Chronische Gastroduodenitis Symptome
chronische Gastritis, Gastroenteritis - eine chronische, mit periodischen Exazerbationen vorkommendes, anfällig für das Fortschreiten der entzündlichen-dystrophischen Läsionen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms.
Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Nur 10-15% der Kinder gefunden isolierte Läsion des Magens oder Zwölffingerdarms( Duodenitis oder Gastritis), in 85-90% der Fälle von Verlust dieses Körpers gemischt wird. Die Morbiditätsrate steigt im Alter von 7-14 Jahren. Mädchen werden 1,5 Mal häufiger krank als Jungen.
Chronische Gastritis und Gastroduodenitis sind multifaktorielle Erkrankungen. In ihrer Entwicklung haben folgende Faktoren Wert: genetische Veranlagung für Erkrankungen des Verdauungssystems, eine Infektion mit einem bestimmten Mikroorganismus( Helicobacter pylori), Netzfehler( unregelmäßig, defekte Zusammensetzung Nahrung, schlechte Kauen, Missbrauch von würzigen Speisen), chemische, einschließlich Drogen, Belichtung,körperliche und psycho-emotionale Überlastung, Nahrungsmittelallergie, das Vorhandensein von Foci der chronischen Infektion, Helminthiasis, Erkrankungen anderer Verdauungsorgane.
gegen erbliche Veranlagung und verlängerte Exposition gegenüber diesen schädlichen Faktoren sind drei grundlegende Mechanismen der Krankheit, chronische Gastritis verbunden, das in drei Typen unterteilt werden:
1) endogene Autoimmun. Diese Art von Gastritis wird durch die Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des Magens( Gastritis A) verursacht. Die Häufigkeit dieser Gastritis beträgt 1-3% aller Fälle von chronischer Gastritis;
2) exogen infektiös. Diese Art von Gastritis tritt auf, wenn der Magen mit Helicobacter pylori( Gastritis B) infiziert ist. In der Struktur der chronischen Gastritis ist es etwa 85%;
3) exo-endogen. Die Entwicklung dieser Art von Gastritis mit Magenreizung oder Medikamente ausgesprochen Reflux Duodenalinhalt in den Magen( duodeni Reflux) zugeordnet ist. Diese Art von Gastritis wird als Gastritis C bezeichnet. In der Struktur der chronischen Gastritis macht sie etwa 10-12% aller Krankheitsfälle aus.
Die Manifestation der chronischen Gastritis hängt von der Lokalisation und Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Bei chronischer Gastroduodenitis dauern die Exazerbationsphasen einige Tage bis 2-3 Wochen. Während dieses Zeitraums treten alle oben beschriebenen charakteristischen Merkmale auf. Darüber hinaus ist das Auftreten aller Anzeichen von Gastroduodenitis mit der Nahrungsaufnahme verbunden und hängt von seiner Natur ab. In der Regel treten Exazerbationen der Krankheit in der Frühjahr-Herbst-Periode auf, d. H. Die Gastroduodenitis ist saisonaler Natur. Wenn yazvennopodobnom Art von chronischer Gastroduodenitis Leitsymptom sind Bauchschmerzen, auf nüchternen Magen auftritt oder nach 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit, manchmal in der Nacht. Nach dem Essen ist die Intensität des Schmerzes reduziert. Oft werden Schmerzen im Unterleib von Sodbrennen begleitet, manchmal mit saurem Aufstoßen, gelegentlich Erbrechen, was Erleichterung bringt. Wenn der Arzt den Bauchbereich untersucht, werden Schmerzen in der Projektion des Magens und des Zwölffingerdarms festgestellt. Bei dieser Form der chronischen Gastroduodenitis besteht eine erhöhte Verstopfungstendenz, während der Appetit gut bleibt. Eine weitere Untersuchungsmethode ist in diesem Fall der EGF, bei dem für diese Art von Gastroduodenitis charakteristische Veränderungen bestimmt werden. In den meisten Fällen tritt der ulzerative Typ der chronischen Gastroduodenitis auf, wenn Helicobacter pylori mit Helicobacter pylori infiziert ist.
