Hämorrhagisches Fieber Lassa( GL Lassa) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
zu einer Gruppe von besonders gefährlichen Infektionen, zusammen mit Ebola und Marburg hämorrhagisches Fieber und umfasst Lassa. Infektionen sind auch ein natürlicher Brennpunkt mit endemischen Zonen in tropischen afrikanischen Ländern.
Lassa hämorrhagisches Fieber( Lassa GL) - eine akute natürliche Schwer virale Infektionskrankheit charakterisiert durch eine schwere Vergiftung, nekrotisierende Colitis Pharyngitis, eine Läsion vieler Organe und Systeme, die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms und schweren Komplikationen, manchmal unvereinbar mit dem Leben des Patienten.
historische und geographische Verteilung der GL
Lassa-Infektion hat seinen Namen von der Stadt Lassa( Nigeria), wo er erstmals 1969 identifiziert wurde. Die Länder Westafrikas sind in GL Lassa endemisch, hier werden jährlich bis zu 500 000 Fälle dieser Krankheit registriert. Dies sind Nigeria, Guinea, Mali, Sierra Leone, Senegal, Mosambik, seltener Zentralafrika( CAR, Burkina Faso und andere).Mortalität mit GL Lassa zu 60%( ein Durchschnitt von etwa 40%), tritt am Ende der 2. Woche der Krankheit auf. Im Falle einer Infektion einer schwangeren Frau tritt in 85% der Fälle ein fötaler Tod auf.
Einer der jüngsten Ausbrüche von GL Lassa trat 2012 in Nigeria auf. Von 623 Fällen starben 70 Menschen( tödliche 11%).Während des Ausbruchs waren viele medizinische Mitarbeiter mit der Pflege und Behandlung von Patienten beschäftigt.
Ursachen von Lassa-Fieber-Infektion
Pathogen - Lassa-Virus gehört zu der Familie der Arenaviren( Arenaviridae).Mit Elektronenmikroskopie sind bis zu einem Dutzend sandähnlicher Ribosomen sichtbar( lateinisch sandy - arenaceus).Das Virion enthält eine einzelsträngige RNA, eine Lipidhülle, hat einen Durchmesser von bis zu 150 nm, eine Kugelform mit den auf der Oberfläche befindlichen Zotten. Das Lassa-Virus gehört zur ersten Gefahrklasse von Infektionserregern( dh es stellt sowohl individuelle als auch soziale Gefahr dar).Es gibt 4 Subtypen des Lassa-Virus, die in verschiedenen Regionen Afrikas zirkulieren.
GL Lassa,
resistentes Virus Lassa-Virus in der Umwelt, aber empfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln( Chloroform, Ether).In den Sekreten von Tieren und einer kranken Person kann das Virus lange bestehen bleiben.
Infektionsquelle in endemisch Brennpunkte - es multimammate afrikanischen Ratte( Mastomys natalensis), der nicht nur in der Steppenzone lebt, sondern auch in der Lage, in den Wohnungen der Menschen einzudringen. Bis zu 17-19% der Ratten sind in natürlichen Herden infiziert. Im Körper von Tieren ist die Infektion häufiger asymptomatisch, aber das Virus bleibt lange bestehen und wird im Urin und Speichel von Nagetieren ausgeschieden.
Infektionsquelle GL Lassa - die multi-necked afrikanische Ratte
Eine kranke Person ist eine Gefahr für andere. Das Virus wird in nasopharyngeal Inhalt, Blut, Urin, Speichel des Patienten, als auch für eine lange Zeit enthalten ist, kann in einem getrockneten Zustand gelagert werden, die gefährlich und die Übertragungsfaktoren, die die Auswahl der Patienten( Nahrung, Wasser, Geräte, Staubteilchen auf Haushaltsgegenstände) können eingegeben werden. Das Blut der Patienten ist am gefährlichsten, und zusammen mit ihm erbrechen Massen mit einer Beimischung von Blut, Sputum mit Blut.
Infektionsmechanismen.
1) Kontakt-Haushalt-Mechanismus im Falle von Blut und Entlastung des Patienten auf die geschädigte Haut und Schleimhäute.
2) Parenteraler Mechanismus mit der Verwendung von wiederverwendbaren Instrumenten, unzureichende Verarbeitung von medizinischen Instrumenten, versehentliche Punktion der Nadel von krankem medizinischem Personal.
3) Ernährungs-Mechanismus( Nahrung und Wasserweg), wenn die Entlassung des Patienten für Nahrung und Wasser. Gefährlich ist das unzureichend thermisch verarbeitete kontaminierte Fleisch von Tieren, Wasser aus infizierten Quellen.
