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  • Synovitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Synovitis - Entzündung der Synovialmembran, die an den Grenzen begrenzt ist, und wird durch die Akkumulierung von entzündlichen Exsudat in der Auskleidung des Hohlraums Schale charakterisiert. Da der Synovialmembran, die Hohlräume in dem Entzündungsprozess beteiligt Auskleiden bursa( kleine abgeflachte Form ein Hohlraum ausgekleideten von Synovium, aus dem umgebenden Gewebe begrenzt ist und die gefüllte Kapsel Synovialflüssigkeit) wirken kann, synoviale Vagina Sehnen, Gelenkhöhle. Meistens gibt es eine Niederlage der Gelenke( Knie, Ellbogen, Knöchel, Handgelenk) und die charakteristische Läsion der gemeinsamen, zumindest - zugleich ein paar.

    Je nach Art des klinischen Krankheitsverlaufs wird die Synovitis in akut und chronisch unterteilt.

    akute Synovitis manifestiert Ödem, Staus und Verdickung der ihr Synovia. Mit dem Fortschreiten der artikulären entzündlichen Veränderungen in der Synovialmembran Hohlraum oder die Bildung von Exsudat, das Exsudat, die eine gelbliche Farbe mit Flocken von Fibrin ist.

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    chronische Synovitis durch Verdickung der Gelenkkapsel faserigen Membran und die Bildung von Fibrose( Bindegewebe Dichtung mit dem Auftreten der Vernarbung) begleitet. In einigen Fällen gibt es eine Proliferation von Synoviazotten und Ablagerung vorsinopodobnyh organisiert Fibrin-Overlay, die wie Bürsten in der Gelenkhöhle hängen( sog villous chronische Synovitis).Mit der Lockerung der Zotten bilden sich "Reiskörperchen", die dem Reiskorn ähneln.
    Je nach Art der Entzündung und Erguss unterscheidet serösen, hämorrhagische, seroplastic und eitrige Synovitis.

    Verursacht Synovitis

    Aufgrund Auftreten der folgenden Gruppen von Synovitis sind:
    1) Infectious Synovitis um das Eindringen von Krankheitserregern in dem Synovialmembran durch entwickeln, wo sie von der Umgebung eindringen, sowie der Kontakt, hämatogene( Blut) oder lymphogener( mit aktuellemLymphe) mittels Infektionsherde im Organismus:
    b) durch nicht-spezifische Pathogene verursacht Synovitis, die eine nicht-spezifische Entzündung der Synovialmembran Ursache( nreptokokki, Staphylokokken, Pneumokokken und andere);
    a) spezifische Synovitis hervorgerufen durch pathogene Mikroorganismen verursacht spezifische Entzündung im Synovium( z. B. tuberkulöse Mycobakterien Pathogenen oder Syphilis - blasses Treponema);
    2) aseptisches Synovitis tritt unter den folgenden Bedingungen:
    a) mit wiederholten mechanischen Gelenkverletzungen( sogenannte reaktive Synovitis);B) mit Hämophilie;C) für Stoffwechselstörungen;D) mit endokrinen Störungen.
    3) Allergisches Synovitis, die sich aus Aktionen auf Synovialgewebe Allergenen und infektiösen nicht-infektiösen Natur zur Folge haben, sofern sie die Empfindlichkeit auf diese Allergene erhöht.

    Symptome

    Synovitis Bei akuter seröser unspezifische Synovitis ist eine Änderung der gemeinsamen Form der Konturen seiner geglätteten, ein Anstieg der Körpertemperatur ist, da Schmerz ist, wenn das Gelenkgefühl in der Gelenkhöhle Effusion zu akkumulieren beginnt, die im Kniegelenk besonders auffällig ist, als sogenannte gezeigt SymptomPatella floating: das Bein gestreckt Druck auf die Kniescheibe bewirkt, dass es in die Gelenkhöhle den ganzen Weg bis auf die Knochen tauchen, aber nach der Beendigung derPatella Infusionen wie "Pop".Es gibt eine Einschränkung und schmerzhafte Bewegungen im Gelenk, sowie allgemeine Schwäche, Unwohlsein.

