Steine in der Blase und Harnleiter - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Konkrementen in den Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre gekennzeichnet ist. In diesem Artikel werden Steine des Harnleiters und Steine in der Blase im Detail untersucht.
Ursachen der Steinbildung im Harntrakt
Bisher kann niemand die genaue Ursache nennen, aus der sich Steine in den Harnleitern oder der Harnblase bilden. Die meisten Wissenschaftler der Welt halten sich an die Multifaktor-Theorie, nach der mehrere Faktoren die Bildung von Konkrementen beeinflussen.
Die wahrscheinlich größte aller großen Risikofaktoren ist die falsche Ernährung, nämlich das Wasser-Salz-Regime. Viele Wissenschaftler und praktische Urologen glauben, dass Steine in der Blase und Harnleiter aus der überschüssigen Menge an Salzen im Körper gebildet werden. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, dass diese überschüssige Menge an Salzen mit Nahrung oder Wasser fällt. Eine Verletzung der Nierenfunktion, bei der eine unzureichende Menge an Natrium ausgeschieden wird, trägt ebenfalls zu einer Veränderung der normalen Zusammensetzung des Urins bei, die anschließend zur Bildung von Konkrementen führt.
Eine Entzündung der Schleimhaut des Urogenitalkanals kann auch zum Auftreten von Steinen führen. Dies liegt daran, dass die Proteinsubstanzen, die als Folge des Entzündungsprozesses produziert werden, als eine Art Matrix für die Steinbildung dienen können. Somit kann die Salzzusammensetzung des Urins absolut normal sein.
Einfluss auf die Entwicklung der Urolithiasis hat auch der Wohnort einer Person. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen in Regionen der tropischen und subtropischen Klimazone häufiger an Urolithiasis leiden als beispielsweise in den nördlichen Regionen.
Symptome von Steinen in der Blase und Harnleiter und damit verbundene Symptome
Das klinische Bild von im Ureter ist ziemlich spezifisch. In diesem Fall handelt es sich um eine sogenannte Nierenkolik, die durch einen starken Schmerz in der Lendenregion auf der betroffenen Nierenseite gekennzeichnet ist. Dieser Schmerz kann dem Schritt der äußeren Geschlechtsorgane oder der vorderen Oberfläche des Oberschenkels zugefügt werden. Darüber hinaus für Nierenkolik, ein charakteristisches positives Symptom von Pasternatsky. Es zeichnet sich dadurch aus, dass selbst bei einem leichten Faustschlag in der Nierenregion der Patient durch eine deutliche Schmerzzunahme oder das Auftreten des letzteren gekennzeichnet ist.
Neben dem akuten Schmerzsyndrom mit einer ähnlichen Pathologie werden sehr häufig Veränderungen im Urin beobachtet, die durch Blut, Salze, Sand oder sogar kleine Konkremente( Sand) gekennzeichnet sind. Dies muss bei der Differentialdiagnose von Urolithiasis mit einer anderen Pathologie berücksichtigt werden.
Wenn der Stein bereits vom Ureter in die Blase abgestiegen ist oder sich direkt in ihm gebildet hat, sind die Zeichen davon verschieden. Die Symptome von mit Steinen in der Blase sind weniger ausgeprägt, aber sogar für sie können Sie eine absolute Diagnose stellen. In diesem Fall gibt es eine kleine Menge Blut oder Sand im Urin sowie periodische schmerzende oder schneidende Schmerzen in der perinealen Region, die während des Geschlechtsverkehrs oder beim Wasserlassen zunehmen.
Wenn sich der Stein der Blase in seiner Höhle gleichmäßig bewegt, kann er sich irgendwann an der Mündung der Harnröhre überlappen. Meistens wird es während des Urinierens beobachtet und manifestiert sich durch die Unterbrechung des Jets.
Verschiedene Arten von Steinen
Wenn Sie Schmerzen im Lendenbereich oder eine charakteristische Veränderung des Urinsediments bemerken, sollten Sie sofort einen Urologen kontaktieren, der zusätzliche Studien verschreiben und eine endgültige Diagnose stellen kann.
