Stenose der Aortenklappe erworben( Stenose der Aortenmündung) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Ursachen und Symptome einer Aortenstenose erworben
Diagnose Behandlung
Merkmale Lebensstil mit Stenose
Komplikationen und Prognose
Mißbildungen der Aortenklappe ist zweite in der Frequenz nach der Niederlage der Mitralklappe aller erworbenen Herzfehler. In den meisten Fällen gibt es eine Kombination von Aortenstenose mit Insuffizienz der Aortenklappe, während in einer isolierten Form einer Aortenstenose ist viel seltener.
Aortenklappe Bindegewebe gebildet und hat drei Klappen, zum Zeitpunkt der Tropfenbewegung von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta( eine der Hauptblutgefäß des Körpers, mit dem Blut des gesamten Körper Bereitstellung reich an Sauerstoff).Normalerweise beträgt die Öffnungsfläche der Aortenklappe drei bis vier Quadratzentimeter. Wenn jeder pathologischer Prozess in der Mündung der Aorta( der Ort der Ausfahrt der Aorta aus dem linken Ventrikel) die Broschüre betrifft, führt es zur Entwicklung von Narben in ihnen und zur Bildung der Verengung( Stenose) des Ventillochs.
So Aortenstenose - eine Krankheit im Zusammenhang mit Herzerkrankungen und große Schiffe, die als Folge von organischen Herzkrankheit auftritt, die als Folge eines ausgeprägten Hindernis für den Blutfluss in der Aorta erzeugt wird, die die Aufrechterhaltung des arteriellen Blutes an lebenswichtigen Organen und den ganzen Körper auswirkt.
Zuordnung von kongenitaler und erworbener Aortenstenose. Im Gegenzug ist angeborene Stenose supravalvuläre, Ventile und subvalvuläre und in den Flügeln( Ventil Stenose) fast immer lokalisiert gesammelt. Im Folgenden werden die wichtigsten Anzeichen und die Behandlung der erworbenen Aortenklappenstenose betrachtet.
Ursachen der erworbenen Aortenstenose
In den meisten Fällen( etwa 70-80%), Aortenstenose Ursache rheumatischen Fieber und bakterieller Endokarditis übertragen( in der Regel bei jüngeren Menschen).Ältere Menschen zu Aortenstenose können bei der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden des Aorta sowie die Ablagerung von Calciumsalzen in der Broschüre, atherosklerotischen führen. Die Symptome einer Aortenstenose
Die Basis der klinischen Symptome ist hämodynamische Instabilität( Blutfluss) im Herzen und im ganzen Körper. In der Aorta und folglich in allen inneren Organen fließt das Blut viel weniger als in einem normal funktionierenden Herzen. Dies wird durch Symptome wie häufige Schwindel, blasse Haut, vorangegangen, tiefe Ohnmacht, Muskelschwäche, ausgeprägte Müdigkeit, das Gefühl starken Herzschlag manifestiert.
Da die linksventrikulären Muskelmasse erhöht wird, um den Widerstand gegen den Blutfluss( linksventrikuläre Hypertrophie auftritt) zu überwinden, und koronare( Herz) Schiffe sind nicht in der Lage, den Herzmuskel mit Sauerstoff zu versorgen, entwickelt Angina. Bei diesen Patienten betroffen Angriffe von Schmerzen in der Brust, bis an dem linken Arm oder Klinge während des Trainings oder in Ruhe entstehen.
Als Herzmuskel-Proliferation andere Kammern des Herzens( linker Vorhof, rechtse Ventrikel) wegen seiner Unfähigkeit, mit dem Widerstand mit Symptomen einer Stagnation des Blutgefäßes in der Lunge, Leber, Muskel, Niere und anderen Organen zu bewältigen. Der Patient so Dyspnoe beim Gehen stören oder in Ruhe, paßt „Herz“ Asthma Episoden von Lungenödem( Dyspnoe in Ruhe und in Rückenlage mit Atem sprudelnden), Schmerzen im rechten Oberbauch, Bauch Erweiterung aufgrund der Ansammlung von BauchwassernSchwellung der unteren Extremitäten. Arrhythmien sind viel seltener als in der Mitral, und sind eher ventrikuläre Arrhythmie registriert sein.
Alle diese Symptome manifestieren sich je nach Stadium des Prozesses auf unterschiedliche Weise.
So wird in der Phase der Kompensation Herzens mit der erhöhten Last auf ihn fertig zu werden, und die Symptome für einen bestimmten Zeitraum nicht( beispielsweise für Jahrzehnte, wenn der Fehler in einem jungen Alter und der Grad der Verengung entwickelt ist nicht sehr ausgeprägt) erscheinen. In Schritt
subcompensation ( verstecktes Herzversagen) Symptome auftreten, wenn die große körperliche Belastung für die Patienten nicht besonders vertraut ist. In
Dekompensation Stufen - schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Herzinsuffizienz und Terminal - die oben genannten Symptome stören die Patienten, nicht nur dann, wenn das Minimum der Haushaltsbelastung, sondern auch in Ruhe.
