Kontusion des Gehirns - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Eine Hirnkontusion ist eine Schädel-Hirn-Verletzung mit Schädigung der Hirnstruktur.
Klassifikation des kraniozerebralen Traumas:
• Gehirnerschütterung - 80 - 90%;
• Hirnkontusion - 5 - 12%;
• Kompression des Gehirns - 3 - 5%.
Anzeichen von traumatischen Hirnverletzungen
Trauma können in einer Straße erhalten werden - Verkehrsunfall, Verletzung bei der Arbeit und zu Hause, während schlagen und schlagen, aus einer Höhe fallen, oft nach von den Balkonen fallen und Fenstern, während während eines epileptischen Anfalls berauschenBeim Tauchen, Fallen schwerer Gegenstände auf dem Kopf, bei Blockaden in Minen, Höhlen, militärischen Operationen.
Schädigung des Gehirns bei der Fraktur der Knochen des Schädelbogens .
Als Ergebnis ist die Verletzung eine Störung der höheren Nerventätigkeit, die durch zerebrale und fokale Symptome manifestiert. Die Gehirnkontusion kann sich an der Stelle des Aufpralls und in der Zone, die dem Aufprall entgegengesetzt ist( wenn gegen den Schädel geschlagen wird) entwickeln - ein Schock. Die Gehirnzellen, Gefäße und deren Verbindungen sind geschädigt, die Zersetzungsprodukte der betroffenen Zellen und das Hämoglobin des Blutes wirken toxisch auf das Gehirn. In schweren Fällen wird die Hirnsubstanz zerkleinert. Der schwerwiegendste Schaden ist der diffuse axonale Hirnschaden, der auftritt, wenn sich der Kopf schnell bewegt, wenn das Gehirn eine Drehbewegung erhält. In diesem Fall werden die Axone der Hirnnerven aus dem Gehirn herausgezogen oder Brüche auftreten Axone in der weißen Substanz im Hirngewebe mehrere kleine fokale Blutungen ergab. Der Patient fällt in ein tiefes Koma, die Letalität dieses Zustandes beträgt 90%.Oft passiert dies bei Verkehrsunfällen, die aus großer Höhe oder mit einem starken Schlag auf das Kinn fallen.
Symptome der Hirnschädigung
Schädel-Hirn-Verletzung können zu einer Verletzung der Integrität der Haut und Knochen offen sein und geschlossen, dass die Integrität der Haut behalten, können die Knochen des Schädels, die Integrität werden zu beeinträchtigen oder nicht eine Gehirnfunktion beeinträchtigt haben. Für Frakturen der Schädelbasis kann likvorrei entwickeln - Leckage von Liquor aus den Ohren und Nase und aus dem Ohr blutet. Dies ist ein sehr ernstes Zeichen einer schweren Kopfverletzung.
Blutung aus dem Ohr mit einem gequetschten Gehirn und einer Fraktur der Schädelbasis.
Eine Gehirnprellung kann einen leichten, mittelschweren und schweren Verlauf haben.
mild Hirnverletzung ist durch den Verlust des Bewusstseins ein paar Minuten bis zu einer Stunde, retrograde Amnesie( Gedächtnisverlust auf Ereignissen vor das Trauma, das Trauma selbst, und einige Zeit nach der Verletzung), Erbrechen, Hyperthermie, kardiale gekennzeichnet - Gefßsystem - Erhöhung des BlutdruckesSchnelligkeit oder Verlangsamung des Pulses, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Schwanken. Lebensfunktionen werden nicht verletzt. Bei der Untersuchung erkennt der Neurochirurg oder Neurologe diffuse neurologische Symptome - Nystagmus anizokariyu kann, pyramidal Insuffizienz, möglich meningealen Zeichen.
Es können Frakturen des Schädels und Subarachnoidalblutungen auftreten.
Mit Lumbalpunktion erhöht sich der Liquordruck.
