Zöliakie Symptome
Zöliakie ist ein Syndrom, das durch eine Störung der intestinalen Absorption gekennzeichnet ist.
Zöliakie - eine angeborene Erkrankung des Magen-Darm-Trakt, die auf Unverträglichkeit gegenüber Gluten-Protein basiert. Ein solches Protein kommt in Getreide( Hafer, Weizen, Gerste, Roggen) vor.
erstes Mal wurde das Syndrom englischen Arzt S. Gee in 1888. isoliert er zuerst bei Kindern identifiziert von Darmerkrankungen leiden, ein Syndrom, das durch Wachstumsstörungen, Durchfall und Unterernährung gekennzeichnet. Er glaubte, dass in solchen Fällen den Darm betroffen, und deshalb gibt es den Namen der Zöliakie Zuneigung - Zöliakie .Im Jahr 1908 beschrieb er eine ähnliche Krankheit Darm-Infantilismus, und im Jahr 1909 genannt - schwere chronische Verdauungsinsuffizienz. Erst 1950, ein holländischer Arzt W. Dicke ersten Mal als eine wichtige Ursache für chronische Darmerkrankung von Kindern wurde durch die Unfähigkeit, beschrieben zu verdauen, was in einigen Getreide ist( Weizen, Roggen, Gerste, Hafer) Gluten.
Ursachen der Krankheit
Derzeit sind die Ursachen der Krankheit haben, ist es nicht erwiesen, glaubte, dass es Autoimmun ist in der Natur.
Pathology läuft in Familien wird autosomal rezessives Merkmal mit unvollständiger Penetranz des anomalen Gens übertragen. Etwa 80% der Patienten sind Träger von HLA-B8-Antigen. Das relative Risiko für Zöliakie bei Patienten HLA-B8 ist 8-9-mal höher als für diejenigen, die dieses Antigen nicht haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das B8-Antigen direkt zur Krankheit beiträgt.
Was auch immer der Mechanismus, wodurch die anfängliche Schädigung der Schleimhaut, ausreichend für eine längere Verwendung von Lebensmittel, die Gluten, charakteristische Veränderungen Jejunum Entwickeln( atrophische eyunit).Es besteht in der Verkürzung und dem vollständigen Verschwinden von Zotten mit Schäden an Oberflächenzellen. Der starke Verringerung der Fläche Saugfläche, die Verringerung der Aktivität von Enzymen Membran Verdau durchgeführt wird, führt die Anhäufung von Produkten unvollständiger Verdauung von Nährstoffen mit intrakolische Wachstum von mikrobiellen Flora auf Änderungen der Acidität des Speisebreis in der sauren Seite, die Unterbrechung des Wassertransports, Elektrolyten und Protein und verbessert deren Eliminierung aus dem BlutKanal. Unzureichende Aufnahme von Nahrung Fettsäuren und Gallensäuren kann in Darmsaft-Sekretion, Darmmotorik, führt zu einer Erhöhung, die in Stuhlvolumen( polifekalii) zu einem deutlichen Anstieg führt. Malabsorption und Verlust von Eiweiß, Fette, Elektrolyte, Mineralien und Vitamine tragen zur Bildung Dystrophie, Anämie, Rachitis Zustand polyhypovitaminosis. Anzeichen der Krankheit
ersten Manifestationen der Erkrankung sind nach dem Absetzen enthält Getreide aufgezeichnet. Das Kind hat einen schnellen, dünnen, schaumigen Stuhl, der einen scharfen Geruch hat. Das Baby wird dünn, wird schlaff und blass. Sein Bauch wächst. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten und Enzymen hat keinen positiven Effekt.
