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Clostridien und Clostridiose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Clostridien und Clostridiose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Clostridium - es ist eine ziemlich große Gruppe von Mikroorganismen, die Vertreter sind nicht die einzige Ursache kleinere gesundheitlichen Probleme, aber auch schwere Infektionen, die bloße Erwähnung von der alarmierend ist - es ist Tetanus, Botulismus, Gasgangrän. Außerdem spezifische Prävention, nämlich die Impfung entwickelte nur in Tetanus, während andere durch Clostridia hervorgerufenen Erkrankungen, kann verschiedene Populationen betrifft, auftritt meist in Form von sporadischen Fällen.

    Clostridium

    Beschreibung

    Clostridien Clostridium( Clostridium) - sind Gram-positive Bakterien( Gram-Färbung erwerben eine blau-violette Farbe), in Zusammenhang mit Clostridiacae Familie, die Gattung Clostridium. Die erste Beschreibung von Clostridium stammt aus dem Jahr 1880 von dem polnischen Wissenschaftler Mikrobiologe A. Prazhmovsky. Sie stellen Stäbchen mit einer Größe von 0,5 bis 20 μm dar, die beweglich sind, eine unterschiedliche proteolytische Aktivität( die Fähigkeit, Enzyme zu produzieren) abhängig von der Spezies aufweisen. Die Lage ist, bilden Sporen, als Folge davon die Form von „Spindeln“ aufgrund der Tatsache, dass die Schwellung in der Mitte aufgrund der Bildung von Endosporen( aus dem griechischen Wort „Spindel“ ist und war ihr Name).Die Besonderheit der Bildung von Endosporen erlaubt es Clostridien, kochend zu widerstehen und für Antibiotika unzugänglich zu sein. Manchmal sind Endosporen terminal, was Clostridien die Form von "Tennisschlägern" gibt. Clostridien sind Anaerobier( vermehren sich in Abwesenheit von Sauerstoff).

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    Die Gattung Clostridium umfasst 100 oder mehr Arten von Bakterien. Die bekannteste dieser C. botulinum( Botulinus), C. tetani( Tetanus-pathogen), C. septicum, C. perfringens, C. oedematiens, C. novyi( Erreger von Gasgangrän), C. difficile, C. hystoliticum, C. sporogenes, C. clostridioforme, C. acetobutylicum, C. colicanis, C. aerotolerans, C. bifermentans, C. tertium, C. piliforme, C. laramie, C. ramosum, C. fallax, C. formicaceticum und andere.

    Clostridien sind in der Natur weit verbreitet, können im Boden, in Gewässern gefunden werden. Einige Clostridien( z. B. C. difficile) sind Vertreter der normalen Mikroflora bestimmter menschlicher Körpersysteme, dh sie sind Saprophyten. Meistens findet man sie im Darm, auf der Haut, der Mundschleimhaut, dem weiblichen Fortpflanzungssystem, den Atemwegen. Aber der Hauptlebensraum ist der Darm. Normalerweise hängt ein vollkommen gesunden Menschen die Menge an Clostridien nach Alter und ist: bei Kindern unter 1 Jahr - bis zu 103 KBE / g( koloniebildenden Einheiten pro Gramm Kot bildet) bei Kindern von 1 Jahr und Erwachsene bis zu 60 Jahren - bis zu 105 KBE / g,über 60 Jahre - bis zu 106 KBE / g. C. difficile wird oft aus Erde und Wasser ausgesät, in denen es aufgrund der Bildung von Endosporen bis zu 2 Monate oder länger bestehen kann.

    Pathogenität Clostridien

    Eigenschaft Clostridien-Faktoren und die von ihnen verursachten Krankheiten, ist die Produktion von Toxinen und mit ihnen verbundenen Symptomen, dh klostridiozy - Vergiftung.

    1) Die Bildung von Toxin ist ein Faktor der Pathogenität von Clostridien. Einige Arten von Clostridien( C. botulinum, C. tetani, C. perfringens) produzieren einige der stärksten bakterielle Exotoxin( Botulinum-Toxin, Tetanus Toxin - tetanospazmin, ε-Toxin, das rote Blutkörperchen zerstört).Exotoxine haben Neurotoxizität( Wirkung auf das Nervensystem), gemotoksichnostyu( Erythrozyten und Leukozyten) nekrotoksichnostyu( verursacht Nekrosen).
    2) Ein anderer Faktor der Pathogenität ist die Invasivität - die Fähigkeit von lokalen Gewebeschäden aufgrund der Entwicklung einer Reihe von proteolytischen Enzymen. Insbesondere kann C. perfringens Proteinase( Spaltproteine), Kollagenase, Hyaluronidase produzieren. Solche Aggressionsfaktoren wie Proteinase, Lecithinase, Hyaluronidase, Kollagenase, sind das Ergebnis der vitalen Aktivität vieler Clostridien-Arten.