    Synovitis des rechten Kniegelenks. Im Falle

    akute eitrige Synovitis wesentlich größere Schwere der Krankheitssymptome als in seröse Synovitis beobachtet. Für eitrige Synovitis Schweren Allgemeinzustand des Patienten charakterisierte, wie in Razka allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur ausgedrückt, manchmal - in dem Auftreten von Delirium. Bestimmt durch die geglättete Kontur des betroffenen Gelenks, Rötung der Haut über ihn, Zartheit und Begrenzung der Bewegung in es in einigen Fällen - es ist Kontraktur( die Beschränkung der passiven Gelenkbewegung).Die eitrige Synovitis kann von einer regionalen Lymphadenitis( vergrößerte Lymphknoten infolge einer Entzündung) begleitet sein. In den Fällen, wenn die akute eitrige Synovitis nicht geheilt ist, ist ihr Rückfall möglich.

    Für die Anfangszeit von der chronischen serösen Synovitis sind die klinischen Symptome schwach. Die Patienten klagen über schnelle Ermüdungserscheinungen, Ermüdungserscheinungen beim Gehen, Bewegungseinschränkungen im betroffenen Gelenk und das Auftreten von Schmerzen. In der Gelenkhöhle kommt es zu einer Ansammlung reichlich vorhandener Ergüsse, was zur Entwicklung einer Hydrarthrose( Wassersucht des Gelenks) führt. Bei längerem Bestehen des Hydrocephalus werden die Gelenkbänder gestreckt, was zu Gelenklockerung, Subluxation oder in einigen Fällen Dislokation führt. Komplikationen

    eitriger Arthritis Synovitis

    - razvmvaetsya Ausbreitungs eitrige Prozess durch akute eitrige Synovitis, faserige Membran in der Gelenkkapsel verursacht.
    Periarthritis und Weichgewebe Abszess - Entwicklung des Ausbreitungs eitrige Prozess von den Synovialhöhle bei akuter eitriger Synovitis des Gelenks umgebenden Gewebes. Eitrige Arthritis, Periarthritis und Phlegmone sind von lokalen Manifestationen begleitet: Die Gelenkfläche nimmt deutlich zu, es kommt zu Ödemen der Gewebe, zu einer starken Rötung der Haut über dem Gelenk.
    Panartrite - entsteht, wenn Knochen, Knorpel und Bänder am eitrigen Prozess beteiligt sind.

    Untersuchung und Labordiagnose in synovitis

    synovitis charakteristische Diagnose ermöglicht die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Daten in der klinischen Studie und die Ergebnisse der diagnostischen Einstich erhalten.

    Wenn zusätzlich Laboruntersuchung bei akuten eitriger Synovitis bestimmt Leukozytose( Erhöhung der weißen Blutkörperchen( WBCs) von über 9 x 109 / L) mit der Zunahme des prozentualen Gehalts an Neutrophilen Bandform( über 5%) Zunahme der ESR im Blutbild( KLA)(Blutsenkungsgeschwindigkeit).Der resultierende Einstich Eiter suchte Abstrich Mikroskopie( Laborforschung Material unter dem Mikroskop, nachdem es spezielle Farbe hat) und bakteriologische( Isolierung von Reinkulturen von Mikroorganismen auf Nährmedien) Methoden, die nicht nur machen es möglich, die Art des Erregers zu etablieren, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen prparatam zu bestimmen.