Krankheit entwickelt sich allmählich, nach dem Einsetzen in die Ernährung glyutensoderzhaschih Produkte des Kindes( Grieß, Brot, Säuglingsnahrung, die Weizen, Hafer, Gerste, Roggen).Die ersten Anzeichen der Krankheit - Kind Stimmungsschwankungen, Lethargie, Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme, das Auftreten von flüssigem Stuhl mit Mengen von Kot mit ihrer konstanten Frequenz zu erhöhen. Während dieser Zeit wurde etwa die Hälfte der Kinder mit Darminfektionen diagnostiziert, die in der Regel nicht durch bakteriologische Stuhluntersuchungen bestätigt wurden. In dieser Hinsicht wieder bestellt das Kind massive Kurse der Antibiotika-Therapie, zur Entwicklung und Verschlimmerung von Darmdysbiose beitragen. In 1,5-3 Monaten nach Beginn der Verwendung glyutensoderzhaschih Produkte in der Mehrzahl der Patienten entwickeln wichtigste Anzeichen von Zöliakie - Kachexie, große Bauch Größe und reichlich, zamazkoobrazny mit einem fettigen Glanz stinkenden Stühlen, dessen Gewicht pro Tag 1 erreichen kann - 1,5 kg. Senile unglücklicher Ausdruck auf seinem Gesicht, dünne Gliedmaßen, mit einem starken Anstieg des Magen kombiniert gibt kranke Kindern eine besondere Art von „Spinne“.Die anderen Symptome der Zöliakie können das Ergebnis einer unzureichenden Absorption im Darm in Betracht gezogen werden, ist der Bereich der klinischen Manifestationen der Zöliakie extrem breit.
hartnäckigsten Symptome der Krankheit sind Wachstum und Gewichtszunahme verzögert, Muskeltonus verringert, verzögert die Rate der Psychomotorik und Sprachentwicklung, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gesundheit Instabilität, Bauchschmerzen, Rektumprolaps, Osteoporose mit spontanen Knochenbrüchen,später Zahnen anfällig für Karies, Blässe und Trockenheit der Haut und die Schleimhäute, Phänomene gipopolivitaminoza( ungleichmäßige Pigmentierung der Haut, Mundhöhle, Entzündung, Entzündung der Zunge, des BleichensMagnetisierungen und sprödes Haar, blaue Flecken), Schwellungen, degenerative Veränderungen der inneren Organe. Im Verlauf der Krankheit zugeordnet ist Phase 3 seiner Entwicklung: latente( versteckte), Phasen hellen klinischen Manifestationen( akut, Phasenhöhe) und der chronischen Phase. Die ersten Anzeichen für die bevorstehende Verbesserung sind eine Abnahme der Kotmenge, die Beendigung von Durchfall. Ganz schnell erhöht das Körpergewicht allmählich neuropathische Symptome verschwinden, Anzeichen von Vitaminmangel, Anämie, Osteoporose wird langsam eliminiert.
Krankheitsdiagnose
Krankheit auf der Grundlage der Inspektionsdatum, die Geschichte der Krankheit diagnostiziert wird, der unverwechselbaren Aussehen des Patienten. Vor dem Hintergrund einer glutenfreien Ernährung verbessert sich der Zustand des Kindes signifikant. In einigen Fällen wird Zöliakie durch eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut bestätigt.
