Chronische Tonsillitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der HNO-Praxis.
In der Regel tritt es als Folge einer häufigen akuten Entzündung der Gaumenmandeln auf, die Bedingungen für die Chronifizierung des pathologischen Prozesses schafft.
Nach statistischen Daten tritt chronische Tonsillitis bei Erwachsenen mit einer Häufigkeit von 4 bis 37% und bei Kindern - von 15 bis 63%.
Prävalenz kombiniert mit der Entwicklung von möglichen Komplikationen, die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen, verursachen die erhöhte Dringlichkeit der Krankheit.
Ursachen für die Entwicklung von
Chronische Tonsillitis ist eine infektiös bedingte Entzündung, die mit dem Vorhandensein von Mikroorganismen in den Mandeln verbunden ist.
Prädisponierende Faktoren für diese Krankheit sind:
ist eine Bedingung der allergischen Stimmung des Körpers, besonders in der Kindheit.
Symptome einer chronischen Tonsillitis
Die klinischen Anzeichen der Krankheit hängen von ihrer Form ab. Chronische Tonsillitis bei Erwachsenen, abhängig von den Symptomen in die folgenden Arten klassifiziert:
1) Einfache Form.
2) Toxikoallergische Form ersten Grades.
3) Toxikoallergische Form zweiten Grades.
einfache Form zeichnet sich durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Exazerbation einmal auftreten oder zweimal im Laufe des Jahres;
die Remissionen sind asymptomatisch - der allgemeine Zustand des Kranken leidet nicht;
Intoxikationssyndrom fehlt;
Komplikationen werden nicht beobachtet. Für
toxische und allergische Form wird durch solche Eigenschaften wie charakterisiert:
häufiges Auftreten von Rezidiven;
zwischen Exazerbationen der Allgemeinzustand ist gebrochen, es gibt immunologische Veränderungen, etc.
Hauptziel Anzeichen von chronischer Tonsillitis sind die folgende:
1) Erhöhung des benachbarten Knoten zu den Tonsillen, das Auftreten von Schmerzen.
2) vorne und hinten Bögen zu den Tonsillen angelötet sind, dann schlägt er eine chronische entzündliche Prozess( diese Charakteristik zu detektieren erzeugt Abfühlen Arzt Raum zwischen den Bögen und Tonsillen).
3) Auftreten von Schwellungen in der Ecke, die durch konvergierende Vorder- und Rückbeugen der Mandeln gebildet wird.
4) Erhöhen Sie die Kanten der Arme.
5) Rötung der Vorderbögen, die fast immer vorhanden ist, im Gegensatz zur akuten Tonsillitis.
6) Purulent Plaque in den Lücken der Tonsillen, während Exazerbation des Entzündungsprozesses immer vorhanden.
7) Unangenehmer Geruch von eitriger Plaque, der die soziale Rolle des Patienten einschränken kann. Die Diagnose der chronischen Tonsillitis
Scan Suche nach vermuteten adenoide beinhaltet die Durchführung der folgenden Studien:
1) Pharyngoskop - aufmerksame Prüfung der Mandeln und angrenzenden Gebieten Hauptmerkmale der Krankheit zu identifizieren.
2) Ein allgemeiner klinischer Bluttest zur Beurteilung der Schwere der Entzündungsreaktion.
3) Bakteriologische Untersuchung von aus Gaumenmandeln ablösbaren Mandeln mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
4) Biochemische Blutanalyse Marker für Immunprozess zu identifizieren - Seromucoid, Sialinsäure, Fibrinogen und andere.
jedoch eine definitive Diagnose der chronischen Tonsillitis Arzt genug, um eine gründliche Analyse der Beschwerden des Patienten zu etablieren und leiten faringoskopiiyu.
Siehe auch: Symptome und Behandlung von Mandelentzündung.
