Nierenkrebs - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Cancer Nieren, Harnleiter und Blase bezieht sich auf bösartige Neubildungen der Harnwege.
Nierenkrebs - ein bösartiger Tumor, der aus dem Nierenparenchym und die Fähigkeit, schnell zerstörerische Wachstum und die Metastasierung entwickelt.
Die meisten Nierentumoren häufiger bei Männern, das Durchschnittsalter der Patienten betrug 55 bis 75 Jahre.
Ursachen von Nierentumoren:
- Rauchen - das Risiko von um 30-60% bei Rauchern erhöhen Nierenkrebs zu entwickeln.
- Ändern des hormonellen Hintergrunds.
- Erbliche Ursachen, Familientumoren.
- Erhöhte Gewicht tela- Fettleibigkeit das Risiko von Nierenkrebs erhöht um 20%.
Symptome von Nierenkrebs
1. Unspezifische Symptome:
steigt die Körpertemperatur, Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.
2. Spezifische Symptome:
In den frühen Stadien der Nierentumoren sind asymptomatisch und werden zufällig bei der Untersuchung für andere Krankheiten festgestellt. Mit dem Wachstum von Tumoren erscheinen folgende Symptome auf:
Hämaturie - Blut im Urin, eine kleine Menge oder in Form von massiven Klumpen, die ohne Ursache auftreten und verschwinden schnell. Massive Hämaturie ist ein Anzeichen für die sofortige Hospitalisierung und Durchführung der Operation, den Tumor zu entfernen.
nachweisbare Tumormasse in der Bauchhöhle oder erhöhte Niere.
Schmerz: während Hämaturie mit Okklusion der Harnleiter, Zug- Nierenkapsel oder seine Keimung Tumor während der Keimung und Kompression von Nervenstämme oder großen abdominalen Venen auftreten können.
Diagnostizieren von Nierenkrebs
Prüfung für Nierenkrebs ist:
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Nieren, retroperitonealen Lymphknoten: Knotenbildung im Körper identifiziert, um seine Größe zu beurteilen, die Einbeziehung des umgebenden Gewebes, großer Blutgefäße und Lymphknoten.
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie Tomographie sind für eine genauere Diagnose von Neoplasien der Nieren, der Ausschluss von Fernmetastasen eingesetzt.
- In unklaren Fällen zeigen einige Patienten perkutane Nadelbiopsie von Nierentumoren durch Ultraschall gesteuert oder Computertomographie wird durch eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung injiziert in das Innere des Tumors und nehmen auf eine mikroskopische Untersuchung eines kleinen Stück Gewebe durchgeführt. Mit dieser Technik können Sie in fast 100% der Fälle das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bestätigen.
- Ausscheidungsurographie ( Röntgenstrahlen) - ist eine ziemlich veraltete Methode der Forschung die Funktionsfähigkeit des Körpers für die Planung von Operationen Organ( partielle Nephrektomie) zu bewerten.
- Radioisotop Studie von Nieren - Szintigraphie , Nierenfunktion und das Ausmaß seiner Verletzungen unter dem Einfluss des Tumors sowie die verdächtigen Art des Tumors( gutartig oder bösartig) zu bewerten.
- In einigen Fällen, wenn große Nierentumoren, Angiographie verwendet wird - die Untersuchung der Nierengefäße mit intravenösem Kontrast, können Ihnen die Einbindung in dem Prozess rund um große Schiffe bewerten.
Angiographie. Der Pfeil zeigt den Tumor im unteren Pol der Niere, die Nierenarterie konstrastirovana
- Zystoskopie - endoskopische Untersuchung der Blase verwendet wird, um die Quelle der Blutung in Hämaturie, Blasentumor Eliminierung zu identifizieren.
- Zusätzliche Verfahren zur Detektion von Nierentumoren sind: Thorax-Röntgen Studie Fernmetastasen auszuschließen Gerüst.
Nierentumorwachstumsstadium:
Schritt 1: Schwellung von nicht mehr als 7 cm, zu Nierengewebe beschränkt;
Stadium 2: Tumor mehr als 7 cm, begrenzt durch Nierengewebe;
Stufe 3: Tumor mit großen Venen oder adrenale Drüse oder Befall mit umgebenden Geweben oder Metastasen in den umgebenden Lymphknoten;
Schritt 4: Der Tumor wächst auf in der Nähe Organe, hat es mehr als eine Metastasierung in der Nähe befindlichen Lymphknoten oder Fernmetastasen.
Schematische Darstellung der oberen Keimung Nierentumor polt in Nebennieren- und Nierenbecken
Behandlung von bösartigen Tumoren
führende Behandlungsmethode, die im Fall von Krebs Hoffnung auf Genesung gibt, ist einschließlich der Nierenkrebsoperation.
Es gibt mehrere Optionen für Nierenoperationen:
- Nephrektomie - Entfernung von erkrankter Niere ganzer durchgeführt bei 2-3 Tumorstadium für große Zunderbildung und in das Nierenbecken Keimung unter normaler Funktionsfähigkeit der zweiten Niere;
- partielle Nephrektomie - Entfernen eines Teil( 1/3 oder die Hälfte), Nierentumor, für kleine Tumoren( weniger als 4 cm) bei jungen Patienten und während der zweiten Nierenfunktion anzugehen.
- kombinierte Operationen - Entfernung der Niere mit einem Teil der umliegenden Organe, große Gefäße für große Größe des Tumors, seine Keimung in der oben genannten Geweben.
In einigen Fällen wird die Behandlung Strahlentherapie hinzugefügt - Exposition auf entfernten Nierenbett, in der Gegenwart von großen Tumoren und Metastasen in den umgebenden Lymphknoten. Bei Vorliegen von Fernmetastasen führen sie, falls sie einzeln sind, Operationen zu ihrer Entfernung durch. In dem Fall, in dem eine Vielzahl von Metastasen und entfernen Sie sie nicht möglich ist, Immuntherapie und Chemotherapie verwendet wird, um die Größe von Tumoren zu reduzieren.
Krebsprävention
Harnorgane in erster Linie Raucherentwöhnung in der Inzidenz von Krebserkrankungen von urogenitalen Organen zu einer Reduktion führt, insbesondere das Risiko der Entwicklung von Nierenkrebs um 15% reduziert. Von großer Bedeutung ist der Kampf gegen Fettleibigkeit, der Verzehr von Obst und Gemüse reduziert das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.
Konsultation über Nierenkrebs
1. Wie oft treffen Sie mit Nierenkrebs und was sind die Prognosen für die Behandlung heute?
Nierenkrebs tritt in der Gegenwart, mehr und etwa 3% der malignen Erkrankungen der inneren Organe.
Ergebnisse der Behandlung hängt von dem Stadium des Tumors, der Größe der Tumor in der Anfangsphase der das Überleben des Patienten nähert 90%
Onkologe Barinova N.YU