Zöliakie ist durch einen unterschiedlichen Grad der Anämie mit einer Veränderung der Form und Größe der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Bei einigen Patienten kann eine Abnahme der Thrombozytenzahl, eine Beschleunigung der ESR, eine Anzahl von weißen Blutkörperchen sowohl zunehmen als auch abnehmen.Änderungen in Urinalysis werden von der Mehrheit der Kinder in einer großen Anzahl von Salzen( Oxalat), eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß und Kohlenhydraten aus.mit einem geringen spezifischen Gewicht des Urins - manche Kinder in der akuten Phase der Zöliakie sind erhöhte Flüssigkeitsaufnahme mit einem Anstieg der Harnausscheidung( Polyurie Polydipsie-Syndrom) - gekoppelt beobachtet 1000-1004.Bei der Untersuchung von Stuhl wird eine große Menge an Fett festgestellt. In den meisten Fällen wird die Darmdysbiose des einen oder anderen Grades aufgedeckt. Die Analyse von biochemischen Bluttests Ergebnisse zeigt, dass die hartnäckigsten und bedeutsam sind Veränderungen im Proteinstoffwechsel, Veränderungen im Fettstoffwechsel führen zu geringen Mengen an Cholesterin, Gesamtlipide. Röntgenveränderungen im Knochengewebe sind bei Vorliegen einer allgemeinen Osteoporose von mittelschwer bis schwer und eine Knochenverformung ist möglich. Das Knochenalter entspricht nicht dem Passalter - das erste Alter liegt immer bei 0,5-2 Jahren. Wenn strahlenundurchlässigen Studien zeigten Störungen des Verdauungstraktes Schleimhaut Entlastung des Dünndarms, das Aussehen und die Akkumulation der Füllstände in den Darmschlingen, wenn sie mit einem Kontrastmittel oder einer Lösung aus Weizenmehl Gliadin, Motilitätsstörungen der verschiedenen Abteilungen der Dünn- und Dickdarm verabreicht, Dickdarm- Expansion im Durchmesser. Endoskopische
Veränderungen bei Zöliakie als atrophische eyunit gekennzeichnet( Entzündung des Dünndarms, die Anzahl und die Größe der Darmzotten zu verringern, befinden mich direkt bei der Verdauung von Nahrungsmitteln), das Jejunum hat ein charakteristische Form „Rohr“ durch das Fehlen von Falten, motorischer Aktivität, blaßgräuliche Farbe Schleim aufgrund der Schwellung, das Vorhandensein einer dünnen Schicht von weißer Beschichtung( ein Zeichen von Rauhreif).Es soll beachtet werden, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Zöliakie ist verwandten( Sekundär-) Disaccharidase-Mangel festgestellt. Termin agliadinovoy Ernährung trägt nicht nur zur Wiederherstellung der Schleimhaut des Dünndarms Struktur, sondern auch die Aktivität der Verdauungsenzyme erhöhen, die nicht in den Fällen der primären Disaccharidase Versagen beobachtet. Die Behandlung des Kindes
Krankheit ist mit einer glutenfreien Diät zugewiesen( ausgenommen Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Nudeln, Wurst).Von den Drogen sind Vitamine und Spurenelemente vorgeschrieben.
Ausnahme von glutenfreier Diät führt zum Verschwinden aller Symptome der Krankheit, aber die Wiederverwendung von Gluten wieder verursacht Störungen der Schleimhaut der Dünndarms Struktur. Daher sollte die Diagnose Zöliakie durch Ergebnisse von mindestens 3 Biopsien bestätigt werden, was mit den Empfehlungen der WHO übereinstimmt.
Basis Therapie der Zöliakie ist die Ernährung agliadinovaya erfordern vollständigen Ausschluß von Lebensmitteln aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, die durch Produkte aus Reis ersetzt werden können, Mais, Buchweizen, Mais, Soja. Beachten Sie, dass Stärke, enthält Spuren von Gluten, kann es ein Bestandteil vieler Nahrungsmittel und Pharmazeutika sein. Daher wird, wenn eine starre Diät, und soll in der Abwesenheit von Stärke in der Zusammensetzung der Tabletten von Schalen für die Therapie genommen werden überwacht. Oft Zöliakie im Zusammenhang Disaccharidase Mangel und reduzierte Toleranz gegenüber Fetten erfordern auch entsprechende Nahrungskorrektur. Wesentliche Moment in der Behandlung von Zöliakie ist Substitution und symptomatische Therapie.
Vorhersage rechtzeitiger Durchführung adäquate Behandlung und Rehabilitation in der Regel günstiger Sterblichkeit von Zöliakie ist praktisch gleich Null. Bei Erwachsenen mit Zöliakie ist die Inzidenz maligner Neoplasien etwas höher als bei Gesunden.
Prognose
Die Prognose der Erkrankung ist bei adäquater adäquater Therapie günstig.
Krankheitsprävention
spezifische Prävention der Krankheit nicht vorhanden ist, da sie nicht die Ursache seines Auftretens festgestellt wird.