Nephrogene arterielle Hypertonie( Nierendruck) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
nephrogener Hypertonie( oder genannt Patienten - „Niere“ Druck) - ist eine systematische Erhöhung des Blutdrucks aufgrund von Nierenerkrankungen. Nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung ist die nephrogene arterielle Hypertonie vasorenal und parenchymal. Bei der ersten ist das Funktionieren der Gefäße des Organs gestört, und bei der zweiten wirkt es direkt auf die Gewebe des Organs.
Ursachen von Nieren Hypertonie
Unabhängig von der Art der Nierenbluthochdruck, bleibt die Krankheit ein einziger Mechanismus. Wenn die Funktion des Organs beeinträchtigt ist, erhöht sich die Produktion eines speziellen Hormons - Renin, das für den Tonus der Gefäßwand verantwortlich ist. Durch die Erhöhung des Tonus der Arterien verengt das Renin das Lumen der Arterien und erhöht so den Blutdruck. Die unmittelbare Ursache für
renovaskuläre Hypertonie ist Nierengefäßpathologie. Zum einen kann es kongenitalen wie Hyperplasie, renale Arterienwände, Aortenisthmusstenose oder Nierenarterie Aneurysmas sein. Zusätzlich können die erworbenen Faktoren zur Erhöhung des Blutdrucks beitragen. Atherosclerosis Nierengefäße, Nierenarterienembolie, Stenose des Gefäßes, sklerosierende paranephritis, Kompressions- Nierenarterie außerhalb - Krankheiten, die auch als Ursachen von Nierenarterieller Hypertonie dienen kann.
Als parenchymal Hypertonie , dass ihre Ursachen können sowohl angeboren und Faktoren erworben. Unter den Entwicklungsanomalien, die das Niveau des arteriellen Blutdrucks beeinflussen, ist nötig es die Hypoplasie und die Verdopplung der Niere festzustellen. Darüber hinaus kann die Ursache für Bluthochdruck eine angeborene Variante der Nierenzyste sein.
Unter den erworbenen Ursachen der nephrogenen arteriellen Hypertonie haben entzündliche Erkrankungen der Nieren den größten Anteil. Akute und chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis sind die häufigsten Ursachen für Erhöhung des Blutdrucks durch hohe Blutkonzentrationen von Renin.
Mechanismus der Entwicklung von nephrogenen Hypertonie
Diagnose von Nieren Hypertonie
renale arterielle Hypertonie Diagnose ist sehr schwierig, da es notwendig ist, fast ein Dutzend Krankheiten auszuschließen, die auch zu Bluthochdruck führen können.
Um eine mögliche Diagnose zu vermuten, ist zunächst eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks zu Hause mit einem Tonometer erforderlich. In diesem Fall, wenn innerhalb eines Monats ein Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg auftritt, liegt die Diagnose einer Hypertonie vor. Kann im Verlauf der weiteren Untersuchung die Pathologie der Niere aufgeklärt werden, so wird die arterielle Hypertonie als nephrogen klassifiziert.
Dafür wird eine ganze Liste von Studien erstellt, an erster Stelle eine allgemeine Analyse von Blut und Urin. Bei entzündlichen Nierenerkrankungen ist es häufig möglich, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut und im Urin nachzuweisen. Bei Glomerulonephritis kann zusätzlich eine geringe Menge an Erythrozyten im Urin festgestellt werden.
nächster Diagnoseschritt ist Ultraschall der Nieren, wo es eine Fehlbildung, Zysten oder Tumoren des Nierenparenchyms zu identifizieren.
Ultraschall. Hydronephrose
als Ursache von renaler Hypertonie zur Bestimmung der Nierenfunktion ist renografiya Radioisotop oder Urographie. Diese Methoden geben keine Vorstellung von der Struktur des Körpers, sondern von seinen funktionellen Fähigkeiten.
Wenn ein solches Screening der Pathologie der Nieren bestimmen kann, durchgeführt, dann Labortests das Renin-Spiegel im Blut zu bestimmen. Mit dieser Diagnosemethode kann eindeutig beurteilt werden, ob die Pathologie der Nieren das Blutdruckniveau beeinflusst oder nicht.
Symptome der nephrogenen Hypertonie
Nach seinem klinischen Verlauf nephrogenen Hypertonie sind praktisch identisch mit Bluthochdruck, obwohl es einige Merkmale, die alle den gleichen Satz von Nierenpathologie ermöglichen.
Es gibt zwei Varianten des Krankheitsverlaufs: gutartig und bösartig. Bei der benignen Ausführungsform renalen Hypertonie Druck im allgemeinen stetig erhöht, und nicht dazu neigt, zu verringern. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Beschwerden und Schmerzen im Herzen, sowie Herzfrequenz.
Maligne Form der nephrogenen arteriellen Hypertonie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des diastolischen Drucks. Ein schnell fortschreitender Prozess wird bald zu einer visuellen Störung führen, die als hypertensive Retinopathie bezeichnet wird. Patienten mit einem ähnlichen Verlauf der Erkrankung klagen über anhaltende Kopfschmerzen, vor allem im Nacken, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.
Analysiert man die Symptome der Krankheit, so kann bemerkt werden, dass sie sich von den Merkmalen der gewöhnlichen Hypertension praktisch nicht unterscheiden. Aber in einigen Fällen, wegen der Verletzung der Nierenzirkulation, können Patienten Schmerzen in der Lendengegend bemerken, die es möglich macht, das Vorhandensein einer urologischen Krankheit anzunehmen.
Wenn der Patient mindestens eines der oben genannten Symptome hat, sollten Sie sofort einen Urologen oder Therapeuten kontaktieren, der die richtigen Tests und Studien zur Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose einer urologischen Erkrankung vornehmen kann.