4) inhalative Mechanismus( Luft- und Staub in der Luft) in die Inhalation des Patienten infiziert Sekreten - Sputum oder Staubteilchen.
5) Sexuelle Übertragung.
Empfindlichkeit gegenüber GL Lassa ist hoch, Erwachsene und Kinder werden unabhängig vom Geschlecht krank. Bekannte und nosokomiale Ausbruch von Lassa-Fieber. Saisonalität ist nicht vorhanden, die Inzidenz ist gleichmäßig über das Jahr verteilt.
Immunität nach überstandenen Infektion fest, langlebig( bis zu 10 Jahren oder mehr), Event wiederholt hat die Krankheit nicht registriert. Unter der lokalen Bevölkerung tolerieren bis zu 15% die Infektion asymptomatisch.
Pathogene Wirkung des Lassa-Virus auf den menschlichen Körper
1) Atrium( Nach Pfade Infektion) kann den Schleimhäuten der Augen, Atemwege, Verdauungstrakt, Fortpflanzungsorgane sein, mikrotravmirovannye Haut.Änderungen im Atrium gibt, aber es gibt eine klare Beziehung der Präventiv Zerstörung eines Organsystem und je nach dem Ort der Einführung des Virus. Zum Beispiel ist die Einführung durch die Schleimhaut des Verdauungssystems oft Anzeichen von Läsionen des Magen-Darm-Trakt, und die Einführung in die Atemwege zeigt - Lungenentzündung, Lungenödem, und dergleichen.
2) Als nächstes tritt das Virus das Blut( Virämie toksinemiya) und breitet sich im ganzen Körper( hämatogene Dissemination) mit der Niederlage vieler Organe und Systeme.
3) Hauptangriffspunkt oder Ziel - ist das vaskuläre Endothel( Innenwand des Schiffes).Feedback Lassa-Virus - erhöhte Brüchigkeit von Schiffen verschiedenen Kaliber, die durch Veränderungen der Hämostase begleitet wird, die Einführung von DIC( disseminierte intravaskuläre Koagulation), eine Manifestation das, was der Patient Ausschlag am Körper hämorrhagischen würde, Blutungen und Blutungen( in dem Prozess einbeziehen kann den Darm, Myokard, Lungen, Gehirn, Nieren, Leber und andere Organe).
4) Maximum GL Lassa Schwere führt zu Komplikationen( infektiöses und toxisches Schocksyndrom, akutes Leberversagen, akute Nebenniereninsuffizienz, etc.).In diesem Stadium kann ein tödlicher Ausgang auftreten. Klinische Symptome
GL Lassa
Inkubationsperiode( ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Auftreten der Symptome der Krankheit) in durchschnittlich 7-10 Tage, kann aber bis zu 21 Tage bis 3 Tage verlängert oder verkürzt werden.
1) Der Beginn der Krankheit. Unterschied von anderem vysokozaraznyh Fieber( Ebola, Marburg) - beginnend bei
Krankheit GL Lassa relativ allmählich. Patienten mit Symptomen einer infektiösen toxischen Syndrom( Müdigkeit, Schwächegefühl, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Muskelschmerzen, Kopfschmerzen) aufgrund von minderwertigen Fieber( bis zu 38º).Die Temperatur steigt innerhalb von 3-5 Tagen und erreicht ihr Maximum( 40º).Die Dauer des Fiebers ungefähr 2 Wochen, weniger oft länger. Eine Besonderheit ist die fehlende Wirkung von antibakteriellen Medikamenten. Der Charakter der Temperaturkurve ist typisch( am Abend ein erheblicher Anstieg, gegen Morgen und mittags - Erleichterung).Prognostisch ungünstiges Zeichen ist ein konstantes Fieber( fast nicht reduziert).Mit dem 5. Tag der Krankheit, Patienten überfordert fühlen, Schwäche so ausgeprägt, dass es schwierig ist, aus dem Bett, ein möglichen Beeinträchtigung des Bewusstseins zu bekommen. Bei Prüfung der Patient Rötung des Gesichts, Hals und der oberen Brust, Gesicht pastosity, vaskuläre Injektion Sklera( der sogenannte( „hood syndrome“ oder cranio-HWS-Syndrom).
2) Der Patient mehr Gruppen von Lymphknoten( generali Lymphadenopathie ) betroffen. Lymphknoten in der Größe leicht vergrößert werden, so schmerzhaft, sind nicht miteinander verlötet und das umgebende Gewebe, die Haut über sie wird nicht verändert.
