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  • Kardiomyopathie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Kardiomyopathie - eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Herzmuskelgewebes mit einer anderen Ursache. Der alte Name dieser Gruppe von Krankheiten - myokardiale. Diese Krankheit betrifft Menschen verschiedener Altersgruppen und hat keine Präferenzen für Sex. Für eine lange Zeit konnten die Ärzte nicht die wahre Ursache der Kardiomyopathie bestimmen, und die American Heart Association im Jahr 2006 hat beschlossen, den Grund für eine Gruppe von Ursachen, die unter bestimmten Bedingungen und Umständen zu verstehen, myokardiale Schäden verursachen.

    ragen heraus: hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie, Kardiomyopathie restrikivnaya. Diese Arten von Kardiomyopathie haben die charakteristischen Merkmale der Auswirkungen auf den Herzmuskel, aber die Grundsätze der Gleichbehandlung und zielen darauf ab, in erster Linie auf die Ursachen der Kardiomyopathie und Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz Adressierung.

    hypertrophe Kardiomyopathie( HCM) - einer Krankheit, die durch Hypertrophie( Verdickung), gekennzeichnet von der Wand des linken und / oder rechten Ventrikel gelegentlich. Abbildung

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    gesundes Herz und ein Herz Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie

    dilatativer Kardiomyopathie( DCM) - Myokard durch die Entwicklung gekennzeichnet Erkrankung der Herz Dilatation Hohlräume( erhöhtes Volumen der Herzkammern) und dem Auftreten von systolische Dysfunktion, jedoch ohne die Wandstärke zu erhöhen.

    Restriktive Kardiomyopathie ist selten und wird durch die Steifigkeit der Herzwände, schlechte Fähigkeit sich zu bewegen in der Entspannungsphase aus. Als Ergebnis blutet und Sauerstoff an der linken Ventrikel des Herzens, Blutzirkulation im ganzen Körper behindert. In einigen Fällen ist es restriktiver Kardiomyopathie bei Kindern, durch erbliche Faktoren verursacht. Ursachen der Kardiomyopathie

    Myokard-Läsion in Kardiomyopathie können auf einem systemische Erkrankung durch primären oder sekundären Prozess sein und wird durch die Entwicklung von Herzinsuffizienz begleitet, und in seltenen Fällen des plötzlichen Todes.

    Es gibt drei Gruppen der Hauptgründe für die Entwicklung der primären Kardiomyopathien: angeboren, gemischt und Akquisitionen. Sekundär gehören Kardiomyopathien aufgrund einer Krankheit. Wie oben erwähnt, sind die Ursachen dieser Krankheit so viele, aber mit der Entwicklung von Kardiomyopathie Symptome sind ähnlich, unabhängig von den Gründen, die diese Bedingung verursacht.

    angeborene Anomalie des Herzens entwickelt sich als Folge von Verletzungen der Lesezeichen myokardialen Gewebe während der Embryonalentwicklung. Die Gründe sind vielfältig und reichen von schlechten Gewohnheiten werdende Mutter und Stress und Mangelernährung zu beenden. Auch bekannt Kardiomyopathie schwanger und entzündliche Kardiomyopathie, die im Wesentlichen Myokarditis genannt werden können.

    Sekundärformen umfassen die folgenden Arten. Kardiomyopathie

    Akkumulation oder infiltrative .Es ist durch die Akkumulation zwischen Zellen oder in Zellen von pathologischen Einschlüssen gekennzeichnet.

    Toxische Kardiomyopathie .Die Schwere des Herzmuskels in der Interaktion mit Drogen, vor allem anti-Tumor, unterscheidet sich von asymptomatischen EKG-Veränderungen vor Blitzherzversagen und Tod. Längere Verwendung von Alkohol in großen Mengen kann zu einer Entzündung des Herzmuskels( alkoholische Kardiomyopathie) führt, aus diesem Grund kommt zuerst in unserem Land, als die am häufigsten festgestellt. Endocrine

    Kardiomyopathie ( metabolic Kardiomyopathie, Kardiomyopathie dysmetabolischen) ergibt sich aus Stoffwechselstörungen im Herzmuskel, führt oft zu Degeneration der Wände und Störungen Herzkontraktilität. Die Gründe - endokrine Störungen, Menopause, Übergewicht, nesballansirovannoe Lebensmittel, Magen und Darmerkrankungen. Wenn Kardiomyopathie als Folge von Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes entwickelt, gibt es eine hypertrophe Kardiomyopathie.

    Aliment Kardiomyopathie als Folge der Unterernährung gebildet, insbesondere bei längerer eingeschränkte Diät von Fleischprodukten oder Hunger wirkt sich auf das Herz der Mangel an Zufuhr von Vitamin B1, Selen, Carnitin.

    Kardiomyopathie Symptome, die bei einem Patienten auftreten können.

    Symptome können in jedem Alter auftreten, normalerweise sind sie für den Patienten nicht sehr sichtbar und veranlassen ihn nicht, sich bis zu einem bestimmten Punkt zu sorgen. Patienten mit Kardiomyopathie erreichen eine normale Lebenserwartung und leben bis ins hohe Alter. Dennoch kann der Verlauf der Krankheit durch die Entwicklung von furchtbaren Komplikationen kompliziert werden.