InEndstadium Tod kommt als Folge von Komplikationen und irreversible Veränderungen in den Zellen des Herzens und lebenswichtiger Organe.
Diagnose Aortenklappenstenose
Manchmal ist das Fehlen von Beschwerden Aortenstenose kann versehentlich während einer Routineuntersuchung des Patienten diagnostiziert werden. Wenn es Beschwerden aus der Herzdiagnostik wird in Übereinstimmung mit den folgenden Verfahren hergestellt:
- klinische Untersuchung : geschätzte Beschwerden, die Geschichte der Krankheit und das Aussehen der Patienten Arten sowie durchgeführt Auskultation( hören) der Brust, wo der Arzt grobe Systolikum gefangen inPunktprojektion der Aortenklappe - in der zweiten Zwischenrippenraum auf der rechten Seite des Brustbeins, Knistern in der Lunge aufgrund der Stagnation von Blut in sie, wenn überhaupt;
- Labormethoden: während der allgemeinen Blut- und Urintests, Blut biochemischen und immunologischen Tests Anzeichen einer Entzündung zeigte, wie rheumatoide wiederholten Angriffe oder träge bakterielle Endokarditis;Anzeichen einer beeinträchtigten Leber- und Nierenfunktion;Anzeichen von Störungen des Fettstoffwechsels bei der Atherosklerose - eine Erhöhung der Cholesterin, Triglyceride Ungleichgewicht hoher und niedriger Dichte, und andere;
- instrumental Methoden: führte ein Elektrokardiogramm( Einzel- oder tägliche Überwachung der Indikationen), PKG( PCG - Studie Verfahren die Schallsignale eines Herzgeräusch an der Macht zu konvertieren, so dass sich auf Fotopapier aufnehmen und eine vollständigere Analyse der akustischen Phänomene, die mit Herzfehlern), Thoraxröntgen, Echokardiographie( Ultraschall des Herzens).Ultraschall des Herzens - das einzige nicht-invasive( keine Einführung in den Geweben des Körpers) Techniken, so dass eine genaue Diagnose. Bei der Durchführung dieser Verfahren, die geschätzte Menge, Struktur, Dicke und Mobilitätsklappen, der Grad der Verengung der Ventilöffnung mit seiner Meßfläche, der Grad der hämodynamischen - linksventrikulären Hypertrophie mit der Zunahme seines Volumens ein Druckanstieg in den linken Ventrikel und die Abnahme in der Aorta, Hubvolumen und die Fraktionen ReduktionsAusstoß( die Menge an Blut, die in die Aorta für eine Herzkontraktion ausgestoßen wird).leichte Stenose - - 1 Grad
Bereichs der Ventilringöffnung größer als 1,6 Quadratmeter:
auf dem Grad der Verengung an der Mündung des Ventilring Aorta Je drei Grade der Aortenstenose zu unterscheiden.siehe
2 Grad - moderate Stenose - die Fläche beträgt 0,75 - 1,6 Quadratmeter.siehe
3 Grad - schwere Stenose - Konstriktionsfläche von weniger als 0,75 m2.cm.
diagnostisch In unsicheren Fällen und vor dem Ventilbetrieb kann Herzkatheterisierung Kammern mit Druckdifferenzmessung im linken Ventrikel und die Aorta angegeben werden. Dieser Druckgradient ist auch die Grundlage für die Klassifizierung entspricht die leichte Stenose die Steigung von weniger als 35 mm Hg, moderatem Stenose - 36 bis 65 mm Hg, Stenosen - über 65 mm Hg, das heißt je größer die Stenose und die Behinderung des Blutflusses, dieje höher der Druck im linken Ventrikel und der Aorta ist weniger, was sich negativ auf die Wände des Ventrikels und die Blutversorgung des gesamten Organismus auswirkt.
Behandlung der Aortenstenose
die beste Behandlungsmethode Die Wahl wird individuell durch den behandelnden Arzt für jeden einzelnen Patienten bestimmt. Medizinische Präparate, Operationen an der Aortenklappe und ihre Kombination werden verwendet. Diuretika( veroshpiron, Indapamid, Furosemid), Herzglykoside( Digitoxin, Strophanthin), Medikamente, die den Blutdruck( Perindopril, Lisinopril) zu reduzieren, und verlangsamt die Herzfrequenz( KONKOR, Koronar):
können sich von pharmakologischen Medikamentengruppen zugeordnet werden. Diese Medikamente sind streng auf den Beweisen im Zusammenhang mit einer möglichen signifikanten Senkung des Blutdruckes und das Auftreten einer Verschlechterung des Gesundheitszustands ernannt ist notwendig, den behandelnden Arzt zu informieren.