Diagnose von Steinen in der Blase und im Harnleiter
Am häufigsten, aber manchmal am effektivsten bei Blasen- und Uretersteinen ist ein allgemeiner Urintest. In dieser Studie können Sie die genaue Menge an Blut, Salzen und anderen pathologischen Substanzen identifizieren, die in dieser Pathologie im Urin vorhanden sein können. Die Analyse ist Screening, da es nur der erste Schritt in der Diagnose von Urolithiasis ist.
Vor 20 Jahren wurde der Ausscheidungsurograph als der informativste und genaueste in der Diagnose von Urolithiasis angesehen. Dieses Verfahren ist eine diagnostische Technik, die in der intravenösen Verabreichung von Kontrastmittel gefolgt von Radiographie der Bauchhöhle besteht. Diese Studie bot die Möglichkeit, nicht nur röntgenpositive Steine des Ureters und der Harnblase zu sehen, sondern auch festzustellen, wie gut Urin ausgeschieden oder nicht durch die Harnröhre abgegeben wird.
Exkrete Urographie ist der Stein des linken Ureters.1 - Schatten des Steins;2 - Stase röntgendichte Substanz im vergrößerten Ureter.
Aber je nach ihrer Herkunft dürfen die Steine nicht auf dem Röntgenbild erscheinen, das teilt sie in Röntgen-positiv und Röntgen-negativ.
Bis heute, nach dem Aufkommen von , der -Ultraschall, ist die Ausscheidungsurographie etwas in den Hintergrund getreten. Dies liegt an der Tatsache, dass Ultraschallergebnisse viel genauer und viel schneller sind. Darüber hinaus ist es für die Durchführung von Ultraschall nicht notwendig, einen intravenösen Katheter zu verwenden, der in jedem Fall als eine Invasion angesehen wird und mit infektiösen Komplikationen droht. Und selbst wenn wir dieses Problem aus finanzieller Sicht betrachten, ist Ultraschallforschung viel billiger.
Eine weitere innovative Technik in der Diagnose von Urolithiasis ist die Computertomographie , die noch genauere Ergebnisse als Ultraschall liefert. Das Wesentliche dieser Studie ist, dass eine ganze Reihe von Körperbildern in verschiedenen Abschnitten erstellt wird, was es ermöglicht, die Größe und Position der Steine genau zu schätzen. Der weitverbreiteten Einführung der Computertomographie in der Klinik stehen nur die Kosten des Verfahrens entgegen, die heute die Kraft von Menschen mit durchschnittlichem Einkommen übersteigen.
Behandlung von Urolithiasis
Die Behandlung von Steinen in den Harnleiter und Blase kann in akute Behandlung und Basistherapie unterteilt werden. Was den akuten Anfall betrifft, so werden verschiedene lytische Mischungen, die auf Spasmolytika basieren, sehr wirksam verwendet, um sie zu entfernen. Diese Medikamente, wie Spasmalgon, Baralgin, But-Spa, Papaverin können ohne Rezept in jeder Apotheke gekauft werden. Sie können in Tabletten verwendet werden, aber wie die Praxis zeigt, wird die intravenöse oder intramuskuläre Injektion als wirksamer angesehen. Diese Medikamente, die die Ureterwand entspannen, fördern den Durchgang des Steins durch den Kanal und seinen Prolaps in die Blase. Es muss daran erinnert werden, dass Spasmolytika nur einen akuten Anfall beseitigen, aber in keiner Weise die Hauptursache - Konkremente - entlasten.
Wird der Stein nicht konservativ behandelt, kann ein akuter Nierenkolikanfall mit einem speziellen Gerät - einem Zystoskop - beseitigt werden. Dieses Metallrohr mit der Optik innen wird in die Harnröhre eingeführt, wonach die Schleimhaut der Blase und der Harnleitermündung untersucht werden. Danach, in einem der Löcher des Ureters, wo es ein Problem gibt, wird ein dünner Schlauch namens Stent eingeführt. Es fördert den Harnfluss von der Niere in die Blase, sogar in einer Situation, in der es fest im Harnleiter "sitzt".