    Das Hauptmerkmal der pathogenen Wirkung von Clostridien ist das Vorherrschen von nekrotischen Prozessen in den Geweben der Entzündung, von denen die Schwere minimal ist. Somit Clostridien Vitalfunktionen durchgeführt unter anaeroben( sauerstofffreien) Bedingungen, gefolgt von der Erstellung von Toxinen, Enzymen und Proteinen, die Gasbildung und Gewebenekrose und allgemeine toxische Wirkung auf den Körper des Patienten zu bestimmen( in der Regel ist neurotoxische Wirkung).

    Häufige Ursachen für Infektionen mit Clostridien verursachten Infektionen

    Quelle der Infektion kann geduldig sein und Mensch und Tier unterstützen, mit denen die Fäkalien Clostridium in den Boden am Boden von Gewässern, die für mehrere Monate gelagert werden kann. Infektionsmechanismen - alimentäre( Lebensmittel), Kontakt-Haushalt. Je nach Art der Clostridien-Krankheitssymptome und eine gesunde Person zu infizieren durch bestimmte Übertragungsfaktoren gehen. Faktoren Übertragung isst Weg dienen Lebensmittel( Fleisch, Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte), für eine Reihe von Krankheiten wie Botulismus ist beispielsweise Produkte mit der Schaffung von anaeroben Bedingungen ohne die vorherige Wärmebehandlung( Konserven, Gurken, geräucherte Produkte, Trockenprodukte, Wurstselbst gemacht).Kontakt-home-Mechanismus wird durch die Route der Wundinfektion, Clostridien-Sporen, wenn bestimmte Arten von Abfall auf geschädigter Haut. Fälle von neonataler Krankheiten sind ebenfalls( in Verletzung der Regeln unter sterilen Bedingungen) beschrieben, die in Tetanus, Botulismus und anderem klostridiozah ist.

    Erkrankungen durch Clostridium

    Botulismus( C. botulinum)
    Tetanus( C. tetani)
    Gas Gangrän( . Perfringens Typ A,. septicum, C. oedematiens, C. novyi)
    pseudomembranöse Kolitis( C. difficile perfringens Typ,. a)
    antibiotika Diarrhoe( C. difficile)
    nekrotische Enteritis, Lebensmittelvergiftung( perfringens Typ a)

    Botulismus( Erreger C. botulinum) -. akute Infektions von Läsionen des Nervensystems Entwicklung Parese und Paralyse der glatten und quergestreiften Muskeln gekennzeichnet Krankheit. Das Hauptmerkmal des Erregers - die Fähigkeit, eine der stärksten mikrobielle Toxine zu produzieren - Botulinumtoxin, das die Entwicklung der Krankheitssymptome auslöst. Für weitere Informationen über diese Krankheit in dem Artikel „Botulismus“.

    Tetanus( Erreger C. tetani) - als eine akute Infektionskrankheit mit Läsionen des Nervensystems und tonische Kontraktion der quergestreiften Muskelgruppen. Dieser Erreger auch eine Besonderheit hat - die Erzeugung eines starken Toxin - Tetanus Exotoxin, verursacht schwere Krankheit Klinik. Weitere Informationen über Tetanus in dem Artikel „Tetanus“.

    Gasbrand( Erreger perfringens Typ A, septicum, C. oedematiens, C. novyi. .) - eine Infektion, die mit der aktiven Beteiligung einiger Arten von Clostridien unter anaeroben Bedingungen entwickelt, die in den großen Bereichen des geschädigten Gewebes entwickelt. Nach ausgiebiger Verletzung, Trauma, traumatischen Amputationen, Schusswunden. Zeitpunkt der Gasgangrän - die ersten 2-3 Tage ab dem Tag der Verletzung oder anderer schwerer Verletzungen. Der Fokus von Clostridium-Infektionen sind günstige Bedingungen für die Fortpflanzung( die Abwesenheit von Sauerstoff, abgestorbene Hautzellen und Gewebe), produzieren Toxine, wodurch die Vergiftung des gesamten Organismus und die mögliche Niederlage von Toxinen anderer Organe und Systeme. Ein Patient in einem lokalen Auftreten der Krankheit Gewebsödeme, Blähungen, Gewebenekrose, verteilt auf gesunde Teile des Prozesses. Mehrere unterschiedliche Formen - klassisch, ödematöse giftig, faulig und Abszess. Patientenversorgung müssen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, da sonst die Verteilungsprozess eines Patienten das Leben kosten kann.