Behandlung der nephrogenen arteriellen Hypertonie
Mindestens zwei Ärzte - ein Urologe und ein Therapeut - sollten an der Therapie dieser Krankheit teilnehmen. Wenn die erste Aufgabe darin besteht, mit einer Nierenerkrankung fertig zu werden, muss die zweite das Blutdruckniveau normalisieren.
Die Behandlung von Nierenerkrankungen hängt von ihrem Typ ab. Zum Beispiel, wenn ein Patient an einem Tumor oder einer Nierenzyste leidet, dann ist es in dieser Situation einfach notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten, bei dem es notwendig ist, den Tumor zu entfernen.
Bei entzündlichen Prozessen des Nierenbeckens oder Parenchyms werden antibakterielle Medikamente wie Ceftriaxon und Gatifloxacin verschrieben. Sie können in der Apotheke ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden, aber Sie müssen dies nicht tun, da diese Medikamente mehrere Nebenwirkungen haben, die von einem Spezialisten kontrolliert werden sollten.
Die zweite Richtung in der Behandlung von nephrogener arterieller Hypertonie ist die Normalisierung des Blutdrucks. Es kann von allen blutdrucksenkenden Medikamenten produziert werden, aber nur Angiotensin-Converting-Faktor-Inhibitoren sind pathogenetisch bedingt. Vertreter dieser Gruppe sind Präparate von Captopril, Enalapril und Fozinopril. Sie sind auf Rezept eines Arztes in fast jeder Apotheke veröffentlicht. Der Verlauf der Behandlung hängt von Blutdruckindikatoren ab, die auf Werte unter 140/90 mm Hg normalisiert werden sollten.
Ernährungsmerkmale und Lebensweise mit nephrogener Hypertonie
Bei arterieller Hypertonie, unabhängig von ihrer Ursache, wird eine Diät mit einer Beschränkung der Menge an diätetischem Salz in der Diät verschrieben. Außerdem müssen saure, frittierte, pfeffrige und würzige Speisen ausgeschlossen werden, die neben der Erhöhung des arteriellen Drucks die Nierenfunktion beeinträchtigen. Absolut unzulässig bei erhöhtem arteriellen Blutdruck wird die Verwendung von Kaffee, starkem Tee und alkoholischen Getränken in Betracht gezogen.
Hinsichtlich des Lebensstils ist zu beachten, dass bei Hypertonie, einschließlich nephrogener, starker körperlicher Stress vermieden werden muss, was zu einer Erhöhung des Blutgefäßmusters und damit des Blutdrucks beitragen kann.
Rehabilitation nach Krankheit
Patienten mit nephrogener arterieller Hypertonie sind empfohlene Sanatoriumsangebote in Sanatorien mit Nadel- und Waldluft. Zu diesem Zweck eignen sich geeignete Kurorte Khmilnik, die auf die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems spezialisiert sind.
Außerdem wurde eine ganze Reihe von Übungen für therapeutische Übungen entwickelt, die dazu beitragen, den Tonus arterieller Blutgefäße zu verringern und den Blutdruck zu senken. Bevor Sie jedoch mit diesen Verfahren beginnen, müssen Sie einen Physiotherapeuten konsultieren, um die richtige körperliche Aktivität zu erlernen.
Behandlung von nephrogener arterieller Hypertonie mit Volksmedizin
Traditionelle Medizin ist eine riesige Menge Geld für die Behandlung von Bluthochdruck. Einige von ihnen haben eine ausreichend starke blutdrucksenkende Wirkung, die in einigen Fällen zu positiven Ergebnissen führt. Der Hauptfehler der Folgebehandlung bei nephrogener arterieller Hypertonie ist, dass sie nicht auf die Ursache der Erkrankung einwirkt, sondern symptomatisch den Druck senkt. In diesem Fall schreitet die Krankheit fort, und nachdem die Einnahme von Tinkturen oder Kräutern gestoppt wurde, steigt der Druck noch mehr.
Daher ist die Verwendung von Volksmedizin nur zulässig, wenn die Ursache der Krankheit schließlich aufgedeckt wird, und es ist nicht in der Nierenpathologie abgedeckt.
Komplikationen der nephrogenen arteriellen Hypertonie
Bei konstant hohem Blutdruck beginnen sogenannte Zielorgane zu leiden. Zunächst ist das Gefäßsystem des Auges gestört, was zum Auftreten einer hypertensiven Retinopathie führt. Die Patienten klagen über eine fortschreitende Sehbehinderung, die irreversibel ist.
Neben den Augen beginnt aufgrund von Bluthochdruck die Funktion des Gehirns und des Herzmuskels zu brechen. Anschließend kann es mit einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt drohen.
Darüber hinaus beginnt bei erhöhtem arteriellen Druck das Gefäßsystem der Niere selbst zu leiden. So entsteht ein "Teufelskreis", der sich erst öffnet, nachdem die Nierenfunktion vollständig ablehnt.
Prophylaxe der nephrogenen arteriellen Hypertonie
Die Vorbeugung dieser Krankheit beruht auf der Vorbeugung der Nierenpathologie, die zu dem oben genannten Symptom führt.
Zuerst müssen Sie sich vor Hypothermie, sowohl allgemeiner als auch lokaler Unterkühlung der Lumbalregion, hüten. Dies kann zu entzündlichen Erkrankungen der Nieren führen, die mit erhöhtem Blutdruck einhergehen.
Außerdem müssen Sie bei der Einnahme von Medikamenten auf Verfallsdaten und Nebenwirkungen achten. Menschen, die in der Vergangenheit Probleme mit dem Wasserlassen hatten, können Antibiotika nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und Durchführung einer ganzen Liste von Labortests verwenden.
Rev. Urologe Astashin Е.Е.