womensecr.com
  • Chronische venöse Insuffizienz( CVI) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

    click fraud protection

    chronisch-venöse Insuffizienz( CVI), - eine Reihe von klinischen Manifestationen, die als Folge von Verletzungen des Abflusses von Blut in den Venen des Systems auftreten. CVI umfasst Erkrankungen wie Krampfadern, postthrombotische Erkrankungen, angeborene und traumatische Anomalien von Venengefäßen.

    CV der unteren Extremitäten ist derzeit die häufigste vaskuläre Erkrankung. Bei Frauen tritt CVI dreimal häufiger auf als bei Männern.

    Ursachen der chronischen venösen Insuffizienz der prädisponierenden Faktoren der chronischen venösen Insuffizienz sind:

    - Vererbung;
    - weibliches Geschlecht;
    - wiederholte Schwangerschaft;
    - übermäßiges Körpergewicht;
    - unzureichende körperliche Aktivität;
    - schwere körperliche Arbeit beim Heben von Gewichten, langes Stehen oder Sitzen.

    Die Hauptursache für die Erkrankung ist eine Fehlfunktion der Muskel-Venen-Pumpe. Normalerweise wird der Blutfluss in den unteren Extremitäten durch das System tief( 90%) und oberflächliche Venen( 10%) durchgeführt. Um Blut in den Venen zum Herzen zu bringen, gibt es Ventile, die verhindern, dass sich das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten bewegt. Wichtig sind auch die Kontraktionen der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur, die den Rückfluss von Blut verhindern.

    instagram viewer

    Die schlimmsten Bedingungen für einen normalen Blutfluss treten in der vertikalen Position des Körpers ohne aktive Muskelkontraktionen auf. So Blutstauung, erhöhter Druck in den Venen und folglich ihre Ausdehnung. Die Ventilvorrichtung ist nicht ausreichend, die Ventilklappen sind nicht vollständig geschlossen und es tritt ein abnormaler Blutstrom von oben nach unten auf.

    Unzulänglichkeit der Ventilvorrichtung in CVI.

    Dies führt zu einem noch stärkeren Druckanstieg in den Venen. Durch erhöhten Druck erhöht sich die Durchlässigkeit der Venenwand, sie quillt auf, komprimiert umliegendes Gewebe und stört deren Ernährung. Im Finale wird an dieser Stelle ein trophisches Geschwür gebildet.

    Trophisches Ulkus.

    Symptome der chronischen venösen Insuffizienz Wenn die folgenden Funktionen einen Spezialisten CVI auszuschließen wenden sollte: kleine Schwere in den Beinen, die vor allem in den Abendstunden oder nach einer statischen Belastung auftritt;Ödem der Knöchel( Finger sind nicht betroffen).Ödeme sind am Abend manifestiert( kann durch das Vorhandensein von Spuren von Gummi Socken bestimmt werden), hängt die Schwere von der Dauer der Übung. Es ist wichtig, dass die Schwellung nicht am Morgen festgestellt wird. Es kann Krampfadern oder "vaskuläre Sternchen"( sichtbare Erweiterung von kleinen Kränzen) geben. Alle diese Zeichen zeigen das Vorhandensein von CVI ersten Grades an.

    Externe Manifestationen von CVI.

    Im Laufe der Zeit, starke, aufkeimende Schmerzen in den Beinen, Brennen;Krämpfe Wadenmuskeln, die in der Regel nachts auftreten. Anschwellen resistent wird( zu jeder Zeit des Tages identifiziert), blasse Haut, kalt anfühlen, aber auch als Folge der schlechten Durchblutung der Haut erscheint unregelmäßig Hyperpigmentierung( bräunliche Färbung) Lipodermatosklerose( Entzündung der Haut ist rot, schmerzhaft) und Ekzem( Ausdünnung der Haut über die erweiterte Vene, es wird fleckig, es juckt sehr viel).In diesem Fall findet CVI 2. Grades statt. Verfügbarkeit

    offen oder trophischen Geschwüren geheilt und CVI Komplikationen( Blutungen, Thrombosen oder tiefe Venenthrombose) bestätigt CVI 3 Grad.