Mögliche Komplikationen von
Für den Fall, dass sich die Diagnose und Behandlung einer chronischen Mandelentzündung bei Erwachsenen aus verschiedenen Gründen verzögert( z. B. Zurückhaltung der Patienten, Verweigerung der Behandlung usw.), entwickeln sich bestimmte Komplikationen.
Dazu gehören:
Parathonsillar Abszess;
Rheuma - Niederlage des Herzmuskels und der Gelenke;
Glomerulonephritis ist eine autoimmune Läsion der Nierenglomeruli;
chronische Intoxikation Perversionen des Immunsystems durch ständige Allergisierung.
Neben chronischer Tonsillitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung vieler pathologischen Prozesse auf Seiten der fast alle Organe und Systeme. Dies liegt an einer Verletzung der Mechanismen der endokrinen und neuro-reflektorischen Regulation.
Solche assoziierten Bedingungen sind eine Verletzung der Eierstock-Menstruationszyklus, Depression, Enzephalopathie, Meniere-Syndrom und viele andere.
Behandlung von chronischer Tonsillitis
Die Behandlung der chronischen Tonsillitis kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen. In der Regel beginnen medizinische Maßnahmen fast immer mit einem konservativen Stadium.
Es beinhaltet:
1) Waschen der Mandeln mit antiseptischen Lösungen, die in die Lakunen eindringen, in denen die pathogenen Mikroorganismen konzentriert sind.
2) Physiotherapie - Anwendung von Ultraschall, UHF-Behandlung und UV-Bestrahlung.
Die Anwendung von Antibiotika ist nur im Falle einer Exazerbation der chronischen Tonsillitis gerechtfertigt. Bevorzugt moderner otolaryngology gibt halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine und Makrolide.
Anti-inflammatorische Mittel in der Reaktion durch den Organismus exprimiert verwendet, die eine hohe Temperatur manifestiert, Erscheinungen des Rausches Syndrom usw. Zu diesem Zweck werden Paracetamol, Phenylephrin und andere gezeigt.
Die wichtigsten Indikationen für die chirurgische Behandlung, dh Entfernung von Gaumenmandeln, sind:
keine therapeutische Wirkung aus den beiden Zyklen der oben genannten Therapie;
Tonsillitis, gegen die sich der parathonsillare Abszess entwickelte;
Sepsis tonsilogener Herkunft;
Glomerulonephritis auf einem Hintergrund von Mandelentzündung;
Rheuma;
Verdacht auf malignen( malignen) pathologischen Prozess.
Vor einer operativen Intervention müssen jedoch mögliche Kontraindikationen evaluiert werden. Dazu gehören:
kardiovaskuläre Pathologie mit schweren Kreislaufversagen;
markierte Nierenversagen;
unkompensierter Diabetes mellitus;
unkorrigiert Hypertonie, bei dem es eine reale Gefahr einer hypertensiven Krise ist und schweren Blutungen aus der Operationswunde;
Erkrankungen des Blutsystems, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch ist.
Die Operation muss in folgenden klinischen Fällen verschoben werden:
unbehandelte Karies;
akute Parodontitis;
Menstruation;
Gestationsalter, kurz vor dem Begriff;
markierte Atrophie der oberen Atemwege.
kann sehr selten Komplikationen der Tonsillektomie entwickeln, die Folgendes umfassen:
aus der Operationswunde blutend;
Eindringen von Luft unter die Haut;
Pharynxhämatom;
entzündliche Komplikationen( Otitis media, Stomatitis, Glossitis und andere);
Exazerbation von Volkskrankheiten.
Prävention
Prophylaxe der chronischen Tonsillitis ist nichts anderes als die Prävention und Behandlung von Angina, dh akute Schäden an den Mandeln. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:
Stärkung der körpereigenen Immunkräfte auf verschiedene Arten;
Unterdrückung von Unterkühlung;
regelmäßige Übung;
an der frischen Luft spazieren gehen;
Härtung, durchgeführt nach den Regeln;
rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen und HNO-Erkrankungen;
rationale Ernährung.
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