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Megakalix( megakalikoz) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Megakalix( megakalikoz) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Megalogen ist eine angeborene Pathologie der Nieren, die in der diffusen Expansion einiger Kelche besteht. In der Literatur gibt es auch einen Namen für diese Pathologie wie Megakalikose.

    Ursachen von Megalix

    Wie bei jeder anderen angeborenen Pathologie ist es unmöglich, genaue Gründe für das Auftreten des Magakalix zu benennen. Es wird genau erklärt, dass die Entwicklung dieser Krankheit eine Verletzung des Bindegewebes der Niere ist. Als Folge davon wird das Nierenparenchym dünner und die Schalen sind erweitert.

    Für eine normale Entwicklung des fetalen Kelches sollte die Frau während der Schwangerschaft keine schädlichen Einflüsse ausschließen. Zu den gefährlichsten Faktoren gehört die Isolierung teratogener Infektionen. Dazu gehören Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes und andere. Um Infektionen mit diesen Infektionen zu verhindern, geben Frauen fast jeden Monat während der Schwangerschaft die entsprechenden Tests ab. Es muss daran erinnert werden, dass es eine Infektion ist, die während der Schwangerschaft gefährlich ist. Wenn eine Frau vor der Befruchtung einige Antikörper im Blut hatte, dann ist das Risiko, dass das Kind angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems entwickelt, viel geringer.

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    Mehrere Studien, die ständig auf der ganzen Welt durchgeführt werden, legen nahe, dass Chemikalien und Medikamente auch einen größeren Einfluss auf die Organverlegung und die Entwicklung des fetalen Gewebes haben. Es ist nötig sich zu erinnern, dass es für die schwangere Frau besser ist, den Kontakt mit solchen Chemikalien wie den Lacken, den Farben und den Waschmitteln zu minimieren. Unter den Drogen, in erster Linie ist es notwendig, hormonelle Medikamente und Anti-Tuberkulose-Medikamente, die eine große Anzahl von Kontraindikationen und dementsprechend Nebenwirkungen haben, zu beachten.

    Symptome von Megacalix

    Bei einer leichten Erweiterung des Kelchs der Niere können klinische Symptome gar nicht vorhanden sein. Dies liegt daran, dass die Kapsel der Niere in einem intakten Zustand ist, das heißt, sie hat keinen Einfluss.

    In komplexeren Situationen, wenn der erweiterte Kelch beginnt, Druck auf die Nierenkapsel auszuüben, sind die Patienten wegen kleinerer Schmerzen in der Lendengegend besorgt. Sie sind in der Regel dauerhafter Natur, erstrecken sich nicht auf andere anatomische Bereiche und sind nicht von der Ernährung oder körperlicher Belastung einer Person abhängig.

    Wegen der Ausdünnung des Nierenparenchyms leidet der juxtaglomeruläre Apparat vor allem. Dies beeinflusst die Menge an Renin im Blutplasma, die progressiv ansteigt. Dieser biologische Faktor, der ein starkes vasopressorisches Mittel ist, erhöht den Tonus der Gefäßwand und verengt die Arterien. Dies beeinflusst das Niveau des Blutdrucks, in erster Linie diastolisch. Die Patienten beginnen sich um ständige Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche zu sorgen. Ohne Behandlung kann ein einstufiger Bewusstseinsverlust festgestellt werden.

    Diagnose von Megalikix

    Verschiedene Diagnosemethoden werden verwendet, um die Diagnose zu verifizieren, deren Verhalten unterschiedliche Wirksamkeit hat. Wahrscheinlich ist die gebräuchlichste Methode der Diagnose die Berücksichtigung von Ultraschall in Verbindung mit den niedrigen Kosten und der Wirksamkeit der letzteren. Ultraschall kann als ein Anstieg in der Niere im Allgemeinen sowie einzelne veränderte Tassen festgestellt werden. Bei polyzystischen Nieren können pathologische Bildungen jedoch leicht mit vergrößerten Pfannen verwechselt werden, so dass Ultraschall nicht als zuverlässige diagnostische Methode angesehen werden kann.