    Die Bildung von Geschwüren bei CVI erfolgt in mehreren Stufen. Anfangs erscheint eine bräunliche Färbung der Haut. Im Laufe der Zeit bildet sich in der Mitte ein dichtes, weißliches Lackbild, das an Paraffin erinnert. In der Zukunft führt schon ein minimales Trauma zur Entdeckung eines ulzerativen Defekts. Bei verspäteter Behandlung nimmt die Größe des Geschwürs progressiv zu und verbindet möglicherweise die Infektion.

    0 Grad CVI steht auch, selbst wenn ausgeprägte Venen und „Besenreiser“ werden nicht von Schwere in den Beinen, Schmerzen begleitet und Schwellungen. In diesem Stadium der Krankheit ist auch eine Behandlung notwendig.

    Wenn Sie mindestens ein Symptom haben, wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen. In der Regel benötigt routinemäßig Beratung Phlebologe( Spezialist für Erkrankungen der Venen), falls erforderlich - einen Gefäßchirurgen oder andere Fachmann.

    CVI mit falschen oder nicht rechtzeitige Behandlung kann zu schweren Komplikationen bringen, wie tiefe Venenthrombose( vollständige oder teilweise Schließung des Lumens der Vene Thrombus) und Thrombophlebitis( Venenentzündung Wand begleitende Thrombose).In diesem Fall, plötzlich gibt es, schnell wachsende Ödeme, die die gesamte untere Extremität, begleitet von intensiven raspiruyuschimi Schmerzen. Rötung oder Bläue, schmerzhafte Verdichtung der Haut kann auf den Augen auftreten, es besteht keine Verbindung zu früherer körperlicher Aktivität, Krampfadern, bräunliche Haut und Geschwüre können fehlen. Wenn ein Blutgerinnsel löst, kann das Blut sie in die Lunge gelangen und schwere Krankheiten verursachen - Lungenembolie( vollständige oder teilweise Schließung des Lumens der Arterie durch einen Thrombus).Diese Komplikation ist oft tödlich. Bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose oder Thrombophlebitis ist es notwendig, sich sofort hinzulegen, den Fuß in eine erhöhte Position zu bringen, eine Ambulanzbrigade zu rufen. Es ist strengstens verboten, Muskeln zu kneten, mit Salben zu schmieren, auf das schmerzende Bein zu treten.

    Sie sollten auch auf die Verletzungen des betroffenen Bereichs achten, da diese zu schweren Blutungen führen können. Wenn die Blutung ist notwendig, die Schenkel über der Wundstelle Verdrahtung( medizinische oder improvisierte), um so zu binden, so dass die Blutung zum Stillstand gekommen ist, und unmittelbar danach das Ambulanzpersonal rufen. Blutungen aus Krampfadern beziehen sich auch auf lebensbedrohende Komplikationen.

    Symptome von CVI, wie Schmerzen in den unteren Extremitäten und Ödeme, sind typisch für eine Reihe anderer Krankheiten:
    "Herzödem".Das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Bluthochdruck.Ödeme der unteren Extremitäten treten zu jeder Tageszeit auf, oft permanent, immer bilateral. Es gibt keine Verbindung mit körperlicher Aktivität. Der Schmerz in den unteren Gliedmaßen fehlt in der Regel, ist nur bei dem bedeutenden Ödem geäußert. Haut im Bereich der Ödeme ist warm, normale Farbe.