    Gasbrand

    Pseudomembrankolik oder PMK( oft C. difficile genannt, kann aber auch eine Rolle spielen. Perfringens Typ A) .PMC entwickelt auch als Folge der Behandlung mit Antibiotika, die oft der Schuldige ist Lincomycin, Ampicillin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Clindamycin, Cephalosporine selten. Die Folge dieser Behandlung ist rau Darmdysbiose mit der ausgeprägten Aktivität von einem unserer ausgewählten Mikroben - C. difficile. Vital-Aktivität von Clostridien verursacht eine Entzündung der Darmschleimhaut, vor allem die distale seiner Abteilung, die Bildung von sogenannten „pseudomembranöse“ - fibrinöses Angriffe auf die Schleimhaut. Solche Verletzungen bedrohen die Entwicklung von Komplikationen - Perforation der Darmwand, die zum Tod führen kann. Risikogruppe für die Entwicklung von PLA: ältere Menschen( über 65 Jahre), sowie diejenigen mit Begleiterkrankungen( Onkologie, Patienten nach chirurgischen Operationen, etc.).Der Patient entwickelt eine Temperatur und Intoxikation( Schwäche, Kopfschmerzen), jedoch sind diese Symptome nicht notwendig. Auch durch eine Störung des Stuhls, die häufig wird, wässrig gekennzeichnet. Geschwächte Patienten können Dehydrationssymptome aufweisen. Der Stuhl kann ähneln Veränderungen der Cholera( wässrig, weißliche, häufig und reichlich), aber in schweren Fällen können starke Schmerzen Hocker mit Blut erscheinen.

    endoskopisches Bild PMK

    antibiotika Diarrhöe oder AAD( verursacht durch C. difficile,. Perfringens) , können jedoch mikrobielle Verbindung mit Pilzen der Gattung Candida, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Häufiger sind sie unter den Bedingungen der medizischen Institutionen bei den Patienten registriert, die wegen dieser oder jener Erkrankung die antibiotische Therapie fordern. Unter diesen Bedingungen bilden sich Formen von Clostridien, die gegen medizinische Präparate resistent sind. Beobachtet häufiger bei der Ernennung von Breitspektrum-Medikamente( Cephalosporine, Ampicillin, etc.).Antibiotika Durchfall entstehen durch die gleichzeitige Unterdrückung des Wachstums von sowohl pathogenen und saprophytischen( ganz normal) Mikroflora des menschlichen Verdauungssystems. Das Risiko einer Diarrhö ist nicht direkt mit der Menge des Antibiotikums in dem Körper im Zusammenhang( die mit dem ersten Empfang auftreten können, und nach mehrmaliger Verabreichung des Arzneimittels).Risikogruppen für die Entwicklung von AMA sind Patienten, die zytotoxische Arzneimittel einnehmen und eine Immunschwäche aufweisen. AMA
    Symptome sind Fieber und Rausch( Schwäche, Unwohlsein), das Auftreten von wässrigem Stuhl mit pathologischen Verunreinigungen( Schleim, manchmal Blut), Schmerzen in dem Nabelbereich und dann um den Magen. Wenn infizieren C. difficile ungewöhnlich re Klinik( Rezidiv) nach 4-6 Tagen im Hinblick auf die Stabilität der Behandlung von Clostridien-Sporen. Bei Kindern die ersten 3 Monate, den Dünndarm Kontamination gegeben und sind gestillte AMA selten ist.

    Nekrotische Enteritis( verursacht durch: Perfringens Typ F) .Nekrotoksin Clostridien bewirkt Nekrose der Darmwand und die Bildung von Geschwüren und errozirovannyh Oberflächen( d.h. die Zerstörung der Darmwand).An der Läsionsstelle werden entzündliche Veränderungen mit Schleimhautödem beobachtet. Es besteht die Gefahr von Blutungen und Perforationen des Geschwürs sowie die Entwicklung von Thrombosen kleiner Gefäße. Die Patienten klagen über Fieber, Erbrechen und einen weichen Stuhl mit Blut und viel Schaum.

    Lebensmittelbedingte Erkrankung durch. Perfringens dauert mehrere Tage. Klinisch gibt es nur wenige Unterschiede zur Toxikoinfektion anderer Ätiologie. Die Symptome der Krankheit werden durch Clostridium-Toxin verursacht, und in ein paar Stunden kommen( in der Regel 6-12 Stunden) nach dem verdorbenen Lebensmittel zu essen( in der Regel Fleischprodukte).Die Patienten klagen über weichen Stuhl, Übelkeit, selten Erbrechen, Druckempfindlichkeit im Bauchbereich.

    Störungen des Urogenitalsystems. In einigen Fällen kann Clostridien die Hauptursache der akuten Prostatitis sein.

