonephritis und schließlich zur Faltenbildung der Niere. Zusätzlich kann ein klinisches Bild der Darmobstruktion aufgrund der Kompression von Fettgewebe im Dickdarm vorliegen. Symptome

    Ormond

    hängen Retroperitonealfibrose Symptome auf der Bühne und den Grad der Aktivität des pathologischen Prozesses. Akademisch Verlauf der Erkrankung wird in drei Phasen unterteilt: die Premiere der Erkrankung, die Dauer der Aktivität und die Dauer der Fasermasse Reduktion.

    In der ersten Phase klagen Patienten über ständige dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, die mit einer Seite beginnen und sich allmählich auf die zweite Seite ausdehnen. In diesem Fall können Rückenschmerzen, Bauchschmerzen und äußere Genitalien auftreten. In diesem Stadium kann auch ein leichter Anstieg des Blutdrucks und der Symptome allgemeiner Asthenie auftreten: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen. Ungefähr Tante-Patienten mit Ormond-Pathologie bemerken in diesem Stadium das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im Becken oder Abdomen.

    Im zweiten und dritten Stadium der Krankheit entwickeln sich die Symptome langsam. Zusammen mit erhöhten Schmerzen bei den Patienten wird eine Abnahme der Urinmenge bis hin zur vollständigen Anurie( Mangel an Urin) festgestellt. Wenn die Krankheit einseitig ist, gleicht die zweite Niere die Insuffizienz des Patienten aus. Bei der zweiseitigen Erkrankung von Ormond gelangen Proteinaustauschprodukte, die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden, ins Blut. Dies führt zum Beginn einer septischen Erkrankung, die als Urämie bezeichnet wird. Solche Patienten brauchen eine sofortige Verbindung eines künstlichen Nierenapparats. Andernfalls endet die Krankheit tödlich.

    Neben den Symptomen aus den Nieren kommt es zu einer fortschreitenden Hypertonie, die sich durch Druck auf die Nierenarterie entwickelt. Die Patienten klagen über einen ständigen Anstieg des Blutdrucks, der sich vor allem im Nacken als Kopfschmerz manifestiert. Eine typische Merkmal

    Retroperitonealfibrose ist venöse Hypertonie, die durch Kompression der unteren Hohlvene auftritt. Symptome dieses pathologischen Zustands sind Krampfadern der unteren Extremitäten und Venen der Hoden bei Männern. Als Komplikation der Blutstauung in der unteren Körperhälfte kann eine Thrombose der Vena cava inferior auftreten, die übrigens sehr selten ist.

    Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome haben, benötigen Sie eine sofortige Konsultation mit einem Urologen, da die Ormond-Krankheit eine Regel besagt, dass je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser werden die Ergebnisse.

    Diagnose der Ormond-Krankheit

    In der Frühphase der Erkrankung können Marker der retroperitonealen Fibrose nur Blutwerte im Labor sein. Es wird die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation bestimmt, die in der Regel erhöht ist und solche Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein und Alpha-Globuline.

    Im zweiten Stadium der Erkrankung wird die Ausscheidungsurographie zur Überprüfung der Diagnose verwendet. Auf dem Bild werden die Vergrößerung des Nierenbeckens und die Veränderung der Ureterkontur bestimmt. Darüber hinaus zeigt eine detaillierte Untersuchung des Bildes, dass die Deformation des Ureters aufgrund äußerer Kompression auftritt.

    Ausscheidungsurographie - Verengung des Harnleiters

    unter anderem Methoden der Forschung ist es, eine Computertomographie und Ultraschall zur Verfügung zu stellen. Wie im ersten und zweiten Fall ist es möglich, die Konsolidierung des retroperitonealen Gewebes aufzudecken.

    Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose der Ormond-Krankheit ist die Biopsie der Lendenregion. Auf histologischen Schnitten kann die erhöhte Bildung von Fibrinfasern im Fettgewebe nachgewiesen werden.

    Auch wenn ein helles klinischen Symptome des Herz-Kreislauf- oder Verdauungssystemes gehalten irigografiya( Kontrastuntersuchung des Dickdarms) und Kontrast Aortographie. Letzteres ermöglicht es, den funktionellen und anatomischen Zustand der Nierenarterien zu bestimmen.

    Behandlung von Retroperitonealfibrose

    Der konservativen Behandlung von Ormond-Krankheit wird nur verwendet, wenn der Patient asymptomatisch ureteral Kompression ist, Darm und Blutgefäße. Der Zweck seiner Verwendung ist es, den Fortschritt des Prozesses zu verhindern. Zur konservativen Behandlung der retroperitonealen Fibrose werden in der Regel Hormonpräparate und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Ein Schema der kombinierten Verwendung von Prednisolon und Celecoxib hat sich als sehr nützlich erwiesen. Diese Medikamente können ohne Rezept gekauft werden, aber dies kann angesichts der großen Anzahl ihrer Nebenwirkungen nicht getan werden.