    Ödem mit Lymphödem( Verletzung der Lymphdrainage).Wie bei CVI treten Ödeme später am Abend auf, verbunden mit körperlicher Anstrengung. Haut im Bereich der Schwellung der normalen Farbe und Temperatur. Mit einem ausgeprägten Prozess betrifft Schwellung die Oberschenkelbereich. Schmerz unterschiedlicher Intensität. Aber es gibt keine vergrößerten Venen und Geschwüre. Unterscheiden Sie diese Krankheit von CVI ist möglich, wenn Sie Lymphographie( instrumentelle Untersuchung des Lymphsystems) durchführen.

    Bei Arthrose werden Ödeme und starke Schmerzempfindungen nur im Bereich des betroffenen Gelenkes festgestellt. Die Beweglichkeit des Gelenkes ist zu Beginn der Bewegung stark eingeschränkt, dann verbessert sich mit der Fortsetzung der Bewegung die Beweglichkeit etwas, der Schmerz wird weniger intensiv. Differenzierung dieser Krankheit und CVI ermöglicht Ultraschall-und Gelenkradiographie.

    Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule die größte Schmerzschwere in der Fossa poplitea. Der Schmerz zieht, kann in der Oberschenkel- und Gesäßregion "schießen" und tritt normalerweise nachts auf. Die Intensität nimmt nach dem Verlauf der entzündungshemmenden Therapie ab.Ödeme sind nicht typisch.

    Nur der qualifizierte Spezialist kann die gegebene Krankheit von CVI unterscheiden.

    Diagnose einer chronischen venösen Insuffizienz

    Wenn Sie einen Arzt kontaktieren, wird Ihnen folgende Untersuchung angeboten:

    Allgemeine Blutuntersuchung. Die Höhe der roten Blutkörperchen und Hämoglobin kann von dem Grad der Viskosität des Blutes gemessen werden, entsprechend der Anzahl der Blutplättchen ist Stand der Blutgerinnungssystems beurteilt, um die Anzahl der weißen Blutzellen erhöht die Anwesenheit von Entzündung.

    Biochemische Analyse von Blut und Urin. Änderungen in diesen Indikatoren sind nicht spezifisch, abhängig von der Anwesenheit und Schwere von Begleiterkrankungen.

    genaueste Verfahren zur Diagnose der Pathologie ist venöser Ultraschall untere Extremitäten , bei denen Teile Adern definiert sind, das Vorhandensein von Krampfadern, Blutgerinnseln. Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten sollte in Gegenwart eines der oben genannten Anzeichen von CVI durchgeführt werden. Wenn zweifelhaft

    Ultraschalldaten zu chirurgischen Methoden zurückzugreifen, beispielsweise Venographie ( intravenösen Kontrastmittel des Status des venösen Systems zu bewerten).

    Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz

    Die Behandlung von CVI ist ein komplexer Prozess, dessen Dauer direkt vom Stadium der Erkrankung abhängt. Medizinische Aktivitäten sind in chirurgische und konservative( nicht chirurgische) unterteilt. Trotz der hohen Prävalenz der Krankheit machen chirurgische Methoden nur 10% aus. Die rechtzeitige Behandlung wird den normalen venösen Blutfluss wiederherstellen und Komplikationen vermeiden.

    Der konservative Behandlung der venösen Insuffizienz beinhaltet die Schwere der Risikofaktoren, Empfehlungen für körperliche Aktivität, elastische Kompression, Medikamente und physikalische Therapie zu reduzieren. Die Anwendung dieser Maßnahmen im Komplex bietet das beste Ergebnis.

    Wenn möglich, ist es notwendig, die Risikofaktoren für die Progression der Erkrankung, wie beispielsweise Fettleibigkeit, orale Kontrazeptiva, falsche Bewegung zu identifizieren und versuchen, sie zu korrigieren.
    Auch für jedes Stadium der Erkrankung sollte der Arzt Empfehlungen zur körperlichen Aktivität geben. Unabhängig von der Bühne