    Für die endgültige Überprüfung der Diagnose ist es notwendig, Ausscheidungsurographie durchzuführen, die in der radiologischen Untersuchung der Beckenorgane nach intravenösem Kontrast besteht. Bei polyzystischen Nieren kann ein normales oder reduziertes Becken sichtbar gemacht werden, während eine große Anzahl von vergrößerten Calyxen mit einem Megakalix notiert wird. Die Anzahl der veränderten anatomischen Formationen erlaubt uns, das Stadium der Pathologie zu beurteilen.

    Exkrementische Urographie: megacalix

    Häufig entsteht bei Megakalix sekundäre Urolithiasis. Mit ihr auf Röntgenbildern können Bilder direkt von den Steinen visualisiert werden, die in der Regel in vergrößerten Bechern sind.

    Die Computertomographie ist eine der genauesten, wenn auch teuersten Methoden, um die Diagnose von Megakalix zu bestätigen.

    Computertomographie: Megacalix

    Behandlung von Megakalix

    In der ersten Diagnose der Krankheit, wenn es keine klinischen Anzeichen gibt, werden Beobachtungs- und Wartetaktiken an Patienten angewendet. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Urologen untersuchen zu lassen, wobei Ultraschall und Ausscheidungsurographie durchgeführt werden müssen. Im Prinzip hängt die weitere Behandlungstaktik direkt von der Krankheitsdynamik ab. Wenn es eine stabile Dynamik gibt, dh die Pathologie nicht fortschreitet, brauchen die Patienten keinen operativen Eingriff.

    Die häufigste Indikation vor einer Megakalix-Operation ist die sekundäre Urolithiasis. Verschiedene chirurgische Verfahren können damit durchgeführt werden. Bis heute wird oft Remote-Ultraschall Lithotripsie, die in Brechsteinen mit einem speziellen stationären Gerät besteht verwendet. Wenn es unmöglich ist, die Operation durchzuführen, kann das angegebene Verfahren verwendet werden, um eine klassische kavitäre Operation durchzuführen, um Steine ​​zu entfernen.

    Darüber hinaus kann die Operation für Megakalix auch mit Vereiterung von vergrößerten Kelchen durchgeführt werden. Dies geschieht in der Regel bei einer Sekundärinfektion und dem Mangel an adäquater Behandlung. In einer solchen Situation besteht der Zweck eines chirurgischen Eingriffs darin, den Abszeß zu öffnen und zu entleeren oder das gesamte Organ zu entfernen.

    Wie bei der konservativen Behandlung tritt es am häufigsten bei der sekundären Pyelonephritis auf, die sich sehr gut gegen Megakalix entwickelt. In dieser Situation ist es notwendig, antibakterielle Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verwenden, da weitestgehend nicht bekannt ist, welche Flora eine Entzündung der Niere verursacht hat.

    Bis heute wird eine Kombination von Fluorchinolonen mit Vancomycin am häufigsten verwendet. Die Medikamente werden oral für etwa zwei Wochen verabreicht. Mit der Resistenz der Mikroben zur vorgeschriebenen Behandlung werden in der Regel stärkere Arzneimittel - Meropeneme verwendet.

    Rehabilitation nach Krankheit

    Bei der Verordnung einer aktiven antibakteriellen Behandlung sollte die Rehabilitation in erster Linie auf die Wiederherstellung der normalen Darmflora ausgerichtet sein. Probiotische Präparate können dafür etwa eine Woche lang verwendet werden.

    Eine andere Richtung in der Rehabilitation solcher Patienten ist die Behandlung des Sanatoriums. In der Regel wird empfohlen, Mineralkurorte wie Morshin oder Sak zu besuchen, wo Wasserbehandlung und Prävention von Urolithiasis durchgeführt werden.