dyskinetischer Art der Erkrankung manifestiert sich in der Regel früh Schmerzen, die auf dem Nabel nach den Mahlzeiten, vor allem große Anzahl von Empfangs- und ölig frittierten Lebensmitteln lokalisiert sind. Der Schmerz verläuft unabhängig durch 1 -1,5 Stunden Oft stört das Gefühl der Schwere, des Überflusses im Magen, der schnellen Sättigung, des herabgesetzten und selektiven Appetits. Manchmal kann es ein Aufstoßen von Luft, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen von gegessenem Essen geben, was Erleichterung bringt. Wenn das der Bauch Arzt das Gefühl bestimmt eine leichte Zärtlichkeit über dem Nabel oder an der Stelle des Duodenum Projektion.
Neben den Hauptformen der chronischen Gastroduodenitis gibt es viele atypische und asymptomatische Formen. Fast 40% der Fälle von chronischer Gastroduodenitis treten heimlich auf. In diesem Fall können der Grad der Veränderungen im Magen und Zwölffingerdarm und der Schweregrad der Symptome nicht übereinstimmen.
Behandlung der chronischen Gastroduodenitis ist komplex. Während einer Exazerbation sind körperliche und geistige Ruhe, medizinische Ernährung, Medikamente und Physiotherapie notwendig.
Während der Exazerbationsphase sollte die Nahrung fraktioniert sein. Lebensmittel sollten mechanisch und chemisch sparsam sein. Aus der Diät muss man die magenreizenden Speisen( fettig, gebraten, scharf, gesalzen, geräuchert, die Gewürze und die Extraktstoffe) ausschließen.
Bei normalem und erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes( bestimmt während der Untersuchung) werden säurebildende Präparate verwendet: Phosphhalogel, Megalac, Maalox, Protab. Bei ausgeprägter Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes werden Medikamente wie Gastrocepin oder Riabal verwendet. Bei der Erosion sind filmbildende Mittel wie Sucralfat und Denol wirksam.
Bei Nachweis von Helicobacter pylori wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
Neben der medizinischen Behandlung werden Methoden der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt: Inductothermie, Ozokerit oder Paraffin.
Die Prophylaxe der chronischen Gastroduodenitis besteht darin, Bedingungen für eine rationale Ernährung zu schaffen, das Tagesregime und das Niveau der körperlichen und psychoemotionalen Belastungen zu optimieren. Voraussetzung ist die Behandlung von chronischen Entzündungsherden( chronische Tonsillitis, Polypen, kariöse Zähne) und verschiedenen Parasitosen( Helminthen, Amöben, Lamblien).
Personen, die an einer chronischen Gastroduodenitis leiden, sind seit mindestens drei Jahren in einem Dispositar-Register bei einem Gastroenterologen. In Ermangelung aller Erscheinungsformen dieser Krankheit, ist es notwendig, sorgfältig eine sparsame Diät( außer der Diät von geröstetem, fettigem, scharfem, salzigem, geräuchertem, Gewürzen und Extraktstoffen) beizubehalten. Es wird empfohlen, Phytotherapie - Abkochungen von Johanniskraut, Schafgarbe, Schöllkraut, Kamille zu verwenden. Der Kurs der Kräutermedizin dauert normalerweise 2-3 Wochen( im Herbst und Frühling).Darüber hinaus die Methoden der Physiotherapie - Elektrophorese von Calcium, Brom, diadynamische Ströme, Hydrotherapie, Fangotherapie. Es wird empfohlen, Mineralwasser( Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Borzhomi) durch wiederholte Kurse für 2-3 Wochen nach 3-4 Monaten zu nehmen. Zur Stärkung des Körpers und zur Wiederherstellung des Stoffwechsels verwendete Vitamine( A, Gruppe B, C) wiederholte Gänge. Während der Remissionsphase, frühestens drei Monate nach der Verschlimmerung der Erkrankung, wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Einmal jährlich werden die REA durchgeführt und die Anwesenheit von Helicobacter pylori im Magen kontrolliert. Von der Ambulanz wird die Registrierung nach der vollen Genesung entfernt, falls die Exazerbation und irgendwelche Merkmale der Gastroduodenitis für drei Jahre nicht stören.