    empfohlen: so oft wie möglich die Beine in einer erhöhten Position zu befestigen, in der Nacht umschließen sie unter dem Kopfkissen, tragen Sie bequeme Schuhe. Vom Sport wird empfohlen, zu gehen, zu schwimmen, mit Bühne 0-2 Bühne - Radfahren, leichtes Laufen. Sportunterricht( außer Schwimmen) wird mit elastischer Kompression durchgeführt. Es ist notwendig, die Klassen jene Sportarten, bei denen zu beseitigen es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Gliedmaßen erfordern( Ruck) Last Schneiden an den unteren Extremitäten: Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Skifahren, verschiedene Arten von Kampfsport, Bewegung, mit Heben schwerer Lasten verbunden. Zu Hause, unabhängig vom Stadium der Krankheit, ist der folgende Komplex von Übungen möglich.

    Komplexe Übungen in CVI.

    Elastische Kompression - die Verwendung von elastischen Bandagen oder medizinischen Strickwaren. Zur gleichen Zeit, aufgrund der dosierten Kompression der unteren Beinmuskeln verbessert den Blutfluss durch die Venen, die weitere Expansion der Venen und Blutgerinnseln verhindert. Darüber hinaus ist die Haut vor mechanischen Schäden geschützt, das Risiko von Ulzerationen ist reduziert. Die Verwendung von elastischer Kompression ist in jedem Stadium der Erkrankung indiziert.

    Regeln für die Verwendung von elastischen Bandagen:

    Elastische Bandagierung beginnt am Morgen vor dem Aufstehen aus dem Bett. Bandage wird von unten nach oben mit einer obligatorischen Erfassung des Fußes, Ferse bis zum Bereich des Oberschenkels auferlegt. Jede darüber liegende Biegung des Verbandes sollte die vorherige um die Hälfte abdecken. Quetschen sollte nicht intensiv sein, keine Schmerzen verursachen. Im Falle einer "rutschenden" Bandage muss diese bandagiert werden.

    Nachteile bei Verwendung elastischer Bandagen:

    - schlecht am Bein fixiert;
    - es ist schwierig, die erforderliche Kompression der Muskeln zu erreichen;
    - nach mehreren Wäschen wird gedehnt.

    Diese Mängel sind frei von medizinischen Kompressionsstrickwaren( Kniestrümpfe, Strümpfe, Strumpfhosen).Abhängig von der CVI-Stufe gibt es 3 Kompressionsklassen( Kompression), die beim Kauf dieser Produkte berücksichtigt werden müssen.

    Kompressionsware gilt nicht, wenn:

    - Schweres Herz-Lungen-Versagen
    - schwere Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten
    - untere Extremität Läsionen der Haut( Dermatitis, Ekzem, akuter Rotlauf, infizierten Geschwür).In diesem Fall wird eine elastische Kompression in einer speziellen Weise durchgeführt. In Schritt 0-1

    Krankheit Goldstandard Behandlung von kosmetischen Mängeln ist Sklerotherapie - Verlängerte Behandlung von oberflächlichen Venen und „Besenreiser“.Das Sklerosierungsmittel( eine spezielle Substanz, die dazu führt, dass der Blutfluss in dieser Vene aufhört) wird in die Vene eingeführt. Im Finale tritt die Vene zurück, der kosmetische Defekt verschwindet.

    In der Stufe 0-1 zur Vorbeugung, in 2-3 Stufen zum Zweck der Behandlung, ist die Verwendung von Medikamenten notwendig. Die meisten Medikamente zielen darauf ab, den Venentonus zu erhöhen und die Versorgung der umliegenden Gewebe zu verbessern. Der Behandlungsverlauf ist lang, 6 Monate oder länger.

    derzeit verwendet: Detraleks, Cyclo 3 Fort Ginkor-fort Troxevasin, Anavenol, Aescusan, Asklezan, Antistax, Phlebodia 600. Die Verwendung eines Arzneimittels sowie das Behandlungsschema sollte mit dem Experten diskutiert werden. Die Anwendung einer topischen Behandlung( Salben, Gele) ohne Komplikationen( Thrombophlebitis) ist unzweckmäßig.

    Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Geschwüren gekennzeichnet. Die Behandlung trophischer Ulzera ist ein komplexer Prozess, der sowohl allgemeine als auch lokale Effekte beinhaltet. Die lokale Behandlung umfasst die Behandlung des Wundbereichs mit Antiseptika, unter Verwendung von Enzymen, falls notwendig, chirurgischer Entfernung toter Partikel. Täglich - zwei, drei Mal Wundtoilette mit der Verwendung von beiden Standard-Drogen( Dioxidin, Dimexid, Chlorhexidin) und zu Hause gekocht( eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Paillettenbrühe oder Kamille).Nach der Bearbeitung wird die Salbe( Levomycol, Levosin) aufgetragen.

    Physiotherapie hat einen Hilfswert für chronische Veneninsuffizienz. Sie werden in jedem Grad der Prozessintensität gemäß den Indikationen angewendet. Zum Beispiel haben diadynamische Ströme, Elektrophorese, Laser und ein magnetisches Feld eine gute Wirkung.

    Bei guten Ergebnissen der konservativen Behandlung wird eine weitere Korrektur des Lebensstils, regelmäßige Bewegung, elastische Kompression empfohlen. Die Entscheidung, eine zweite Behandlung durchzuführen, ist für den Rückfall der Krankheit, für Komplikationen oder für einen präventiven Zweck notwendig.

    Bei Unwirksamkeit der konservativen Behandlung ist die Frage der chirurgischen Behandlung gelöst. Darüber hinaus ist eine chirurgische Behandlung erforderlich für:

    - Komplikation von CVI( Thrombose, Thrombophlebitis, Blutungen).
    - Vorhandensein von lang anhaltenden nicht heilenden Geschwüren.
    - Ausgeprägter kosmetischer Defekt.

    Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung von veränderten Venen. Der Umfang der Operation hängt von der Schwere des Prozesses und den Komplikationen ab.

    Die Rehabilitation nach der Operation hängt von ihrem Volumen ab, aber es müssen die allgemeinen Prinzipien erwähnt werden. Die Fäden bilden sich nach 6 Monaten schließlich, so dass es notwendig ist, eine starke mechanische Einwirkung( Verwendung von grober Wolle, harter Kleidung) zu vermeiden, um ihre Divergenz und später einen kosmetischen Defekt zu vermeiden. Sie müssen sich nur warm waschen, vorzugsweise mit kaltem Wasser. Nach der Operation wird empfohlen, elastische Bandagen für 3 Monate zu tragen, danach 3 weitere Monate, um elastische medizinische Strümpfe zu tragen. Elastische Kompression wird in Zukunft bei geplanten "schädlichen" körperlichen Aktivitäten( lange Reisen, Flüge, langer Aufenthalt an den Beinen, harte Arbeit) eingesetzt. Möglicherweise benötigen Sie eine prophylaktische Anwendung von Medikamenten, die den Venentonus verbessern.

    Prophylaxe der chronischen Veneninsuffizienz

    Die Prävention der chronischen venösen Insuffizienz ist von großer Bedeutung. Die Durchführung von einfachen Maßnahmen kann das Auftreten von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten signifikant reduzieren:

    - Tragen eines mobilen Lebensstils, wechselnde statische Belastung mit Gehen, Laufen, Schwimmen.
    - Halten Sie während der Ruhephase die Beine in einer erhöhten Position.
    - Folgen Sie dem Körpergewicht
    - Tragen Sie bequeme Schuhe mit einer Ferse von bis zu 4 cm, wenn nötig, verwenden Sie orthopädische Einlagen.
    - Bei der Verwendung von Östrogenpräparaten( orale Kontrazeptiva) während der Schwangerschaft in einer Routine um Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten durchzuführen.
    - Verwenden Sie bei Bedarf elastische Kompression und Medikamente.

    Doktor Therapeut Sirotkina EV