    In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung oder wenn der Patient Symptome der Kompression der röhrenförmigen Strukturen hat, wird der Patient eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die Essenz der Operation besteht darin, das fibro-modifizierte Fettgewebe auszuschneiden und das Lumen, sowohl den Harnleiter als auch die Gefäße, wiederherzustellen. Es kommt oft vor, dass zur Wiederherstellung der normalen Passage des Urins oder des Blutflusses die Plastizität motschetotschnika oder der Behälter mit den Texturen des Körpers durchzuführen ist.

    In fortgeschrittenen Stadien, wenn der Freiraum vollständig beiden Harnleiter überlappt und man kann den Kunststoff letzten nicht hält, wird die Operation durchgeführt Nephrostomie aufzuzuzwingen, das Wesen von denen die vorderen Bauchwand des Rohres zu bewegen ist, durch den Urin in einem speziellen Tank verläßt. Die laparoskopische

    Ormond-Krankheit

    Behandlung Behandlung Volksmedizin

    Retroperitonealfibrose Volksmittel, in der Regel beinhaltet die Verwendung komprimiert. Gebrauchte Lotionen aus den Abkochungen vieler Kräuter und Pflanzen. Es ist erwähnenswert, dass die Anwendung einer solchen Behandlung in einigen Fällen zu vorübergehenden Ergebnissen führen und die Entwicklung der Fibrose leicht verzögern kann. Auf der einen Seite scheint dies eine gute Praxis zu sein, obwohl Vertreter der traditionellen Medizin nicht empfehlen, sich daran zu beteiligen. Tatsache ist, dass Patienten, nachdem sie sogar nur minimale Linderung erhalten haben, anfangen, traditionelle Behandlungsmethoden zu misshandeln und traditionelle zu vergessen. Letztendlich führt dies zum unvermeidlichen Fortschreiten der Krankheit und ihrem Übergang in eine schwere Form, deren Behandlung nur in operativer Weise möglich ist. Urologen empfehlen, Kompressen in Kombination mit medikamentösen Behandlungsmethoden zu verwenden, was zu sichereren Ergebnissen führt, obwohl die Krankheit nicht vollständig geheilt wird.

    Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil mit der Krankheit Ormond

    Patienten mit Retroperitonealfibrose wird empfohlen, eine strenge Diät mit Ausnahme der gebraten, salzig, sauer und geräucherte Produkte zu haften. Dies ist besonders wichtig in den frühen Stadien der Krankheit, in der es vorrangig darum geht, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern. Wenn der Patient bereits Symptome einer Verengung des Ureters hat, sollte er die Verwendung einer großen Menge an Flüssigkeit empfehlen, so dass die ständige Zirkulation des Urins es der Krankheit nicht ermöglicht, Fortschritte zu machen.

    Besonderheiten des Lebensstils des Patienten können nur verändert werden, wenn er nach der Operation eine Nephrostomie hat. Diesen Patienten muss beigebracht werden, wie die Urinsammlung richtig zu verwenden ist, so dass eine Mazeration( Mocculation) der Haut um die Nephrostomieröhre nicht auftritt.

    Komplikationen der retroperitonealen Fibrose

    Die erste und gefährlichste Komplikation der Ormond-Krankheit ist Anurie, gefolgt von der Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Es entsteht aus der ständigen Stagnation des Urins im Röhrensystem der Niere und der Zerstörung seiner Zellen.

    Eine weitere schwerwiegende Komplikation der retroperitonealen Fibrose ist die arterielle Hypertonie, die durch Verengung der Nierenarterie und kompensatorische Isolierung von großen Mengen Renin, einem starken hypertensiven Agens, entsteht.

    Die Verengung des Lumens der Vena cava inferior kann den Patienten mit der Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten bedrohen. Es manifestiert sich durch eine Vergrößerung des Venenlumens der unteren Extremitäten und Schmerzen in ihrem Bereich. Bei einer starken Ausdehnung können sich sogar trophische Geschwüre entwickeln, die eine sehr geringe Heilungsneigung aufweisen.

    Die Dilatation des Dickdarmlumens kann zur Entwicklung eines chronischen Darmverschlusses beitragen, der sich in einer verlängerten Verstopfung, einer Verletzung des Gasaustritts und einer Schwellung des Darms manifestiert. Bei vernachlässigten Formen kann dies zur Entwicklung einer Darmvergiftung führen.

    Prävention der retroperitonealen Fibrose

    Die Prophylaxe der Ormond-Krankheit soll vor allem diejenigen Faktoren eliminieren, die zu ihrer Entwicklung beitragen können. Wenn ein Patient eine chronische Pankreatitis, Hepatitis, Tuberkulose oder eine systemische vaskuläre Erkrankung hat, dann ist es zunächst notwendig, sich mit ihrer Behandlung zu befassen.

    Dann müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um die Entwicklung der ersten klinischen Symptome nicht zu verpassen. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einer frühzeitigen Erkennung der Ormond-Krankheit eine Hormontherapie einen chirurgischen Eingriff vermeiden kann.

    Rev. Urologe Astashin Е.Е.