3) Eines der charakteristischen Symptome von der überwiegenden Mehrheit der Patienten GL Lassa - eine Niederlage Kehle .Dieses Symptom erscheint am 04.03 Tag der Krankheit und wird durch das Auftreten von ausgeprägten Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, trockenen Mund aus. Bei der Untersuchung, Spülung oder Rötung der Kehle mit definierten Grenze der Zone, vergrößern Mandeln, Tonsillen Aussehen, Schäkel, weichen Gaumen ulcerous und nekrotischen Zellen gräuliche Einfärbung Bildung allmählich verschmelzen kann, einen ziemlich großen Bereich des Rachens einnehmen. Serum-Faser-Razzien können sich auf dem Ikterus bilden.
4) Eine weitere häufige Lassa-Fieber-Syndrom - Syndrom Gastroenteritis .Mit dem 5. Tag der Krankheit, Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen( Magen), die Auflösung des Stuhls bis wässrig. Mit einer starken Expression dehydriert werden kann, kann das erste Zeichen von dem durst werden, trockener Mund, durch eine Abnahme der Hautton gefolgt, blaue Haut, und anschließend den Blutdruck senkt, verminderte Harnausscheidung und konvulsiven Muskelzucken.
5) Bis zum Ende der ersten Woche der Symptome kann hämorrhagisches Syndrom auftritt - Hautausschlag - ein Ausschlag auf dem hämorrhagischen Körper( von dem Punkt von Petechien zu großer Bluterguss).In einigen Fällen erscheint coripoides Exanthem( gefleckt-papulös).
GL Lassa, DIC-Syndrom
6) Bei schwerer Krankheit zu den oben genannten Symptomen und Syndromen kommen
Komplikationen, die sie manifestieren um durchschnittlich 9-11 Stunden nach dem Beginn:
- Pneumonie und Lungenödem( Husten, Schmerzen Brust beim Husten, und dannund während der Atmung, Atemnot, bei Betrachtung trockene und feuchte Rasselgeräusche, Verkürzung der Perkussions Ton, infiltrative Veränderungen röntgenologisch festgestellt, Pleuraerguss);
- toxische Myokard( Herzverlangsamung oder Bradykardie, Herz Dikrotie oder Split, wenn Pulswelle an arisen Myokarditis Pulsmessung wird häufig - Tachykardie und bei Betrachtung - Muting-Herztöne, Blutdruckabfall);
- Lebertoxizität( vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Veränderungen der Laborparameter), toxische Schädigung der Nieren( akutes Nierenversagen);
- toxischen Schock( auf der Höhe der Eile schnellen Abfall des Blutdrucks, bläulich oder Zyanose der Haut, verminderte Urinmenge);
- infektiös-toxische Enzephalopathie( Hirnödem);
- schwere Manifestationen von thrombo-hämorrhagischen Syndrom( gastrointestinalen oder uterinen Blutungen, in der Nebenniere Blutung, Blutungen im Myokard, Gehirn).
Jede Komplikation kann bei einem Patienten mit schwerem Lassa-Fieber tödlich sein.
Letalausgang tritt 7-14 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit bei 40% der Patienten( Durchschnittswert).
Mit einem günstigen Ergebnis sind Beschwerden über den Patienten für 3 bis 4 Wochen besorgt. Im Falle einer Erholung bis 1,5 Wochen wird der Patient betroffen subfebrilitet( leichtes Fieber, Müdigkeit oder Schwäche und Müdigkeit, erhöhte Fälle von Haarausfall beschrieben).
Diagnose Lassa-Fieber
vorläufige Diagnose basiert auf:
1) epidemiologische Geschichte( das Vorhandensein der natürlichen Infektionsherd, der Kontakt mit den Einheimischen, den Kontakt mit Nagetieren Kontakt mit fiebrigen Patienten bleiben in einem Endemiegebiet innerhalb von 21 Tagen vor dem Auftreten der Krankheit).
2) Die klinischen Daten( Kombination von Fieber, Pharyngitis Colitis, Gastroenteritis, Hautausschlag und hämorrhagischen Manifestationen Syndrom nekrotisierende).
3) Differenzialdiagnose, die mit Fieber durchgeführt wird gemorragiicheskimi eine andere Ätiologie( Ebola, Marburg, Gelbfieber), Rachen-Diphtherie, Streptokokken Tonsillitis, Gastroenteritis anderer Ätiologie, HFRS, Sepsis, Malaria, Masern, Typhus und andere.
endgültige Diagnose über Labordaten ausgesetzt:
1) Die nicht-spezifische Tests: Blutbild( Leukopenie, Leukozytose und dann verringerte Thrombozytenzahl, erhöhte ESR auf 50-80 mm / h), eine Abnahme der Gerinnungszeit, Biochemistry( erhöhte ALT,AST, GGT, verminderte Prothrombin, Albumin), Gesamt-Urin( Proteinurie, Erythrozyten, Zylinder), und andere.