Eine radikale Behandlungsmethode für die Urolithiasis kann nur als eine Operation angesehen werden, da nur sie die unmittelbare Ursache der Pathologie beseitigt - Stein. Die Inzision während der Operation hängt von dem Bereich ab, in dem sich der Stein befindet. Nach der Entfernung des Konkrements wird das Operationsfeld abgelassen, um den Urin zu entfernen, der durch die genähte Wand der Blase oder des Harnleiters fließen kann.
Ernährungsmerkmale und Lebensstil mit Steinen im Harnleiter oder in der Harnblase
Bei jeder Art von Harnsteinleiden wird den Patienten empfohlen, die Nummer 7 einzunehmen, um die Aufnahme von Salz, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Gewürzen und anderen Extrakten zu begrenzen. Patienten, die an einer Urolithiasis leiden, müssen vor Unterkühlung und übermäßiger körperlicher Anstrengung geschützt werden, was zu einer Entzündung der Harnwege führen kann, die durch Konkremente irritiert ist.
Rehabilitation nach Krankheit
Alle Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, benötigen mehrere Tage Bettruhe. Darüber hinaus benötigen sie tägliche Wundauflagen und Pflege für die Operationswunde.
In der Spätphase wird Patienten mit Urolithiasis eine Behandlung mit Schlamm und Mineralwasser empfohlen. Sehr gut für eine solche Kategorie von Patienten ähneln Sanatorien wie Truskavets, Morshin und Polyana.
Behandlung von Steinen in der Blase mit Volksmedizin
Behandlung von Volksmedizin gegen Urolithiasis ist unmöglich genau so weit wie es unmöglich ist und mit klassischen Medikamenten heilen. Dennoch hat sich die Zinnkrauttinktur sehr gut als Mittel zur Resorption von Konkrementen erwiesen und wird heute auch von Vertretern der traditionellen Medizin aktiv genutzt. Allerdings, wenn Sie dieses Medikament verwenden, müssen Sie sehr vorsichtig sein, nicht auf die Zähne zu kommen, weil dies den Zahnschmelz zerstören kann.
Komplikationen von Steinen in Blase und Harnleiter
Komplikationen von Nierensteinen sollten als eine Verletzung der Nierenfunktion betrachtet werden, die oft zu einer Entzündung des letzteren und der Bildung eines Abszesses in seiner Höhle führt. Dieser Zustand endet oft mit einer Operation, deren Volumen sogar dazu führen kann, dieses Organ zu entfernen.
Bei beidseitiger Nierenkolik, wenn der Abfluss von Urin aus beiden Nieren gestört ist, kann er sich durch eine Infektion des Blutes entwickeln, die als Urämie bezeichnet wird. In einer solchen Situation verschlechtert sich der Zustand der Patienten stark und nähert sich einem kritischen Zustand. Urämie kann den Tod für Patienten bedrohen, deshalb ist es notwendig, bei der Behandlung von Urolithiasis äußerst vorsichtig zu sein, um einen solchen Zustand rechtzeitig zu verhindern.
Prävention von Konkrementen in der Niere und im Ureter
Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prävention die gleiche sein. Zuallererst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Zur Vorbeugung von Urolithiasis ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Produkte, Gurken, Gewürze und andere Produkte, die eine große Menge an Fett und Salz enthalten, auszuschließen oder zu begrenzen.
Auch ist es notwendig, sich an den korrekten Wassermodus zu erinnern. Es ist normal, wenn eine Person etwa anderthalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und etwa sechs bis zehn Mal auf die Toilette geht. Wenn Ihre persönlichen Indikatoren über diesen Standard hinausgehen, müssen Sie in Ihrem eigenen Wasser-Salz-Regime denken.
Es ist auch zu berücksichtigen, dass Menschen in sitzenden Berufen viel mehr an Urolithiasis leiden als aktive Arbeitnehmer. So kann Sport ein weiteres Mittel zur Vorbeugung von Urolithiasis werden.
Arzt Urologe Startsev V.Yu