Formulierungen peripheren Gefäße und verwendet bei der Behandlung von Lungenödemen und Angina( Nitrat - Nitroglyzerin nitrosorbid), die sich nicht immer angewendet mit äußerster Vorsicht, da ihre Verwendung bei der Angina pectoris aufgrund von Aortenstenose( relative Koronarinsuffizienz) zunächst unwirksamund zweitens ist es behaftet mit scharfem Druckabbau bis zur Entwicklung des Zusammenbruchs mit der Einschränkung des Blutflusses zu Organen und Geweben.
Die radiologische Behandlung von Aortenklappenstenosen ist kardiochirurgisch. Die Operation ist angezeigt bei mittlerem und schwerem Grad der Stenose und Vorhandensein von hämodynamischen Störungen und / oder klinischen Manifestationen. Mit mäßigem Stenose kann Valvuloplastie( Dissektion von Adhäsionen und Verwachsungen mit dem Ventilklappen) angewandt werden, und als Stenose ausgedrückt, vor allem, wenn es mit dem Ausfall kombiniert wird, kann Prothese( Ersatz durch künstliche mechanische oder biologische Prothese) Ventil.
Aortenklappenersatz mit einem mechanischen Prothese
Lifestyle mit Aortenstenose
Einhaltung der Empfehlungen auf Lifestyle mit diesem Laster ist nicht sehr verschieden von anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Patient muss körperliche Anstrengung beseitigen, begrenzen die Aufnahme von Flüssigkeiten und Salz, zu verzichten Alkohol, Rauchen, Fett, gebraten, ein hoher Cholesterinspiegel Lebensmittel. Es ist auch notwendig, regelmäßig und regelmäßig verschriebene Medikamente einzunehmen und den behandelnden Arzt mit den notwendigen diagnostischen Maßnahmen zu besuchen.
Im Fall einer Schwangerschaft während der Aortenstenose Taktik des Arztes einer Schwangerschaft zu erhalten, hängt von dem klinischen Stadium des Prozesses. Auf der Stufe der Entschädigung und subcompensation der Schwangerschaft kann es verlängert werden, aber Dekompensation Makel ist ein Indiz für die Beendigung der Schwangerschaft. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Last auf das Kreislaufsystem einer schwangeren erhöht sich während der Schwangerschaft, und dies zu einer Verschlechterung der hämodynamischen Parameter führen kann, die Entwicklung von Komplikationen bei der Mutter und Fötus( die Gefahr von vorzeitigen Wehen, fetoplazentaren Insuffizienz und andere).
Komplikationen bei der Aortenstenose
Ohne Behandlung ist die Krankheit geht streng durch alle fünf Phasen seiner Entwicklung, das heißt, früher oder später kommt eine degenerative, irreversible Veränderungen in den Herzmuskel, Lunge, Gehirn, Leber, Nieren und anderen Organen, die zum Tod führt. Nach Ansicht einiger Autoren, mehr als die Hälfte der Patienten erhalten keine Behandlung, sterben in den ersten 2 bis 3 Jahre nach dem Auftreten der ersten klinischen Symptome. Es ist auch sehr wahrscheinlich, Komplikationen zu entwickeln, die das menschliche Leben bedrohen - tödliche Herzrhythmusstörungen( zB Kammerflimmern, kompletter AV-Block, ventrikuläre Tachykardie), plötzlicher Herztod, akutem Herzversagen, systemische Embolien( Freisetzung von Blutgerinnseln in der Lunge Blutgefäße, Herz, Gehirn, Darm, Femoralarterien).
Komplikationen können nicht nur als Folge der seit langem bestehenden Aortenstenose entwickeln, sondern auch während des Betriebes auf der Aortenklappe, insbesondere die Entwicklung von bakterieller Entzündung der Klappensegel aufgrund der Auswirkungen von Krankheitserregern in Blut - bakterielle Endokarditis, Thrombusbildung an den Ventilen oder Herzhöhlen mitmöglich, sie in die Blutgefäße, Herzrhythmusstörungen zu lösen, das Auftreten von Restenose( Restenose) in der späten postoperativen Phase als Folge der wiederholten rheumatischenAngriffe. Prävention solchen oslozheny ist die lebenslange Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmer - Drogen „Ausdünnung“ das Blut und verhindern Thrombose erhöht, zum Beispiel Chimes, Warfarin, Clopidogrel, Aspirin und viele andere. Darüber hinaus verhindern sie die Entwicklung einer Infektion Antibiotika in der frühen Betriebsphase und während der medizinischen Diagnostik und kleinere Operationen in dem anschließenden Leben des Patienten, wie zum Beispiel Zahnextraktion, Prüfung der Blase mit seiner Katheterisierung, Abtreibung und so weiter. Wettervorhersage
unbehandeltem ungünstig. Nach dem chirurgischen Korrektur des Fehlers kommt Verbesserung der klinischen und hämodynamischen Parameter und das Überleben dieser Patienten erreicht etwa einhundertsiebzig innerhalb von zehn Jahren nach der Operation, das gut genug Kriterium für eine erfolgreiche Herzchirurgie Behandlung von Aortenstenose ist.
Therapeuten Sazykina O.