    In Fällen, in denen der Verlauf des akuten eitrigen Synovitis durch Sepsis( bei der Ausbreitung des Erregers von eitrigen Fokus im Blut) komplizierte, eine Studie produziert( Seeding) Blut für Sterilität, die auch die Art des Erregers zu schaffen macht es möglich, dass der eitrige Prozess verursacht und bestimmt seine Empfindlichkeitzu antibakteriellen Arzneimitteln.

    praktizierte auch Zytologie durch Punktur Flüssigkeit( mikroskopische Untersuchung von Zellen in einer Flüssigkeit) und für spezifische serologische Tests( Bestimmung von Serum-spezifischem Antikörper Blut eines Patienten zu einer bestimmten Pathogen) erhalten.

    Bei der sekundären Synovitis zielt die Untersuchung darauf ab, die Grunderkrankung zu identifizieren, die zur Synovitis geführt hat.

    Behandlung der Synovitis

    Behandlung der akuten serösen Synovitis beginnt mit der Ruhigstellung der Extremität mit einem Gipsreifen. In der Anfangsphase der Synovitis, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung, Novocain-Elektrophorese vorgeschrieben sind, werden wärmende Kompressen mit 10-20% Dimedioxid-Lösung verwendet. Bei persistierender Synovitis wird die Elektrophorese mit Kaliumiodid oder der Lidase sowie Phonophorese mit Glukokortikosteroiden( Hydrocortison) durchgeführt. Wenn durch signifikanten synovial Effusion Volumen Hohlraum begleitete Synovitis mit der möglichen Einführung von Antibiotika Einstich entsprechendes Gelenke gezeigt( ausgewählt auf der Basis der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber ihnen Krankheitserreger) in die Gelenkhöhle oder intramuskulär. Wenn

    Lunge während Synovitis ausreichen, um die Immobilisierung eines Glied und engen Bandagieren des Gelenkes bis zum vollständigen Verschwinden des Erguss in der Gelenkhöhle und die Beseitigung von entzündlichen Veränderungen der periartikulären Weichteilen zu begrenzen, sowie die Ernennung der Physiotherapie.

    Kniegelenkpunktion

    In

    Behandlung akuter eitriger synovitis besonderes Augenmerk auf eine angemessene Immobilisierung der betroffenen Extremität bezahlt einen Verband oder Pflaster Reifen verwenden und eine starke lokale und systemische Antibiotika-Therapie zu halten. Der Pus aus der Gelenkhöhle wird durch seine Punktion entfernt, woraufhin Antibiotika mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung, Hydrocortison und Novocain verabreicht werden. Auch eine kontinuierliche kontinuierliche Aspiration der Gelenkhöhle mit nicht konzentrierten Lösungen von Antibiotika durch zwei dünne Drainagen wird ebenfalls verwendet. Bei einem schweren Verlauf einer eitrigen Synovitis greifen sie zur Eröffnung und Drainage der Gelenkhöhle zurück.

    Behandlung von chronisch oder serösem seroplastic Synovitis bietet für den Rest der betroffenen Extremität, die gemeinsamen Umsetzung von Einstichen, die Ernennung der Physiotherapie( elektrisch, Paraffinbad, Schlamm, etc.).Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren und zu behandeln, die den Beginn der chronischen Synovitis verursachte. In einigen vernachlässigten Fällen ist es notwendig, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen - eine Synovektomie durchzuführen, die auf vollständige oder teilweise Exzision der Synovialmembran der Gelenkkapsel reduziert ist und unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt wird.

    Prognose von Synovitis

    Prognose von Synovitis ist weitgehend abhängig von der Art des Erregers und dem Anfangszustand des Patienten. Darüber hinaus ist die rechtzeitige und richtig begonnene Behandlung für die Prognose von großer Bedeutung. Bei einer serösen und allergischen Synovitis wird häufiger eine vollständige Genesung beobachtet, die den Erhalt von Bewegungen im Gelenk beinhaltet. Bei anderen Formen der Erkrankung ist die Ausbildung von Steifigkeit oder völliger Immobilität im Gelenk möglich. Bei einer schweren akuten eitrigen Synovitis ist die Entwicklung einer Sepsis möglich, die oft eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

    Arzt Chirurg Kletkin ME