    Merkmale von Ernährung und Lebensstil

    Patienten mit Megacalix empfohlene Diätkost nach der siebten Tabelle für Pevzner. Es beinhaltet eine Beschränkung in der Verwendung von würzigen, salzigen, frittierten, pfeffrigen, sauren Lebensmitteln. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, eine große Menge Salz und Mineralwasser zu verwenden, was zur Entwicklung von Urolithiasis beiträgt.

    Behandlung von Volksmedizin

    Behandlung von Volksmedizin in einer ähnlichen Pathologie ist einfach ein Vorfall. Ohne zusätzliche instrumentale Diagnoseverfahren Anomalien erkennen ist einfach unmöglich, was bedeutet, dass jede Behandlung von Volksmittel in Betracht gezogen werden kann, wenn nicht eine Lüge, es ist ein kleiner Trick auf Seiten der traditionellen Heilern.

    Komplikationen von Megacalix

    Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Komplikation dieser Erkrankung Urolithiasis. Der Grund für seine Entwicklung ist eine permanente Urin Stase in der Nierenhöhle der Tassen, die zur Ausfällung von Salzen und der Bildung von Konkrementen allmählich führen. Wenn diese Komplikation auftritt, klagen die Patienten über erhöhte Rückenschmerzen und verteilen sie auf die äußeren Genitalien. Darüber hinaus können Patienten beim Urinieren etwas Unbehagen bemerken. In der Regel bleibt der Urin zwar transparent, aber seine leichte Trübung ist nicht ausgeschlossen.

    Die zweithäufigste Komplikation bei Megalikis ist die Pyelonephritis. Permanent Stagnation von Urin in der Niere ist ein gutes Substrat für die Entwicklung der sekundären Infektion. Entwicklung von Pyelonephritis manifestiert erhöhten Schmerzen, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Fieber und blasse Haut. Wenn wir eine allgemeine Analyse von Urin zu machen, können wir eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen und Bakterien in einer gegebenen Situation sehen.

    Wird die Pyelonephritis nicht antibakteriell behandelt, kann sich eine Eiterung des Nierenparenchyms entwickeln. Dieser klinische Zustand wird als Nierenabszess bezeichnet. Er braucht eine sofortige Operation, während der der Abszess durchgeführt und die Höhle entleert wird.

    Prävention von Megaliki

    Es ist klar, dass die Prävention dieser Krankheit, ist das Vorrecht der schwangeren Frauen. Nur ist es nicht immer möglich, den ätiologischen Faktor vorherzusagen, zumal eine entsprechende Mutation plötzlich ohne Hintergrundursachen auftreten kann. Viel wichtiger ist die Sekundärprävention, die darin besteht, Megakalix-Komplikationen zu verhindern.

    In erster Linie basiert die Sekundärprävention auf der richtigen Ernährung und dem angemessenen Wasserhaushalt. Patienten dürfen keine großen Mengen an Mineralwasser und salzigen Lebensmitteln zu sich nehmen, da dies zu einer erhöhten Freisetzung von Salzen mit Urin führt, was der direkte ätiologische Faktor der Urolithiasis ist.

    Im Hinblick auf die Prävention von Pyelonephritis sollte es vor allem auf die Sanierung von chronischen Infektionsherden beruhen. Patienten müssen sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um chronische Sinusitis, Tonsillitis, Zystitis und Cholezystitis zu identifizieren. Wie die Praxis zeigt, werden diese Krankheiten am häufigsten zur Ursache der Entwicklung der sekundären Pyelonephritis.

    Vorhersage

    Prognose für das Leben - günstig. Wie die Praxis zeigt, haben selbst die komplexesten Formen der Krankheit, wie zum Beispiel ein Nierenabszess, keine tödlichen Folgen.

    Die Prognose für die Genesung ist relativ günstig. Nur mit einer Nierentransplantation können Sie diese Pathologie endlich loswerden.

    Die Prognose für die Arbeitsfähigkeit ist günstig.

    Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.