2) Spezifische Untersuchungen( durchgeführt in Speziallaboratorien für die Arbeit mit Infektionserregern der Gefahrenklasse I).Materialien für die Forschung sind die Abstriche aus dem Nasen-Rachenraum, Blut, Urin und andere, während der ersten 2 Wochen der Krankheit geklettert. Die Materialien werden in sterilen Behältern gesammelt, verpackt, etikettiert und in Metallbixen geschickt, die mit einem Betreuer an das Labor geschickt werden. Für die Diagnose der biologischen Methode, um die serologische Tests, die das Antigen und Antikörper( - Nachweis-Antikörper IFA RNIF- schnelle Diagnose für Lassa-Virus-Antigen, Phragmites, RAC) zu erfassen. Wenn zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit kein Antikörper IgM in der akuten Phase vorhanden ist, wird die Diagnose in Frage gestellt. Der diagnostische Titer von IgG-Antikörpern liegt laut WHO-Empfehlung bei 1: 512.
Behandlung von Lassa-Fieber
1. Organisations Regime Aktivitäten sind absolute Hospitalisierung Verdacht auf Lassa GL.Alle Pflegekräfte sollten in persönlicher Schutzausrüstung arbeiten( Antiplage-Anzug Typ 1 und seine modernen Modifikationen).Die Diät zielt auf mechanisches, chemisches Schütteln des Körpers des Patienten ab, wird jedoch abhängig vom führenden Syndrom angepasst.
2. Optionen für spezifische Therapie. während der Ausbrüche in der Therapie spezifischen Serum oder Plasma wurde durch die Infektion vorgeschlagen durch Lassa GL Rekonvaleszenten in einer Menge von 250-500 ml-Dosis, die nicht früher nach einer Wiederherstellung als 2 Monate genommen werden sollte. Ribavirin wurde auch als eine alternative Therapie gemäß dem Schema, inhalative Aufnahme von Interferon, vorgeschlagen. Jede spezifische Therapie kann in den ersten 6 Tagen nach Ausbruch der Krankheit erfolgreich sein.
3. pathogenetische Therapie beinhaltet die Entgiftung( intravenöse Infusion von Glucose-Salzmischungen, erzwungene Diurese leitend), Glucocorticoiden, Prävention und Behandlung von DIC, bis Transfusions Präparationen Rehydratation( fluide Nachfüllung) während der Dehydratisierung, Medikamente, die den Blutfluss zu verbessernOrgane und Systeme, Hepatoprotektoren, Vitamintherapie und andere.
4. Posindromalnaya Therapie( mit Pharyngitis - eine topische Behandlung mit gastroenterite - Chelatoren, intestinale Antiseptika, Probiotika) und andere.
GL Lassa mit Patienten arbeitet
nach dem klinischen Erholung bei kongenialer Krankheit Patienten entlassen, aber Blätter Behinderung zu 4-6 Wochen erstrecken. Die Untersuchung ist nicht angegeben, mit Ausnahme von Restereignissen.
Prävention von Lassa-Fieber
- Die rechtzeitige Erkennung von Patienten mit Fieber und schnellen Isolierung von Infektionskrankheiten Krankenhäuser in Kisten. Zuordnung einzelner Utensilien und einzelner Haushaltsgegenstände. Dauer der Isolierung - nicht weniger als 30 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit.
- Beschäftigung Servicepersonal Patienten sowie Laborpersonal für die Forschung in spezieller Schutzkleidung.
- Identifizieren Stift und für 21 Tage( Temperaturmessung Kontakt Inspektion) und das Auftreten von Symptomen, unter Quarantäne gestellt - Notfall Isolation.
- Notfall-Prävention umfasst die Ernennung von Ribavirin 800 mg / Tag für 10 Tage.
- Veranstaltung in dem Ausbruch: Einäscherung oder Bestattung der Toten nach dez.obrabotki, Dinge tot zu verbrennen.
- die aktuelle und letzte Desinfektion in dem Ausbruch des Lassa-GL mit speziellen Desinfektionsmitteln.
- Spezifische Prävention ist nicht verfügbar.
- Der Kampf gegen die Nagetiere in dicht besiedelten Gebieten( die Beseitigung von Deponien, rechtzeitige Reparatur von Wohnungen, die Verbesserung der sozialen Bedingungen der Bevölkerung).Vernichtung im Herd.
- Informationsarbeit mit der Bevölkerung des endemischen Fokus.
Der Arzt infektsionist Bykova N.I.