Angeborene Hypothyreose
Hypothyreose ist eine Krankheit, die sich aus verlängerten, persistent Mangel an Schilddrüsenhormonen oder auf der Ebene der menschlichen Körpergeweben ihre biologische Wirkung abnimmt. Kongenitale Hypothyreose ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern. Das Herz der Entwicklung dieser Krankheit ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen, die entweder vollständig oder teilweise sein können. In den meisten Fällen leiden Kinder mit dieser Krankheit in Bezug auf die geistige Entwicklung bis zum Auftreten von Kretinismus. Eine normale geistige Entwicklung wird nur beobachtet, wenn eine Hypothyreose sofort erkannt wird und eine Schilddrüsenhormonersatztherapie( Schilddrüsenhormone) in den ersten 30 Tagen nach der Geburt des Kindes verschrieben wird. In 85-90% aller Fälle von kongenitaler Hypothyreose entwickelt sich als Folge von Jodmangel oder mit abnormaler Entwicklung der Schilddrüse während der intrauterinen Periode. In diesem Fall zitierte meist angeborenes Fehlen der Prostata( Aplasie), seine Unterentwicklung( Hypoplasie), oder es kann an einem Ort uncharakteristisch( Dystopie) befindet. Das restliche 5-10% der Fälle von angeborener Hypothyreose ist das Ergebnis einer Verletzung der Bildung von Schilddrüsenhormonen,. ab Mangel an Jod im Körper des Kindes beginnt und mit dem falschen Kurs aller chemischen Prozesse der Bildung von Schilddrüsenhormonen zu beenden. Angeborene Hypothyreose wird nach der autosomal-rezessiven Art der Vererbung übertragen und ist oft von einer Vergrößerung der Schilddrüse begleitet. Eine äußerst seltene Form der in Betracht gezogenen Krankheit ist das Syndrom der Resistenz der Körpergewebe gegen die Wirkung von Schilddrüsenhormonen. Gleichzeitig bleibt der Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blutserum des Kindes innerhalb der Altersgrenze. Die so genannte vorübergehende( temporäre) Hypothyreose von Neugeborenen wird getrennt betrachtet. Dieser Zustand tritt zum Beispiel als Folge der Einnahme einer Frau während der Schwangerschaft Thyreostatika wie Propicil und Thiamazol auf. Darüber hinaus kann eine vorübergehende Hypothyreose bei Neugeborenen durch den Einfluss von maternalen Antikörpern auf die Schilddrüse eines Kindes verursacht werden. Nach der Geburt, nach einer gewissen Zeit, verschwinden die mütterlichen Antikörper aus dem Blut des Kindes und alle Manifestationen der Krankheit vergehen. In den meisten Fällen entwickelt sich eine transiente Hypothyreose bei frühgeborenen und unreifen Neugeborenen, die meisten Fälle dieser Krankheit treten in Gebieten mit hohem Jodmangel auf.
Es wird eine große Anzahl charakteristischer Anzeichen einer kongenitalen Hypothyreose unterschieden. Sie werden jedoch nicht immer in einem Kind in der ersten Lebenswoche beobachtet. In der Regel werden Kinder mit kongenitaler Hypothyreose mit einer Tragzeit von mehr als 40 Wochen geboren und haben bei der Geburt ein hohes Körpergewicht. Es wird auch durch das Auftreten von Kindern mit dieser Krankheit gekennzeichnet ist: das Gesicht, Lippen und Augenlider geschwollen, ständig den Mund halb offen, da die Sprache Größen erhöht werden, ist es breit und „spread-eagle“, oberhalb des Schlüsselbeins und auf dem Rücken der Hände und Füße begrenzte Schwellung platziert, habenArt von dichten "Pads".Bei der Geburt hat das Kind trotz der Tatsache, dass die Schwangerschaft voll war, alle oder die meisten Anzeichen von Unreife. Zu diesen Merkmalen gehören die folgende: auf der Haut des Kindes ist Flaumhaar, Nagelplatte nicht vollständig geschlossen Phalanx, Labia Mädchen nicht klein decken, usw. Wenn ein Kind zu weinen und schreien kann eine niedrige barsche Stimme anzumerken,. ..Der Abgang von Mekonium tritt viel später im Vergleich mit gesunden Kindern auf, ebenso wie das Verschwinden des Nabelrestes. Die resultierende Nabelwunde heilt auch lange genug. Die physiologische Gelbsucht, die bei allen Kindern mit kongenitaler Hypothyreose auftritt, hat einen protrahierten Charakter. Anzeichen für eine angeborene Hypothyreose 3-4 Monate des Lebens sind: Appetitlosigkeit, das Kind ein wenig Gewicht hinzufügt, wenn mit der Norm verglichen, gibt es eine Tendenz, Blähungen Verstopfung, häufig, Babyhaut ist trocken, blass und erscheint Peeling, Hände und Füße sind kalt anfühlt,das Haar ist brüchig, trocken, dumpf, Muskeltonus ist reduziert.
Wenn das Alter des Kindes 5-6 Monate erreicht, macht sich eine Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung bemerkbar.
Zur Früherkennung einer angeborenen Hypothyreose nehmen Kinder Blut und bestimmen den Hormonspiegel. Blut wird frühestens am fünften Lebenstag aus der Ferse des Kindes entnommen. Für den Fall, dass eine Studie über Schilddrüsenhormone vor dem angegebenen Zeitpunkt durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, falsch positive Ergebnisse zu erhalten. Im Blut werden sowohl die Hormone der Schilddrüse als auch das Hypophysenhormon, das die Schilddrüse beeinflusst, bestimmt, was die Produktion seiner Hormone erhöht. Dieses Hormon der Hypophyse wird thyrotrop genannt und wird als TTG bezeichnet. Im Fall der Geburt eines Frühgeborenen wird am 7-14. Lebenstag eine Untersuchung seines Blutes auf die Schilddrüsenhormone durchgeführt. Diese Studie wird mit speziellen Formen von Filterpapier durchgeführt. Wenn beim Kind eine kongenitale Hypothyreose festgestellt wird, wird sofort die notwendige Behandlung gegeben. Nachdem das Kind aus der Entbindungsklinik entlassen wurde, ist es notwendig, eine wiederholte Kontrolluntersuchung der Bluthormone in der Kinderpoliklinik durchzuführen. Eine solche Studie wird zwei Wochen später und dann 1 bis 1,5 Monate nach Beginn der entsprechenden Behandlung durchgeführt. Eine solche Mehrfachdefinition von Schilddrüsenhormonen ermöglicht es, echte kongenitale Hypothyreose von einer vorübergehenden kongenitalen Hypothyreose zu unterscheiden. Im Falle der Bestätigung der Diagnose einer kongenitalen Hypothyreose muss das Kind nach dem Erreichen des ersten Lebensjahres diese Diagnose präzisieren. Zu diesem Zweck löschen sie die Hormonpräparate, die sie für zwei Wochen erhalten, aus und bestimmen dann die Hormonspiegel im Blut. Im Falle des Erhalts normaler Parameter werden Hormonpräparate nicht mehr verschrieben.
Behandlung. Die Behandlung von kongenitaler Hypothyreose ist die Verabreichung von Schilddrüsenhormonen. Diese Medikamente enthalten L-Thyroxin. Die Dosierung des Medikaments wird individuell vom behandelnden Arzt ausgewählt.