    Symptome sind ziemlich häufig und verwechseln sie leicht mit anderen Krankheiten. Dazu gehören Dyspnoe, die im Anfangsstadium nur mit schwerer körperlicher Anstrengung auftritt;Schmerzen in der Brust, Schwindel, Schwäche. Diese Symptome sind auf eine Dysfunktion der Kontraktilität des Herzens zurückzuführen.

    Die Frage stellt sich, wann wird er Hilfe von einem Arzt suchen? Viele dieser Symptome können ein physiologisches Merkmal eines jeden von uns sein oder eine nicht schwerwiegende Natur haben, als Manifestation der chronischen Pathologie. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob der Schmerz in der Brust einen langen "schmerzenden" Charakter hat und mit einer ausgeprägten Dyspnoe einhergeht. Wenn Schwellungen der Beine, ein Gefühl von Luftmangel während des Trainings und eine Schlafstörung auftreten. Unerklärte Synkope, die aufgrund mangelnder Blutzufuhr zum Gehirn auftreten kann. Warten Sie nicht auf die Entwicklung weiterer Komplikationen, suchen Sie einen Arzt auf.

    Diagnostische Maßnahmen.

    • Es ist notwendig, dass Ihr Arzt Sie ausführlich gefragt hat, ob Sie eine Herzkrankheit in Ihrer Familie hatten, ob es Verwandte gibt, die plötzlich verstorben sind, besonders in jungen Jahren.
    • Es ist notwendig, eine gründliche Untersuchung mit dem Hören der Herztöne durchzuführen, da die Frequenz und die Anzahl der Geräusche über diese oder jene Pathologie des Herzens vollkommen sicher sein können.
    • Um eine weitere kardiale Pathologie auszuschließen, ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest durchzuführen( Marker der Myokardnekrose, Elektrolytblutzusammensetzung, Serumglukose- und Lipidspektrum).
    • Besondere Aufmerksamkeit sollte den funktionellen Indikatoren geschenkt werden, die den Zustand der Nieren und der Leber widerspiegeln. Allgemeine klinische Studien von Blut und Urin.
    • Die Radiographie der Thoraxorgane hilft, bei den meisten Patienten Anzeichen einer Zunahme des linken Herzens zu erkennen, was auf eine Überlastung hindeutet. In einigen Fällen hat die Radiologie jedoch keine Pathologie.
    • Bei allen Patienten mit Verdacht auf Kardiomyopathie ist eine Elektrokardiographie erforderlich. Sie können aufgefordert werden, eine Langzeitüberwachung eines Elektrokardiogramms aufzuzeichnen, die durchgeführt wird, um Herzrhythmusstörungen und die Auswirkungen des Nervensystems zu beurteilen.
    • Ultraschall ist der "goldene" Standard bei der Diagnose von Kardiomyopathien.
    • Magnetresonanztomographie wird allen Patienten vor der Operation angezeigt. Die Methode hat ein besseres Auflösungsvermögen als EchoCG, erlaubt es, die Strukturmerkmale des Myokards zu beurteilen und pathologische Veränderungen zu erkennen.

    Es ist nicht möglich, selbst zu verstehen, welche Krankheit aus einer Vielzahl von ähnlichen Krankheiten gehört. Eine korrekte Diagnose kann nur von einem Kardiologen durchgeführt werden. Es ist nötig die Erkrankungen, begleitet von der Vergrößerung des Herzmuskels der linken Abteilungen zu differenzieren: die Aortenstenose, die Myokardhypertrophie gegen die Hypertonie, die Amyloidose, das sportliche Herz, die genetische Pathologie. Um genetische Krankheiten und Syndrome auszuschließen, ist es notwendig, einen Spezialisten für genetische Störungen zu konsultieren. Die Konsultation des Kardiochirurgen ist notwendig, wenn: die Dicke der Wand des linken Herzens, der erhöhte Blutdruck in den Ausgangsabschnitten des linken Ventrikels, die Ineffizienz der Behandlung mit den medikamentösen Präparaten stark erhöht ist. Es ist auch notwendig, einen Arrhythmologen zu konsultieren.

    Behandlung von Kardiomyopathie.

    Die Behandlung der Kardiomyopathie ist ziemlich kompliziert und lang anhaltend. Dies liegt an der Polytyologie dieser Pathologie. Während die Behandlung der Kardiomyopathie von der spezifischen Ursache abhängt, ist das Ziel der Behandlung, das Herzminutenvolumen zu maximieren und eine weitere Störung der Herzmuskelfunktion zu verhindern. Bei der Behandlung ist es sehr wichtig, alle Aktivitäten zu beobachten, die der Arzt Ihnen vorschreibt.