Die Regression der neurologischen Symptome erfolgt innerhalb von 2 bis 3 Wochen - bis zu 2 Monaten.6 Stunden ausgedrückt retrograden Amnesie, Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, psychische Störungen, das Leben( vital) Funktionen - - Bradykardie bis zu 45 pro Minute, Tachykardie bis 120
durchschnittliche Schwere der Hirnverletzung wird durch Abziehen des Bewusstseins von mehreren zehn Minuten bis 4, dadurch gekennzeichnetMinute, Bluthochdruck bis 180, Tachypnoe( beschleunigte Atmung) auf 30 pro Minute ohne Durchgängigkeit Tracheobronchialbaums, meningeale Symptome. Neurologe meningealen Zeichen, Veränderungen des Muskeltonus, Differenz der Sehnenreflexe, pathologische Pyramidenzeichen, fokale Symptome sieht, dass die Verletzung zeigen - oculomotor Störungen - Beschränkung der Bewegungen der Augäpfel, Konvergenz, Schielen, Doppelsehen, Ptosis, Parese der Extremitäten.
Mit Lumbalpunktion erhöht sich der Liquordruck. Mit Subarachnoidalblutung, das Blut in der Rückenmarksflüssigkeit.
Symptom Wiederholung tritt innerhalb von 4 bis 5 Wochen bis 2 Monaten auf.
Bruising schwerer durch eine verlängerte Abschaltung des Bewusstseins gekennzeichnet Gehirn von wenigen Stunden bis Wochen, Unruhe, schwere Beeinträchtigung der Vitalfunktionen - Bradykardie weniger als 40, Tachykardie über 120, Tachypnoe über 40, Herzrhythmusstörungen, Verletzung tracheobronchial Durchgängigkeit, Hyperthermie bis zu 40 Grad. Der neurologische Zustand vorherrscht Symptome Stem - floating Augäpfel anizokariya, Nystagmus, beeinträchtigter Schluck, Strabismus vertikal gormetonicheskie Veränderungen des Muskeltonus( periodische tonische Krämpfe mit einem starken Anstieg des Tons in den Extremitäten), Enthirnungsstarre( erhöhter Tonus Streckmuskeln( extensor) und die relativenEntspannung der Beugemuskeln), bilateral pathologische Anzeichen können Anfälle entwickeln. Wenn
Lumbalpunktion Druck deutlich erhöht. Wenn Subarachnoidalblutung - Blut im Liquor.
Wenn Computertomographie und Magnetresonanztomographie hypotensive Herdhirnverletzung, Symptome von Hirnödem, kleine Herde von Hämorrhagien bestimmt. Es kann so eingestellt und Brüche der Schädelbasis, Subarachnoidalblutung werden.
Strabismus divergens mit schweren Schädel-Hirn-Verletzung.
Umfrage
Wenn eine Kopfverletzung empfangen, auch ein klein Sie denken, Sie brauchen einen Arzt aufsuchen, um auszuschließen, Kopf - Hirnverletzung oder rechtzeitige Behandlung in Gegenwart einer Hirnverletzung. Bei Verlust des Bewusstseins als Folge eines Traumas braucht einen Krankenwagen rufen. Röntgenstrahlen des Schädels und der Halswirbelsäule zu Computertomographie( in Abhängigkeit von den erfassten neurologische Symptome), besuchen Sie einen Augenarzt, Elektroenzephalographie, Befragung der Neurochirurg, Lumbalpunktion - - vielleicht mehr als einmal notwendigen Inspektionen werden Röntgen sein. Wenn die Diagnose von Hirnverletzungen eingesetzt worden ist, Hospitalisierung in 100% spezialisierten Neurochirurgie-Abteilung. Bettruhe ab 7 Tagen bis 2 Wochen, abhängig von der Schwere der Hirnverletzung. Bei schweren Verletzungen des Gehirns Reanimation erforderlich, wenn eine Quetschverletzungen des Gehirns oder Hirnsubstanz bei Expression Hirnödem neuro Chirurgie gezeigt - osteoplastische Trepanation, Overlay-Bohrlöcher.