    Clostridien Sepsis kann auftreten, wenn große Mengen an Giftstoffen durch den Körper und toxischer Schädigungen verschiedenen Organe und Systeme zu verteilen, einschließlich Vital( Nieren, Gehirn, Leber).

    Diagnostics klostridiozov

    vorläufige Diagnose stützt sich auf die Symptome einer bestimmten klinischen Bild der Erkrankung aufgrund einer schweren Trauma, Verabreichung von Antibiotika, den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln und dergleichen. Die Diagnose wird nach Labor- und Instrumentendiagnostik bestätigt.

    Labordiagnostik beinhaltet:

    1) Bakterioskopie von Primärmaterialien für die Studie.
    2) Bakteriologische Methode, bei der die Identifizierung des Erregers erfolgt. Das Material für die Studie ist abhängig von der klinischen Form von Wunden, Kot und anderen abtrennbar. Bei Sepsis kann es sich um Blut, Urin handeln. Das Material wird in selektive Kulturmedien( z. B. das Kita-Tarozzi-Medium) inokuliert und unter anaeroben Bedingungen gezüchtet. Clostridium

    bei bakposeve

    3) Biologischer Assay zum Nachweis von Clostridium-Toxine, die für die Zwecke der Neutralisation spezifische antitoxische Seren verwendet.
    4) Paraklinische Forschungsmethoden( komplettes Blutbild, Urinanalyse, coprogram, biochemische Blutuntersuchungen).
    5) Instrumentelle Diagnostik. Wenn Röntgen können in dem Gasansammlungsraum, subkutane und Muskelgewebe nachgewiesen werden, die auf vorläufige Ergebnisse von Clostridien auferlegt wird( Gas kann in anderen anaeroben Infektionen nachgewiesen werden).Wenn PMK endoskopische Untersuchung durchgeführt, bei dem das sichtbare Muster der fokalen oder diffusen( verteilten) pseudomembranöse Kolitis zu bilden.

    Clostridium difficile mikroskopisch

    klostridiozov

    Behandlung von Patienten mit Infektionen klostridioznymi auf Indikationen und Schwere hospitalisiert werden.
    Solche Krankheiten wie Botulismus, Tetanus, Gasgangrän nur in einem Krankenhaus behandelt und benötigen sofortige Hilfe das Leben des Patienten zu retten. Einige Arten von Durchfall sind Krankenhaus, so dass sie auch in einem Krankenhaus behandelt werden.

    Pharmaceutical Pflege umfasst:

    1) Einführung spezifischer Medikamente zu neutralisieren Toxinen in Botulismus ( protivobotulinicheskaya Serum-Immunglobulin) und Tetanus ( Tetanus-Serum-Immunglobulin).Diese Medikamente unterliegen einer sorgfältigen Berechnung und Inszenierung streng unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus. Seren sind fremd, daher sollte eine Bereitschaft für mögliche Anti-Schock-Maßnahmen bestehen.

    2) antibakterielle Therapie, mit dem Zweck, Antibiotika zugeordnet sind, die die Empfindlichkeit von Clostridien haben. Dazu gehören: Nifuroxazid, Metronidazol, Rifaximin, Tinidazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Clarithromycin, Penicillin, Levofloxacin. Die Wahl der Droge ist nur für den behandelnden Arzt, der die Diagnose von bestimmten klinischen Formen klostridioznoy Infektion vermutet und bestätigt. Für die Behandlung von Antibiotika-assoziierten Läsionen des Darms wird die Droge, die diese Bedingung verursachte, annulliert. Für eine etiotrope Therapie kann Vancomycin zur oralen Verabreichung, Metronidazol, empfohlen werden.

    3) chirurgische Behandlung( relevant unter Gasgangrän) und reduziert auf die Exzision Wunde beschädigten Abschnitten gefolgt antibakterielle Nachjustierung.

    4) Zum symptomatischen Behandlung in Abhängigkeit von dem klinischen Syndrom( welche Probiotika uroseptiki sein kann, hepatoprotectors, Antipyretika, Antiphlogistika und andere Gruppen).

    Prävention klostridiozov

    Eine der wichtigsten Regeln - sorgfältige persönliche Hygiene im Haushalt und im sozialen Umfeld: Händewaschen nach dem Toilettengang, schonende Behandlung von Lebensmitteln verwendet wird, einschließlich Hitze. Vorbeugende Maßnahmen gelten auch für Angehörigen der Gesundheitsberufe: Steuerung und dynamische Überwachung der Ernennung von antibakteriellen Medikamenten, vor allem Patienten mit geschwächten Immunsystem auf Intensivstationen, hämatologische Krankenhäuser, Empfänger von Organen und Geweben.

    Doctor Infektionskrankheit Bykova N.I.