    Es ist sehr wichtig, auf die Momente zu achten, die der Patient selbstständig auflösen muss. Bei der geäusserten Masse des Körpers ist es sehr wichtig, sich auf die Diäten und die Lebensweise für die allmähliche und wirksame Gewichtsabnahme zu halten. Schädliche Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen haben den geringsten Einfluss auf die Entwicklung von Herzerkrankungen als direkte Risikofaktoren. Intensive körperliche Aktivität und Alkohol sollten vollständig von der Lebensweise ausgeschlossen werden, um die Belastung des Herzens zu reduzieren. In einigen Fällen können diese Aktivitäten in den frühen Stadien der Krankheit die Behandlung erleichtern und ihre Entwicklung verhindern.

    Eine medikamentöse Behandlung wird Kranken verschrieben, die eine ausgeprägte klinische Manifestation der Kardiomyopathie aufweisen. Zubereitungen aus der Gruppe von β-Adrenoblokatorov, Vertreter davon sind Atenolol und Bisoprolol.

    Bei Vorliegen von Rhythmusstörungen ist die Ernennung von Antikoagulanzien aufgrund des erhöhten Risikos für thromboembolische Komplikationen erforderlich.

    Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs und zur Verhinderung der Entwicklung einer infektiösen Endokarditis sind Antibiotika erforderlich.

    Das Medikament Verapamil kann in Abwesenheit der Wirkung der Hauptgruppe der therapeutischen Mittel verabreicht werden. Das Medikament wirkt sich positiv auf die Symptome der Kardiomyopathie aus, indem es die Schwere der Herzmuskelfunktionsstörung reduziert.

    Chirurgische Intervention wird nach strengen Indikationen und bei Ineffektivität der medikamentösen Behandlung durchgeführt. Wenn Kardiomyopathie mit Rhythmusstörungen in Verbindung gebracht wird, ist es in diesem Fall notwendig, einen Schrittmacher zu implantieren, der den Herzrhythmus mit der richtigen Frequenz aufrechterhält. Wenn das Risiko eines plötzlichen Todes besteht( es gab Episoden in der Familie), ist eine Defibrillatorimplantation erforderlich. Dieses Gerät kann Kammerflimmern erkennen, einen abnormalen Rhythmus, bei dem das Herz nicht im richtigen Modus arbeiten kann, und einen Impuls senden, um das Herz für korrekt koordinierte Arbeit neu zu starten.

    Schwere Varianten der Kardiomyopathie, die nicht chirurgisch korrigiert werden können, können als mögliche Option für eine Herztransplantation in Betracht gezogen werden. Aber solche Operationen werden nur in hoch spezialisierten Kliniken durchgeführt.

    Einige Erfolge wurden bei der Behandlung von Kardiomyopathie durch Stammzellen erzielt.

    Nach der Durchführung einer der Behandlungsmethoden ist es notwendig, einen Arzt oder Allgemeinarzt bei einem Arzt zu beobachten, Konsultationen eines Kardiologen in einem Kardiologiezentrum oder einer Ambulanz sind obligatorisch. Die Vielfältigkeit der Beobachtung 1 - 2 Male im Jahr, bei Vorhandensein der Aussagen - öfter. Wiederholte Untersuchungen sollten durchgeführt werden, wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert oder wenn ein Behandlungsverlauf geändert wird. Patienten mit lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen in der Anamnese müssen jährlich eine Langzeit-EKG-Überwachung durchführen. Um die Lebensqualität erfolgreich zu behandeln und zu verbessern, müssen Patienten: übermäßiges Körpergewicht reduzieren, mit Rauchen und Alkohol aufhören, den Blutdruck kontrollieren und intensive körperliche Aktivitäten einschränken.

    Komplikationen der Kardiomyopathie und Prognose.

    • Herzinsuffizienz. Kardiomyopathie kann zu einer Abnahme des Blutflusses aus dem linken Ventrikel führen, was zu Herzversagen führt.
    • Ventilstörung. Die Erweiterung des linken Ventrikels kann den Durchgang von Blut durch die Klappen erschweren, was zu einem umgekehrten Blutfluss führt. Dies führt dazu, dass das Herz weniger effizient abnimmt.
    • Ödem. Kardiomyopathie kann Flüssigkeitsansammlung in den Lungen, im Unterleibsgewebe, in den Beinen und in den Füßen verursachen, weil Ihr Herz nicht effektiv Blut pumpen kann, wie ein gesundes Herz.
    • Herzrhythmusstörungen( Arrhythmie). Änderungen in der Struktur des Herzens und Druckänderungen in der Herzkammer können Probleme mit dem Herzrhythmus verursachen.
    • Plötzlicher Herzstillstand. Kardiomyopathie kann einen plötzlichen Herzstillstand verursachen.
    • Embolie. Der Blutpool( Stase) im linken Ventrikel kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die in den Blutkreislauf gelangen, den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen unterbrechen und einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Schädigung anderer Organe verursachen können.

    Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, wie effektiv Sie behandelt werden und beachten Sie alle Verordnungen des Arztes, welches Ausmaß an Symptomen Sie im Stadium der primären Erkennung haben. Wirksame Wege, um diese Pathologie zu verhindern, sind nicht entwickelt. Daher ist ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung ein Garant für Ihre Gesundheit!

    Doktor Therapeut Zhumagaziev E.N.