das Tomogramm sichtbare Hämatome, Hirnsubstanz Gabe
Hirnverletzung
Behandlung Die Behandlung ist vorgeschrieben, in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und Kliniken. Verwenden Sie neuroprotektive - Cerebrolysin somazina, tserakson, cortexin semaks Antioxidantien - solkoseril, aktovegin, mildronat, Vitamin E, mexidol venotonicheskie Mittel - cavinton, Sermion, trental, Dehydrierung, Beruhigungsmittel - L-Lysin aescinat, kardiovaskuläre Medikamente Mikrozirkulation zu verbessern, Vitamine, Antibiotika. In schweren Fällen wichtig sorgfältige Pflege für die Verhinderung der möglichen Bildung von Dekubitus und Entwicklung von hypostatischen Pneumonie. Bei offenen Verletzungen können die Infektion und die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis, an denen stark den Verlauf der Verletzung erschwert und die Prognose verschlechtern.
Folgen von Hirnverletzung
Perioden Schädel-Hirn-Trauma:
- akut - 2 - 3 Wochen - die Funktionen zu stabilisieren;
- subakute - 2( unter leichten Verletzungen) - 4( durchschnittliche Schwere Verletzungen) - 6( in schwerer Hirnverletzung) Monate;
- langfristigen Folgen - mehr als 6 Monate - auf unbestimmte Zeit - eine vegetative-vaskuläre Symptome( Dystonie), asthenic-Neurotiker, liquorodynamic, Epilepsie, psychoorganische Syndrome, Störungen der Bewegungen der Augäpfel, Schielen und Doppeltsehen( Diplopie), Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Schädelknochendefekten, Schädel-Hirn-Zysten, traumatische Enzephalopathie 1 - 2 - 3 Grad mit unterschiedlichen Symptomen.
Oft gibt es eine voll funktionelle Erholung der betroffenen Behinderung. In schwerer Mortalität Schädel-Hirn-Trauma ist 30 - 50%.Nach einer schweren Verletzung ist möglich Behinderung aufgrund von psychischen Veränderungen - kognitive Störungen( geistigen), die Entwicklung von epileptischen Anfällen, die Anwesenheit von Defekten der Schädelknochen, anhaltende Verletzungen liquorodynamics, Parese der Gliedmaßen, verschwommenes Sehen. Die Patienten werden zu neyrooftalmologicheskuyu MSEK geschickt, die die% der Invalidität oder Behinderung bestimmt.
erlebt eine traumatische Hirnverletzung in einem Neurologen gesehen, Kurs Medikamente nehmen - meist neuroprotektive( Evidenzbasis für die Wirksamkeit von neuroprotektiven Cerebrolysin hat, Glycin), Vitamine, kardiovaskuläre Medikamente, venotoniki, Beruhigungsmittel, in der Dynamik des EEG getan. Bei Bedarf nehmen Ärzte - Psychiater, HNO-Arzt, Augenarzt an der Behandlung teil. Spa-Behandlung in der kalten Jahreszeit, Psychotherapie, Akupunktur, Aromatherapie wird gezeigt.
Arztes Beratung auf Hirnverletzungen
Frage: Ich habe mit einem gebrochenen Schädel ins Krankenhaus, wenn der Gesundheitszustand leidet nicht?
Antwort: Ein Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung ist obligatorisch. Ambulante kann nur mit einer Gehirnerschütterung mit einer einfachen Art von Flow behandelt werden.
Q. vor der Entlassung nach einer Hirnschädigung ohne Schädelbruch verschrieb mir erneute Prüfung - CT.Warum?
Antwort: Um das Ergebnis der Hirnschädigung zu bestimmen - eine vollständige Genesung, oder Liquor Zyste gebildet wird( um zu bestimmen, seine Größe, Lage, die Anwesenheit von intrakranielle Hypertension) aufgetreten oder zystische - Glia ändert sich mit der Entwicklung von Arachnoiditis. Dies ist notwendig, um Probleme der Arbeitsfähigkeit anzugehen, weitere Rehabilitation.
Neurologe höchste Kategorie Kobzev Svetlana V.